Ein kleiner Rckschlag fr Twinker


Earthdawn

 

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Wie Positron anhand eines Beispiels erläutert hat, wird es wohl nicht so ganz einfach/risikolos sein, die Auktionshäuser für´s Twinken zu benutzen. Durch die Anonymisierung der Auktionsangebote soll´s dann wohl so laufen:

Spieler 1 stellt mit seinem kleinen Alt eine Level 12 TO-Verbesserung zur Auktion und gibt als Sofortkauf-Preis 5.000.000 Einfluß ein.

Spieler 2 erstellt eine Auktion mit einer identischen Level 12 TO-Verbesserung, verlangt aber nur 1.000 Einfluß.

Spieler 1 loggt auf seinen 50er und bietet für die genannte Level 12 TO 5.000.000 Einfluß, damit sein Kleiner das nötige Kleingeld für DOs und später SOs hat.

Was passiert, ist aber folgendes: Da Spieler 2 sein Angebot billiger eingestellt hat, folglich also "dringender" verkaufen will, hat seine Auktion Vorrang, egal, wer zeitlich zuerst da war. Das heißt, Spieler 2 freut sich über einen unerwarteten Geldregen in Höhe von 5.000.000 Einfluß und der Twink von Spieler 1 guckt in die Röhre.

Durch dieses System sollen die Preise wohl in einem vernünftigen Rahmen gehalten werden, da man ja nicht weiß, welche Preise andere Anbieter eingestellt haben und man ja nicht unbedingt der Letzte in der Reihenfolge sein will, aber so ganz nebenbei ist man dadurch beim Twinken gezwungen, sich tricksenderweise vor so einem "Fehlkauf" zu schützen.

Ich persönlich find´s nicht weiter wild, aber der entsprechende Thread im UK-Forum liest sich recht amüsant.
Schaut´s euch einfach mal an. Irgendwelche Meinungen?




If it has
eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.

 

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da ja das einflusslimit fürs mulen erhöht wird, ist das eigentlich doch vollkommen egal, oder?

da wird einfach ein ingamekumpel oder sgmitglied gefragt ob er schnell mulen will. zur not gibts für die verbesserungen/rezepte in der basis aufbewahrungsbehälter oder?

denke für unsere europäischen server ist das auktionshaus nicht wirklich relevant.

ich seh das also nicht so wild^^


 

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Also wenn das wirklich die Begründung sein soll, das man es schwerer hat seinem Twink Geld rüberzuschieben dann, mit verlaub, kann ich darüber nur milde lächeln.

Hat irgendwer Probleme seinen Twinks Geld zukommen zu lassen? Über SGler, Kumpels oder sonstwen?
Ist es überhaupt ein Problem wenn man seinen Twinks Geld zukommen läßt? Wenn ja, warum? Und wieso ist das bislang keines?

Wenn ich die Auktionshäuser nutze habe ich immer eine "Steuer" zu bezahlen - warum soll ich darüber überhaupt Geld verschieben wenn ich das über eine weitere Person problemlos ohne Verluste erledigen kann?

Überhaupt finde ich das ganze System mit den Anonymen Geboten und Sofortkaufbeträgen schlicht Blödsinnig.
Hier hat man wohl gemeint man müsse auf Krampf irgendwas anders machen als es alle anderen Spiele mit einer Wirtschaft vormachen. Manchmal hat es aber auch einen guten Grund das allgemein auf Transparenz beim Kaufen und Verkaufen gesetzt wird.
Ich behaupte mal kühn das System wird früher oder später geändert werden auf üblicher Standard.


Sacrificing Minions: Is there any problem it CAN�T solve?
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Naja, wie ich ja geschrieben habe, ist das wohl eher ein Nebeneffekt als die Hauptabsicht hinter diesem System.
Vielmehr hilft das wohl etwas, die Preise für den ganzen Erfindungskram in einem bezahlbaren Rahmen zu halten.
Denn wenn Spieler 1 seinen Kram zu überteuerten Preisen einstellt (so nach dem Motto: "Je höher mein Preis ist, desto höher können sich die Gebote steigern.") und Spieler 2 und Spieler 3 verlangen einen angemessenen Preis für das selbe Teil, dann hat Spieler 1 das realistische Risiko, daß Spieler 2 und vielleicht Spieler 3 ihren Kram an zufriedene Käufer loswerden, während in den 24 Stunden Laufzeit kein weiterer Interessent für die angebotene Ware auftaucht und Spieler 1 auf seinem Zeug und den Auktionskosten sitzenbleibt.
Es bleibt natürlich abzuwarten, ob das so auch in der Praxis funktioniert oder ob sich einfach ein so ausgeprägter Verkäufermarkt entwickelt, daß sich einiges so oder so zu jedem Preis verkauft.
Auf jeden Fall finde ich es nicht blödsinnig, sondern immerhin einen Versuch, das zu verhindern, was nämlich bei anderen Spielen mit einer Wirtschaft nur zu üblich ist: eine Preisentwicklung, die man nur noch als "Wucher" oder "galoppierende Inflation" bezeichnen kann.
Transparenz wäre in Fall von CoX wohl etwas überbewertet. Ich wage doch zu bezweifeln, daß die Level 50 IO von Spieler X besser funktioniert als die von Spieler Y.




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Zudem ist das System keineswegs neu - ist mehr oder weniger eine Kopie aus Final Fantasy XI.


 

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Transparenz: Ich weiß wo die Gebote stehen und ich weiß was ein Gegenstand per Sofortkauf kostet.
Dieses stochern im Nebel ist doch völliger überflüssig der das ganze AH-System nur unattraktiver macht. Ich für meinen Teil werde jedenfalls erstmal um das System herumarbeiten soweit es möglich ist.

Desweiteren solltest Du einfach mal ein paar Grundlegende Fakten betrachten:
Das vorