Grundlegende Tips
[/color]<blockquote><font class="small">Antwort zu::[/color]<hr />
Die Kanäle:
Der Lokale: (weiß) Jeder in deiner Zone und außer auf Missionen kann dich lesen.
Der Öffentliche: (grau) Jeder in allen Zonen und außer auf Missionen kann dich lesen.
[/ QUOTE ]
Nicht ganz korrekt.
Öffentlich: Für die aktuelle Zone (ausser Leute in Missionen)
Lokal: Leute in deiner unmittelbaren Umgebung (100m Umkreis?)
ja, ty, hatte es vergessen zu ändern...paste & copy
rest des kompletten einsteigerguides findet ihr: Siehe Sig
kleine Ergänzung meinerseits:
Seid sparsam mit "blind ínvites" bzw versucht komplett drauf zu verzichten. Sowohl bei der Teamsuche als auch bei der Rekrutierung für eure SG (wenn ihr eine gegründet habt)
Einfach kurz anflüstern und nach nem Team fragen kommt immer besser an.
Wenn ihr Leute für euer Team sucht, könnt ihr (wenn ihr noch in keinem Team seit) auf den Reiter "Team" klicken und dann auf "Mitglied suchen" oder einfach "/search" eingeben.
Die hellblauen Namen hier sind Spieler die solo unterwegs sind, die dunklen sind bereits in einem Team. Aber durch nen netten Tell ("/t NAME") findet man recht schnell Anschluss.
Auf jeden Fall viel Spass von meiner Seite !!
Gleich noch ein Tipp zum Umgang mit den verschiedenen Chatkanälen einen Ausflug zu den sogenannten "binds" (Tastenbelegungen ändern)
Einen einfachen und schnellen Wechsel der Kanäle erreicht Ihr per Tastatur durch eingabe folgendes Kommandos in der Chatzeile:
/bind t chatset t (legt den kanal "team" auf die Taste t)
/bind l chatset l (das gleiche mit local)
usw...
Gruß
Thomas
Irgendwie postet hier niemand... komisch. In den Spielen, die ich so ausprobiert habe, habe ich die Einsteigerforen immer ziemlich intensiv genutzt. Und wenn man die Trials bedenkt, die derzeit vergeben werden sollte es eigentlich eine Menge Einsteiger geben. Hoffe ich doch zumindest.
Ist ein bisschen mehr geworden als ich geplant hatte. Naja. Lest halt nicht alles auf einmal sondern nur was Euch gerade interessiert. Die Abschnitte sind "Ruf", "Geld", "Kräfte", "Verbesserungen" (der längste Abschnitt, weil's da die meisten Missverständnisse gibt), "Supergruppen" und "Zonen".
Was soll's. Hier sind ein paar Sachen, die ich in meinen ersten Tagen falsch oder nicht verstanden oder mir nicht bewusst waren und die einem auch nicht gesagt werden:
Zwei Sachen die sonst nicht passten:
<ul type="square">[*]Falls Ihr's im Tutorial übersehen habt: Ihr könnt eine abgeschlossene Mission auch verlassen indem Ihr auf "Verlassen" im Navigationsfenster klickt. Auf die Art müsst Ihr nicht zurück zum Eingang laufen. Das Navigationsfenster ist das mit dem Kompass. Es verschwindet und erscheint, wenn Ihr auf "n" drückt.[*]Wenn Ihr mit eurem Outfit nicht zufrieden seid, verändert es erst mal nicht auf dem Spieleserver. Ihr könnt den Charakter auf den Testserver kopieren und verschiedene Varianten ausprobieren und damit rumlaufen, bevor Ihr Euch entscheidet. Spart eine Menge Einfluss/Verrufenheit. Wie Ihr Euer Outfit verändert verraten Euch Mediatoren/Ausbilder wenn Ihr sie fragt.[/list]
Missionen
Ein paar grundlegende Sachen zu Missionen im Allgemeinen und zusammen mit Teams im Besonderen:
<ul type="square">[*]Missionen werden Euch nicht immer in der gegenwärtigen Zone gegeben. Außerdem kann es in einem Team vorkommen, dass eine Mission in einer anderen Zone als der, in der Ihr seid, gewählt wird. In diesem Falle könnt Ihr, spätestens wenn Ihr die Mission in der Navigationsleiste gewählt habt, sehen, in welcher Zone sie ist.[*]Wenn Ihr Anführer eines Teams seid, dann reicht es nicht auf eine Mission zu klicken, um sie auszuwählen. Ihr müsst außerdem "Aufgabe auswahlen" anklicken um sie einzuloggen.[*]Bei Missionen in normalen und Hazard-Zonen (im Gegensatz zu solchen in Missions-Zonen) Orientiert man sich üblicherweise am Anführer des Teams. Der Anführer des Teams ist als Stern in Eurem Kompass dargestellt.[*]Blinkis, also Gegenstände mit denen Ihr Interagieren könnt, so wie die Bombe bzw. der Computer im Tutorial für CoV und CoH, gehören dem Besitzer der Mission. Das ist keine Regel des Spiels, gilt aber als Höflichkeit um ein Wettrennen um die Blinkys zu vermeiden.[*]Beobachtet Eure Teamgefährten. Wie sie sich bewegen und agieren. Rennt nicht einfach dem Feind in die Arme. Damit lasst Ihr Euch die Taktik des Feindes nur aufzuwingen. Im Prinzip ähneln die grundlegenden Taktiken denen anderer Computerspiele.[*]Missionen sind nicht der einzige Weg zu XP zu kommen. Man kann auch in normalen Zonen Spaß im Team haben, wenn man sich ein bisschen auskennt. Der Unterschied ist, dass es kein klar vorgegebenes Ziel und keine klare Richtung gibt. Man muss daher deutlich mehr mit seinen Teamgefährten sprechen und ein bisschen Kreativität aufbringen. Außerdem gibt es normalerweise keinen Bonus für das erfüllen der Mission wenn man keine macht.[*]Der Mastermind ist schuld. [/list]
Ruf
<ul type="square">[*]Euer Ruf ist nicht einfach ein schönes Wort, sondern hat gravierenden Einfluss im Spiel. Er steht immer neben Eurem Namen in der Missionsliste. Wenn Ihr das Wort "Ruf noch nie gehört habt ist er wahrscheinlich "Heldenhaft" für Helden oder "Schurkisch" für Schurken.[*]Der Ruf bestimmt den Schwierigkeitsgrad Eurer Missionen. Heldenhaft bzw. Schurkisch ist der einfachste. Er steht in der Auswahlliste ganz oben. Wenn Ihr einen anderen wählt verändern sich Eure Mission wie folgt: zuerst mehr Gegener, dann normale Gegnerzahl aber alle Gegner Stufe +1, dann mehr Gegner und Stufe +1, dann Stufe +2. Bedenkt, dass Euch schon bei mittlerer Schwierigkeit solo lila Gegner genüberstehen können. Es kommt durchaus vor, dass die Gegner in einer Mission mal von sich aus eine höhere Stufe haben als Ihr und wenn das eben ein Boss ist, der normalerweise rot wäre, ist der dann eben lila. (Leider weiß ich die Bezeichnungen der einzelnen Rufe nicht auswendig.)[*]Verstellen könnt Ihr den Ruf als Schurke bei einer Fortuna-Schicksalsbringerin und als Held bei einem Felanalysten der Hero Corp. Fragt am besten im öffentlichen Kanal danach wo in Eurer Zone einer ist. In Atlas Park ist das beim Rathaus in der Nähe von Miss Liberty und in Mercy Island beim Wegpunkt "Darwin's Landing". Das Verändern des Rufes kostet eine kleine Gebühr.[/list]
"Geld" (Einfluss, Verrufenheit und Prestige)
Wie Ihr sicher schon bemerkt habt dient Einfluss (für Helden) und Verrufenheit (für Schurken) als Geld im Spiel. Wann immer ihr etwas bezahlen müsst, um Verbesserungen zu kaufen, Euren Ruf zu verändern, einem Kampf in der Arena beizutreten, tut Ihr das mit Einfluss bzw. Verrufenheit.
Prestige ist ebenfalls Geld. Aber nicht für Spieler sondern für Supergruppen (SGs). Wenn man eine Superfruppenbasis hat braucht man Prestige um alles mögliche zu bezahlen. Selbst der kleinste Aufenthaltsraum kostet immerhin schon 150.000 Prestige. Ohne Inhalt versteht sich.
Prestige können Charaktere für ihre Supergruppe sammeln, wenn sie sich im Supergruppen Modus befinden. Dazu müsst Ihr oben rechts im SG Fenster auf SG-Modus klicken. Mehr zu Supergruppen später im Artikel.
Kräfte
Ich will nicht auf Details eingehen, das kriegt Ihr schon selber raus.
<ul type="square">[*]Bonus Sets: Wie Euch jeder Mediator/Ausbilder in aller Ausführlichkeit erklärt könnt Ihr mit der Zeit Bonus-Sets zu Eurem Primär-, Sekundär- und allgemeinen Set nehmen. Die enthalten jeweils vier Kräfte. Die ersten beiden sind immer verfügbar, wenn Ihr noch ein Set dazu nehmen könnt. Für das dritte braucht Ihr bereits eine andere Kraft aus dem Set und müsst mindestens Stufe 14 sein. Für das vierte braucht Ihr zwei andere Kräfte aus dem Set und müsste Stufe 20 sein.[*]Reisekräfte: Reisekräfte dienen dazu sehr schnell über große Distanzen von A nach B zu kommen. Sie dienen nicht nur der Bequemlichkeit - ohne Reisekraft kann man gefährlich Gegenden oft nur schwer durchqueren, und in eine PvP Zone ohne Reisekraft zu gehen ist glatter Selbstmord. Ihr braucht also eine Reisekraft. Sie alle haben ihre Vor- und Nachteile. Es handelt sich um "Springen", "Teleportieren", "Geschwindigkeit" und "Fliegen". Die maßgebliche Kraft, die für das eigentliche Reisen gut ist, ist jeweils die dritte. Um sie auf Stufe 14 nehmen zu können müsst Ihr natürlich vorher schon eine andere Kraft aus dem Set, das ihr wollt, haben. Von der Schnelligkeit unter idealen Bedingungen ist das schnellste (absteigend): Teleportieren, Geschwindigkeit, Springen, Fliegen. Das m.E. unkomplizierteste, populärste und einsteigerfreundlichste ist Springen. Es zeichnet sich darüber hinaus durch die überaus nützliche Kraft Akrobatik ab Stufe 20 aus. Für Fernkämpfer ist Fliegen allerdings oft empfehlenswerter; es ist langsam aber wie keine andere Kraft dazu geeignet sich dem Nahkampf zu entziehen währen man selbst kämpft. Da das viele Stalker auch wissen ist für Stalker Fliegen nicht unbeliebt. Ich halte es für sehr empfehlenswert, bereits auf Stufe 6 eine Kraft aus einem Reise-Set zu nehmen: Für Springen Kampfspringen, für Fliegen Schweben, für Geschwindigkeit Hast und für Teleportieren am besten Freund Herbeirufen, obwohl Gegner Teleportieren auch nützlich ist. [*]Fitness: Fast jeder mehr oder weniger erfahrene Spieler hat das Fitness Set. Der Hauptgrund ist die Kraft auf Stufe 20, mit der Ihr Eure Ausdauer deutlich schneller regeneriert. Um da ranzukommen müsst ihr aus Flink, Hürdensprung und Gesundheit zwei Kräfte wählen. Da sich Gesundheit auch immer sehr anbietet, müsst ihr Euch nur überlegen ob ihr lieber Flink oder Hürdensprung wollt. Es ist durchaus üblich und sinnvoll alle Kräfte aus dem Set zu nehmen. Fitness ist somit das populärste Bonus Set überhaupt. Alle Kräfte aus dem Set sind immer aktiv und müssen nicht ein- oder ausgeschaltet werden. Sie kosten auch keine Ausdauer.[*]Möglichkeiten erschließen: Um ein paar Varianten durchzugehen und Zusammenhänge zu erschließen, ist es oft sinnvoll Third Party Software zu benutzen um Charaktere zu planen. Ich wähle meine Kräfte zwar nicht nach der absoluten Effizienz sondern nach persönlichen Vorlieben, dennoch ist es hilfreich zu wissen welche Konsquenzen gewisse Entscheidungen haben werden. Ihr müsst nicht alle Effekte des Spieles und große Erfahrung haben, um davon profitieren zu können. Ich lache selbst manchmal wenn ich meine älteren Charakterpläne anschaue, aber geholfen haben sie mir dennoch. CoH Hero Builder Ungeachtet des Namen auch für CoV geeignet. Allerdings ist alles englisch.[*]Nachträgliche Änderungen; Wenn Ihr mit den Kräften eures Charakters unzufrieden seid könnt Ihr sie später verändern. Wie Ihr das macht führt hier zu weit. Es nennt sich Respec und ihr müsst mindestens Stufe 25 sein. Wichtig ist nur, das ihr nicht verzweifeln müsst, oder gar den Charakter löschen und neu Erschaffen, wenn Ihr eine Fehlentscheidung gemacht habt, es kann sich alles noch zum Guten (oder zur Weltherrschaft) wenden.[*]Schutz vor Stalkern: Helden brauchen eine Kraft um sich in PvP Zonen vor Stalkern zu schützen. Wenn Ihr Held seid, nehmt eine Kraft wie Taktik aus dem Führung-Set, die Eure Genauigkeit steigert (dadurch habt Ihr eine bessere Chance einen Stalker zu sehen), oder einen Toggle (also eine an- und ausschaltbare Kraft) die in Eurer Umgebung regelmäßig Schaden für Eure Feinde verursacht, wie z.B. Flammende Aura. Ein Stalker kann die meisten Helden mit einem einzigen Angriff töten wenn er unerkannt an sie herankommt.[/list]
Verbesserungen:
<ul type="square">[*]Bedeutung von Verbesserungen: Verbesserungen sind sehr wichtig. Lasst Euch nicht von den lächerlich niedrigen Prozentzahlen und Unterschieden, mit denen Ihr am Anfang konfrontiert werdet, täuschen. Es gibt noch andere Verbesserungen, die viel effizienter sind und einer Kraft (also Fertigkeit) erst die wahre Form geben. Auf höheren Stufen sind Kräfte ohne Verbesserungen meistens (aber nicht immer) nutzlos. Ihr werdet nichts treffen und keinen nennenswerten Schaden anrichten.[*]Verkaufen oder Benutzen: Ihr könnt nicht alle Verbesserungen, die Ihr findet (lootet), benutzen. Es gibt sehr viele unterschiedliche allgemeine Verbesserungen; nur die wenigsten passen zu Euren Fertigkeiten (Skills). Die, die ihr nicht wollt, könnt ihr verkaufen. In CoH bei einem Superheldentrainer, in CoV bei einem Ausrüstungshändler. Versucht immer einige Plätze in der Verbesserungsleiste frei zu halten und verkauft Verbesserungen, die ihr nicht brauchen könnt, wenn möglich nach jeder Mission.[*]Aufwerten: Wie im Tutorial gezeigt könnt ihr Verbesserungen aufwerten und zwar bis zu zwei mal. Eine aufgewertete Verbesserung ist genau so gut wie eine Verbesserung die eine Stufe höher ist, mit dem unterschied, dass Ihr sie nur noch einmal aufwerten könnt. Ihr könnt Verbesserungen nur benutzen wenn ihre effektive Stufe Eure eigene nur um maximal drei übersteigt. Es ist dabei unerheblich, ob Ihr eine bestehende Verbesserung mit einer neuen gleich- oder niedrigstufigeren Aufwerten wollt, oder eine neue höherstufige mit der bestehenden.
Beispiel: In Eurem Hauptangriff habt Ihr eine Genauigkeitsverbesserung auf Stufe 5. Da Ihr Stufe 7 seid kauft Ihr eine Genauigkeitsverbesserung Stufe 10 bei Ausrüstungshändler. Die neue Stufe 10 Verbesserung könnt Ihr zwar benutzen, aber nicht mit der bestehenden Stufe 5 Verbesserung aufwerten. Wenn Ihr sie in denselben Slot einsetzen wolltet müsstet Ihr die bestehende Stufe 5 Verbesserung erst löschen. Denn ansonsten könnte ja eine Stufe 10+ Verbesserung aus der 5er und 10er entstehend, die effektiv vier Stufen höher ist als Ihr. Auf Stufe 8 könntet Ihr jedoch eine neue Stufe 10 Verbesserung mit einer bestehnenden Stufe 5 Verbesserung aufwerten.
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Qualität einer Verbesserung vom Verhältnis ihrer effektiven Stufe und Eurer Stufe abhängt. Für einen Stufe 10 Charakter ist eine Stufe 10 Verbesserung genauso effektiv wie eine Stufe 5 Verbesserung für einen Stufe fünf Charakter, wenn es eine Verbesserung derselben Art ist.[*]Verbesserungstypen: Die allgemeinen Verbesserungen, die Ihr am Anfang benutzt sind nicht die einzigen die es gibt. Es gibt außerdem noch sogenannte SOs (Single Origin) und DOs (Dual Origin). Diese Verbesserung können nur benutzt werden wenn Ihr die richtige Herkunft (Natur, Technologie etc.) habt, sind aber um Welten effektiver. Auf höheren Stufen gewinnt ihr diese SOs und DOs neben dem Kaufen auch indem Ihr Gegner der entsprechenden Herkunft besiegt. Clockworks (die kleinen Aufziehroboter) "droppen" beispielsweise Technologie DOs und SOs. Deswegen ist es sinnvoll, sich Gegner Eurer eigenen Herkunft auszusuchen, wenn Ihr die Wahl habt.
Beispiel: Ihr habt "Magie" ausgewählt, als Ihr Euren Charakter erschaffen habt und Euch schon mächtig geärgert, dass es überhaupt keinen Unterschied macht. Bei der Erstellung stand da was von Dimensionsentitäten, Relikten und Konzentrationshilfen. Das sind genau die SOs und DOs die Ihr verwenden könnt. Alle anderen könnt Ihr gar nicht verwenden. Dimensionsentitäten sind Magie-SOs, Relikte Natur- und Magie-DOs, Konzentrationshilfen Mutations- und Magie-DOs. Im Chat wird niemand jemals "Relikt" sagen, weil kein Mensch weiß, was damit gemeint ist, wenn er nicht selbst die Herkunft Magie oder Natur hat. Man sagt statt dessen: "Kann hier jemand Genauigkeit 26 (Natur, Magie) gebrauchen?" wenn man Crawley's Ring 26, ein Relikt, findet.
Übrigens DOs lassen sich auch mit DOs anderen Typs aufwerten: Ihr könnt eine (Magie, Mutation) DO mit einem (Mutation, Wissenschaft) DO aufweren, wenn Ihr Mutant seid. Aber Ihr könnt keine allgemeinen Verbesserungen mit DOs aufwerten (und umgekehrt auch nicht) und keine DOs mit SOs aufwerten (ebenso - umgekehrt auch nicht).[*]Verbesserungen pro Kraft: Wie Ihr wisst erhaltet ihr mit der Zeit Slots für die Verbeserungen Eurer Kräfte dazu. Maximal sechs pro Kraft. Ihr könnt auch mehrere Verbesserungen derselben Art verwenden; es ist durchaus nicht unüblich in eine Angriffskraft drei Genauigkeits- und drei Schadens-Verbesserungen einzufügen. Allerdings addieren sich die Boni der Verbesserungen nicht immer im vollen Ausmaß; es ist nicht sinnvoll mehr als drei Verbesserungen derselben Art in eine Kraft zu packen. Wie genau sich Verbesserungen auswirken könnt Ihr am besten mit Third Pary Software testen. Für empfehlenswert halte ich den CoH Hero Builder.[*]Läden: Auf der Karte gibt es, in vielen Zonen eine ganze Reihe Läden die nach Herkunft sortiert sind. Magie-Laden, Natur-Laden usw. Die verkaufen in erster Linie Verbesserungen für die entsprechenden Herkünfte, kaufen aber alles. Ihr könnt Technologie-SOs auch in Natur Läden verkaufen. Außerdem, wenn Ihr hauptsächlich DOs verwendet behaltet im Auge, dass Ihr nicht nur in Euren eigenen, sondern in den "verwandten" Läden einkaufen könnt. Wenn Ihr Herkunft Magie habt, könnt Ihr Magie DOs auch in Mutations-Läden (Konzentrationshilfen) und Naturläden (Relikte) kaufen.[*]Farben: Nicht bei allen Verbesserungen lässt sich aus dem Namen erkennen wofür sie gut sind. Wenn Ihr nicht immer wieder für jede Verbesserung die "Info" Seite durchgehen wollt gewöhnt Euch so schnell wie möglich an, Euch die Hintergrundfarben zu merken. Crawley's Ring aus dem Beispiel oben hat beispielsweise genau das gleiche Gelb wie eine allgemeine "Genauigkeit".[*]Container: Da ich das hier schreibe gibt es das noch nicht. Da ich aber normalerweise Herkunft Magie habe kann ich es aber Prophezeihen: Der wichtigste regeltechnische Aspekt einer SG (Supergruppe, sowas wie eine Gilde oder Corporation in anderen Spielen) ist der Verbesserungscontainer. In Eurer SG-Basis können sich Container befinden, in denen Ihr Verbesserungen ablegen könnte, die Ihr nicht braucht. Wichtiger ist aber, das andere Spieler Eurer SG Verbesserungen ablegen können, die sie nicht brauchen. Wenn Ihr also ein SO oder DO findet, das Ihr nicht verwenden könnt, dann legt es da rein wenn Ihr nicht gerade pleite seid. Und nehmt Euch ab und zu ein bisschen Zeit zum Stöbern.
Wenn Eure SG die Container intensiv nutzt, ist es durchaus denkbar, dass ihr gar keine Verbesserungen kaufen müsst, abhängig davon wie oft Deine Herkunft in Deiner SG vertreten ist.[/list]
Supergruppen
Supergruppen sind Gemeinschaften von Spielern, ähnlich wie Gilden in anderen Spielen. Das erste und offenslichtlichste was eine SG bietet ist ein eigener Chatkanal für die Mitglieder. Der Grundgedanke einer SG ist, dass sich Spieler, die gut miteinander klarkommen und gerne zusammen spielen eine Plattform dafür haben. Die Möglichkeiten von SGs reichen viel weiter. Wenn Ihr neugierig seid durchsucht das Forum mal nach "Power Item" oder "Base Raid". Vieles im Zusammenhang mit SGs ist High-End Spiel und erst nach vielen Monaten, in denen die SG existiert, verfügbar.
Ich habe zwei Grundsätze zu SGs, die sich scheinbar widersprechen, sich aber gut zusammenfügen wenn man sie verwendet:
<ul type="square">[*]Zu einer SG zu gehören bedeutet Opfer bringen zu müssen! Insbesondere an Spielzeit und Kreativität. Eine SG kann nur funktionieren, wenn alle Spieler bereit sind, an SG-Events teilzunehmen, bei deren Organisation und Promotion zu helfen, und als allererstes für SG-Mitglieder da sind, selbst wenn es mal weniger XP bedeutet. Wenn man in einer SG ist und sich einloggt überprüft man erst mal wer sonst so da ist und was die gerade so treiben. Ob man da vielleicht mitmachen oder unterstützen kann.[*]Eine SG ist dazu da, dass sie Spaß macht. Wenn's keinen Spaß macht, hat eine SG keinen Sinn. Ihr solltet für Eure SG Opfer an Zeit und Kreativität bringen wie oben gesagt. Aber es hat in einem Spiel keinen Sinn sich einer SG komplett zu unterwerfen. Wenn Ihr in einer SG seid könnt Ihr erwarten, dass eine SG auch für Euch da ist! Wenn Ihr einer SG beitretet ist es durchaus angemessen, dass jemand Euch mal die Basis zeigt und erklärt wofür alles gut ist. Das ist nur recht und billig.[/list]Am Anfang ist folgendes hilfreich zu wissen:
<ul type="square">[*]Supergruppe finden: Wenn Ihr eine SG sucht, die zu Euch passt, gibt's zwei Anlaufstellen: Die Foren hier (insbesondere Zukunft-Helden und Zukunft-Schurken) und die Top Einhundert Liste. Letztere kann beim Supergruppenverwalter eingesehen werden. Der befindet sich in in CoV in Port Oaks in einem großen Hochhaus mit Arachnos Logo in der Nähe des Marconeville Wegpunktes und in CoH im Rathaus in Atlas Park. Schaut Euch ggf. auch die Websites der SGs an, nehmt Kontakt auf und unternehmt etwas mit der SG bevor Ihr Euch entscheidet. Kleiner Hinweis: Im niedrig- und mittelstufigen Bereich des Spieles brauchen SGs Spieler viel nötiger als umgekehrt. Ihr seid also nicht Bittsteller wenn Ihr einer SG beitreten wollt.[*]SG-Modus, Farben und Logos: Jede SG hat zwei eigene Farben und ein eigenes Logo. Wenn Ihr in den SG-Modus wechselt können entweder die eigenen Farben und das eigene Logo verwendet werden oder die Farben und das Logo der SG. Klickt im SG Fenster auf Einstellungen und lasst Euch überraschen... da kommen zwei Bildschirme hintereinander. Der erste mit Infos, da einfach auf "Akzeptieren" klicken, der zweite mit Farben und Logos.[*]Basis betreten: Falls Eure SG eine Basis hat könnt Ihr die durch das Basis Portal betreten. Das ist auf Eurer Karte verzeichnet. Ein grünes P auf weißem Grund. Wenn Ihr beim betreten der Basis eine lange Liste zur Auswahl bekommt liegt das daran, dass andere SGs Mitgliedern Eurer SGs Zugang zu deren Basis gewährt haben.[*]Basis-Teleporter: SGs können (müssen aber nicht) Basen haben, die sie nach persönlichem Geschmack einrichten können. Insbesondere kann es in Basen Teleporter geben, mit denen Ihr Euch in alle möglichen Zonen teleportieren könnt. Ihr kommt dann beim Basisportal der jeweiligen Zone raus. Der Vorteil besteht darin, dass Ihr so auch relativ direkt zwischen Zonen, die keine direkte Verbindung haben, wechseln könnt ohne lange reisen zu müssen. Also von Atlas Park nach Talos Island oder von Port Oaks nach Sharkhead Isle. (In letzterem Falle könntet Ihr aber auch durch Pocket D).[*]Bergungsgut: Das Bergegut, das Ihr ab und zu findet, ist für Eure SG wichtig um Sachen zu bauen. Falls Eure SG ein Forum hat mit einem Bergegut-Thread postet und aktualisiert einmal die Woche was Ihr so habt. Falls sie einen Bergegut Container hat könnt Ihr Euer Bergegut getrost da reinpacken.[/list]
Zonen
Es gibt verschiedene Arten von Zonen. Normale-, Hazard-, Missions- und PvP- Zonen. Außerdem den Sonderfälle Pocket D und Basen. Das meißte im Zusammenhang mit den Zonen ist offensichtlich und muss nicht groß erklärt werden, bzw. wird Euch automatisch vom Spiel erklärt wenn es soweit ist. Ein paar wissenswerte Details:
<ul type="square">[*]Pocket D ist ein Club. Er kann sowohl von Helden und Schurken betreten werden. Es ist nicht möglich in Pocket D zu kämpfen und es gibt auch keine feindseligen NPCs.[*]Instanzen: Von jeder Zone können sich sogenannte Instanzen bilden. Jede Instanz hat ihren eigenen virtuellen Server. Jede Zone, die leer ist, hat keine Instanz. Wenn also beispielsweise Mercy Island leer ist wird es abgeschaltet. Für Missions-Zonen wird für jedes Team (oder jeden Solospieler), das sie betritt, eine neue Instanz Gebildet. Von normalen und PvP-Zonen wird eine eine neue Instanz gebildet, sowie sich mehr als.. äh... ich glaube 150 Spieler in einer Instanz befinden und ein weiter Spieler sie betreten will. Dann kann es dazu kommen, dass Zonen wie "Mercy Island2" oder "Atlas Park2" entstehen. Wenn sich ein Team dann auf mehrere Instanzen derselben normalen Zone verteilt, können sie dennoch gemeinsam Missionen, deren Eingang in dieser Zone ist, machen. Es ist nämlich unerheblich ob man den Eingang einer Mission durch "Mercy Island" oder "Mercy Island2" betritt. Von der Mission gibt es für ein Team dennoch nur eine Instanz. In PvP Zonen kann das dagegen sehr sehr ärgerlich sein, wenn sich ein Team auf "Siren's Call" und "Siren's Call2" verteilt. In dem Falle, muss man sich einigen, in welche Zone man will, und die Spieler, die in der falschen Zone gelandet sind, müssen weiter versuchen in die richtige zu gelangen.[*]Hazard-Zonen gibt es nur in CoH, nicht in CoV. Wie PvP Zonen sind die Eingänge zu ihnen rote Punkte. Ein Beispiel, das Ihr wahrscheinlich schon kennt sind die "Hollows". Diese Zonen haben keine Händler, Basis-Portale und Krankenhäuser. Sie sind in gewisser Weise riesige Missionskarten wo alle gleichzeitig drauf agieren können. Und normalerweise auch sehr gefährlich. Kings Row ist zwar per Definition eine normale Zone und hat grüne Eingänge, hat aber auch Eigenschaften einer solchen Hazard-Zone. Es gibt zwar ein Krankenhaus, aber keine Läden oder Ausbilder.[*]Die Kanalisation in CoH ist auch eine Hazard-Zone. Im Gegensatz zu allen anderen erinnert sie aber eher an eine Mission als an eine normale Zone. Sie ist allerdings sehr groß und es ist sehr leicht, trotz der Autokarte sich darin zu verlaufen (zurück geht's immer, aber um zu einem speziellen Ziel zu gelangen ist nicht immer der direkteste Weg der richtige). Das Besondere an der Kanalistation ist, dass sie mit allen normalen und Hazard-Zonen in CoH Verbunden ist.[/list]
[/color]<blockquote><font class="small">Antwort zu::[/color]<hr />
<ul type="square">[*]Zu einer SG zu gehören bedeutet Opfer bringen zu müssen! Insbesondere an Spielzeit und Kreativität. Eine SG kann nur funktionieren, wenn alle Spieler bereit sind, an SG-Events teilzunehmen, bei deren Organisation und Promotion zu helfen, und als allererstes für SG-Mitglieder da sind, selbst wenn es mal weniger XP bedeutet. Wenn man in einer SG ist und sich einloggt überprüft man erst mal wer sonst so da ist und was die gerade so treiben. Ob man da vielleicht mitmachen oder unterstützen kann.[/list]
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Zu diesem Punkt sollte man vielleicht noch hinzufügen, daß die "Opferbereitschaft" spätestens da zu Ende sein sollte, wo man andere (Nicht-SG-Mitglieder) zu "Mit-Opfern" macht.
Es wird als äußerst unhöflich angesehen, wenn ein Teammitglied mitten in einer Mission (oder als wirklich unangenehme Steigerung: mitten in einer Strike Force bzw. Task Force) plötzlich abhaut.
Ein "Sry, SG ruft" ist zwar völlig in Ordnung, wenn man sich nach einer Mission schnell verabschieden muß oder wenn sich eine "normale" Mission aus irgendwelchen Gründen (zu hohe Gegner, ungünstige Teamzusammenstellung) ewig hinzieht und die SG noch einen Mann für eine Strike Force braucht oder ähnliches, aber man sollte schon etwas Fingerspitzengefühl beweisen.
Ein SG-Kollege, der zum Beispiel Hilfe bei einem Erzi braucht, versteht das, wenn man ihm mitteilt, daß man noch schnell die aktuelle Mission fertig macht und ihm danach hilft. Und kein SG-Kollege kann verlangen, daß ihr für so etwas eine Strike Force verlaßt. (Wenn er wirklich sooo dringend Hilfe braucht, gibt es schließlich noch die Suchfunktion und einen ganzen Eimer voll Spieler, die liebend gerne Erzis klatschen.)
Wer Teams ohne guten Grund im Stich läßt, macht sich schnell unbeliebt. Einem neuen Spieler lasse ich so etwas vielleicht einmal durchgehen (Je nach sonstigem Verhalten. Immerhin lernt man ja noch dazu... im Idealfall. ), erfahrenere Spieler bekommen dafür in meinem Buch den Stempel "SG-Büttel=unzuverlässig". Damit sind sie natürlich auf meiner persönlichen NoTeam-Liste, allerdings hinter den "Lebenden Team-Debuffs" und den "Um-jeden-Preis-Blinki-Klickern"... die außerdem selbstverständlich auch auf meiner NoSG-Liste stehen.
(Ja, es gibt wirklich Leute, die lieber Blinkis einsammeln, während der Rest des Teams kämpft... vor allem, wenn es nicht ihre Mission ist. Ja, oft genug auch, nachdem man im Chat mitgeteilt hat, daß das Blinki einen Hinterhalt auslöst...)
Aber um auch noch was Positives zum Thema "Zeit mit der SG" zu sagen: Wenn die SG funktioniert, ist es eigentlich nie ein "Opfer", wenn man mit der SG unterwegs ist. Dann bedeutet es eigentlich eher, daß man einen Pool von zuverlässigen Team-Mitgliedern hat. Oft genug heißt das außerdem: mehr Spaß, mehr XP, mehr Abzeichen. Wenn eure SG das nicht bieten kann: Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt eine Blind-Einladung in Port Oakes angenommen und seid jetzt nichts weiter als das Prestige-Muli für irgendeinen Dreizehnjährigen, der sich seine Puppenstube (aka SG-Basis) einrichten möchte.
If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.
Und noch ein ganz grundlegender Tip zum Thema "Chat":
Benutzt ihn!
Wenn ihr etwas könnt, was den Rest des Teams beeinflußt, aber vielleicht nicht auf den ersten Blick offensichtlich ist, erzählt euren Teamkollegen, was ihr vorhabt. Sonst könnte es sein, daß ihr den Rest des Teams unnötig verärgert oder die anderen Teammitglieder euch unbewußt "sabotieren", weil sie nicht wissen, was ihr im Schilde führt.
Bei erfahreneren Spielern braucht ihr nur ein paar Stichwörter wie "Wollen wir die Mission stealthen?" oder "Bumm ist fertig", bei neueren Kollegen ist vielleicht eine kurze Erklärung angebracht.
If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.
Sobald man zwei vergleichbare Chars hat, kann man aus einer Strike Force auch einfach schnell umloggen um zu helfen, und dann weiter an der Strike Force teilnehmen.
Wenn´s denn nur ein kurzer Ausflug ist und das SF/TF-Team eh grad ´ne afk-Pause machen möchte oder solange ohne den einen weitermachen kann, paßt das schon. Sieht bloß blöd aus, wenn man länger weg ist und gerade für die letzte Missi wieder auftaucht.
Ist aber definitiv die beste Möglichkeit, wenn der SG-Kollege sich schon durch Horden von Sukkus oder ähnlich Nervtötendes gekämpft hat und vor dem AV scheitert, weil der Mistkerl unheilige Resi gegen die mitgebrachten Schadensarten hat.
Ist dann halt nur die Frage, wie man "vergleichbar" in Bezug auf seine Chars definiert. Meine sind halt quer durch den Gemüsegarten aber die Chancen stehen doch ziemlich gut, daß ich für eine gegebene Aufgabe mehrere funktionierende Alternativen habe.
If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.
Tips zum Verhalten
Möchte an dieser Stelle mal ein paar Tips geben, was man möglichst vermeiden sollte.
1. Bettelt nicht bei höheren um Geld. Bekannte könnt ihr gerne fragen, aber durch die Liste gehn und Leute um Geld anhaun ist bei den meisten eher unerwünscht. Ihr fallt dadurch nur negativ auf.
2. Kommt besser nicht auf die Idee bei einem sehr viel höheren Team anzufragen, wo ihr zum einen niemanden von kennt oder zum anderen gar nichts ausrichten könnt. Seid ihr z.B. 12 und fragt bei nem 40+ Team, könnt ihr dort gar nichts tun außer nutzlos hinterher zu laufen und XP zu kassieren die ihr eigentlich gar nicht verdient habt. Sind gute Beaknnte im Team mag das noch Ok sein. Andernfalls wird dieses leechen aber eher negativ aufgenommen, auch dann wenn der Leader das durchsetzt und keiner was dazu sagt.
3. Fragt niemals danach ob euch jemand "trainieren" kann. Also verlangt von ihm das er euch zieht. Ist es ein guter Bekannter, ist das sicher Ok. Bei allen anderen brennt sich nur euer Name negativ ins Gedächtnis.
4. Eine SG mag für viele sicher wichtig sein. Aber der Spruch "SG ruft" ist eine der schlimmsten Beleidigungen im Spiel. Benutzt ihr diese Ausrede fallt ihr negativ auf. Noch schlimmer ist es wenn man das mitten in einer Mission tut. Das führt nämlich sofort dazu das die anderen sich den Namen merken und weitere Einladungen dieser Person eher ablehnen. Wenn ihr also zu einem SG Team wollt, dann wartet immer bis zum Ende der Mission. Und erklärt höflich das man euch um Hilfe gebeten hat oder das ein SG Team existiert und man gerne was mit ihnen unternehmen möchte.
5. Verlasst kein Team während einer Mission wenn es nicht absolut notwendig ist. Egal wie die Mission läuft, man lässt sein Team nicht einfach so im Stich. Tut man es dennoch werden sich die Leute das merken und passiert es öfters, werden sie sich weigern euch im Team zu dulden. Manchmal mag das hart sein, trotzdem sollte man die Mission immer bis zum Ende durchmachen. Und wenn ihr wisst, ihr habt nicht mehr viel Zeit, dann verlasst das Team vor der nächsten Mission. Es kommt auch nicht gut an wenn man in eine Mission geht und einem mitten drin gesagt wird man müsse nun weg und das nach 5 Minuten. Was anderes ist wenn etwas plötzliches auftritt. Dann verübelt es euch sicher niemand wenn ihr sofort Off müsst.
6. AFK gehen ist immer mal nötig. Sei es weil jemand anruft, oder weil man mal ins Bad muss. Das kündigt man aber immer deutlich im Chat an und bleibt nicht einfach in der Mission stehen. Und wenn ihr wisst das ihr eigentlich mehr AFK seid als am Rechner, dann tretet besser erst gar keinem Team bei.
7. Wenn ihr verabredet seid, also z.B. zu einer TF um 15 Uhr, dann seid unbedingt pünktlich. Es ist einfach unverschämt wenn man mitbekommt das derjenige um 14:55 Uhr noch eine Mission anfängt und deswegen dann zu spät kommt.
8. Es ist zwar kein muss, aber es ist höflich das verlassen des Teams frühzeitig anzukündgen. Wenn ihr also nur noch eine Mission Zeit habt, dann sagt das ruhig schon vorher. Nach der Mission ein "Bye ich muss weg" an den Kopf geknallt zu bekommen ist auch nicht so schön. Nimmt zwar keiner wirklich übel, höflicher ist es aber wenn man es vorher mal sagt.
9. Wenn ihr das Team verlasst und euch verabschiedet, dann verlasst auf keinen Fall sofort das Team. Gebt den anderen die Möglichkeit sich ebenfalls noch verabschieden zu können. Das ist eine Sache der Höflichkeit. "Ich muss dann los. - Bye" und dann sofort Team beenden wird im allgemeinen negativ aufgefasst weil man damit eigentlich zeigt das man das Team nicht mochte und froh ist weg zu sein.
10. Wenn ihr in ein Team kommt, dann grüßt es. Ebenso verabschiedt man sich beim verlassen. Und genau so gerüßt man neue im Team. Das zeigt den Leuten das ihr auch am Team und Spaß interessiert seid und nicht nur schweigend dabei seid. Ein "wb" nachdem jemand afk war und nun wieder da ist, schadet sicher auch nicht.
11. Man kickt niemals einen Mitspieler ohne guten Grund. Platz machen für egal wen ist immer etwas negatives. Derjenige muss halt warten bis ein Platz frei wird. ODer aber man verlässt das Team nach einer Mission um mit demjenigen zu spielen. Was anderes ist es wenn jemand extrem schlecht spielt und sich nicht anpassen will, beleidigend wird oder eigentlich nur noch afk ist. Wenn jemand Crash hat, ist immer eine Weile zu warten bevor der Platz neu besetzt wird (wenn das Team voll ist). Für Leute die man kennt, ists auch höflich mal einen Platz frei zu halten wenn er eine Zeit nennen kann bis er wieder da ist.
Ich finde da fehlt noch der Punkt, dass man niemanden aus dem Team schmeisst, um Platz zu machen für einen Real Life-Freund.
A.
Google's great
intitle:"index.of" mp3 gus.gus
Stimmt. Habs als Punkt 11 angehängt.
Soviele Verhaltensregeln .. wenn ich sowas zu UO-Zeiten auf der Webseite eines Shards gelesen hab, hat mich das eher etwas abgeschreckt. Wenn man nur diese Seite hier liest könnte man das Gefühl haben in nem Kleingärtnerverein gelandet zu sein.
Im Grunde kann man das doch an ein paar moralischen Grundregeln (die man mal früher in Ethik gelernt hat ) festmachen:
<ul type="square">[*] handle so, das es als Regel für alle gelten könnte (stell dir vor es würden alle so machen)[*] tu mit anderen nichts, was dir selbst nicht gefallen würde (die berühmte goldene Regel)[/list]
Ansonsten: einfach nur Spass haben.
Wir sind hier eigentlich ne ganz gemütliche Runde.
Leider tun das viele nicht. Sie halten sich nicht an deine zwei Grundsätze da und machen was sie wollen. Was dann folgt ist, das sie schnell unbeliebt werden und von immer mehr Leuten gemieden werden. Daher habe ich mal ein paar Punkte zusammen gestellt die dem Einsteiger (also nicht dir) helfen sollen es vieleicht etwas besser zu machen.
Joa, das geht so schon in Ordnung. Die meisten Neueinsteiger wollen ja vielleicht nett und freundlich sein, aber wissen einfach nicht, was bei diesem Spiel welche Auswirkungen hat und warum der Rest des Teams darum etwas vergnatzt sein könnte, wenn man bestimmte Dinge tut. Diejenigen, die sich gern als A****löcher aufführen, machen das so oder so (bis sie den falschen Leuten auf die Füße treten und kein Team mehr finden oder ihr wohlverdientes Ban bekommen).
If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.
Erstmal Herzlich willkommen, ihr neuen Spieler!
Wir Veteranen hoffen das euch das Spiel genauso viel Spaß macht wie uns.
Um euch den Einstieg in die Community zu erleichtern hier ein paar grundlegende Tips zum Chatsystem.
Direkt nach dem Erstellen eures Characters werdet ihr euch im Tutorial wiederfinden.
Links unten ist im UI -Userinterface- der Chat.
Der Chat:
Ein MMORPG lebt von der Kommunikation mit anderen Spielern. Daher gibt es auch in CoH/CoV Intregiertes Chatsystem mit mehreren Kanälen die dazu dienen können um sich abzusprechen oder einfach zu unterhalten:
Die Kanäle:
Der Lokale: (weiß) Jeder in deiner Zone und außer auf Missionen kann dich lesen.
Der Öffentliche: (grau) Jeder in allen Zonen und außer auf Missionen kann dich lesen.
Der Team: (grün) Jeder aus deinem Team kann dich in allen Zonen lesen.
Der SG: (blau) Jedes Mitglied deiner SG kann dich in allen Zonen lesen.
Freunde: (gelborange) Jeder auf deiner freundesliste kann dich in allen Zonen lesen.
Koalition: (orange) Alle Koalitions-Partner deiner SG können dich lesen. Je nach Einstellung Leader/Team
Der Hilfe-Kanal: (hellblau) Für neue Spieler Standardmäßig eingerichtet, falls ihr Fragen habt
Anfrage: (lila) wird meist zur Koordination bei einem Raid benutzt z.B. Hamidon
Global: (blau) Mit dem Globalchat kannst du deine Globalfriends mit allen ihren Chars Serverumfassend erreichen. Also sogar Freunde von den Englischen/Französischen Servern. Weiterhin gibt&#8217;s noch folgenden Funktionen:
Ein Spieler kann sich seine Freundesliste durch zwei Wege anzeigen lassen. Er kann entweder den Befehl /friends verwenden oder im Chat Fenster auf "Freunde" klicken. Dies zeigt die Globalen Chat-Namen aller in Ihrer Freundesliste aufgeführten Spieler an:
Status
Offline
Wenn offline, der derzeitige Charakter Name des Spielers
Server Name
Solo, wenn nicht in einem Team
Wenn im Team, die Anzahl der Spieler im Team
Team Größe
Stufe
Archetype
Herkunft
Kartenname (zum Beispiel: Atlas Park, Steel Canyon, usw.)
Eigene Kanäle: Ihr habt auch die Möglichkeit eigene Kanäle zu eröffnen und Freunde darin einzuladen. Nutzt diese Möglichkeit zum Privatplausch oder für eure Supergruppe.
Achtung: Oberprolliges Verhalten, Beleidigungen und Spam, egal auf welchen Chatkanal, machen nur eines: Negativ auf euch aufmerksam und man landet ganz schnell auf der Ignorieren-Liste anderer Spieler. Die Konsequenz daraus ist das ihr Ingame möglicherweise kein Team mehr findet.
Weiterhin wird Spam mit einem 2minütigen temporären Bann aus dem Kanal bestraft.
An dieser Stelle noch ein paar Tipps:
1. Such dir ein Team:
Du kannst natürlich auch alleine Losziehen und Helden oder Schurkentaten begehen, aber im Team macht Gut/Böse sein einfach mehr Spaß.
2. Lest euch die Missionsbeschreibung genau durch:
Die Story die einige Kontakte haben sind es wert zu lesen und es hilft sich mehr in die Welt von CoH/CoV zu versetzen.
3. Sei nett:
Auch wenn CoV ein Schurkenspiel ist: Hinter jedem anderen Helden/Schurken steckt ein Mensch. Also behandle sie so wie du behandelt werden möchtest. Rollenspiel ist natürlich erlaubt aber erwähne anfangs, wenn du einem Team beitretest, das du ein RPG- Spieler bist, und dein Char sich nun mal so verhält. Sonst kann es zu Mißvertändnissen kommen und man hält überschwängliches RPG für bare Münze.
4. Such oder Gründe eine SG:
Im Verlaufe deines Helden/Schurkenlebens wirst du viele andere Spieler kennen lernen, Neulinge als auch &#8222;alte Hasen&#8220;. Bei Sympathie könnt ihr ab Level 10 oder später eine eigene SG gründen oder einer bestehenden beitreten (dies geht schon vorher). Öffentlich eine SG ausrufen und nach Mitglieder werben oder eine SG suchen kann meist ein Fehlschuss nach hinten werden. Lernt euch lieber Ingame kennen bevor ihr blind Leute invitet. Eine Übersicht über bestehende SG´s findet ihr auf www.cohmpendium.de]. Ihr könnt eure dann auch hier eintragen und ein Forum beantragen.
5. Fragen:
Wer Fragen hat kann diese im Hilfe-Chat, dem Öffentlichen/Lokalen Chat oder im Offiziellen Forum sowie auf hier Cohmpendium.de stellen. Meist erhaltet ihr sofort oder in wenigen Minuten Antwort.
Sollte dies nicht gleich geschehen stellt eure frage ein paar Minuten später noch einmal: Zur Info: der Lokale und Öffentliche Chat wird in Missionen ausgeblendet.
Wichtig: Wenn ihr angetellt/angeflüstert werdet, antwortet ihr indem ihr die Rücktaste/Backspace drückt.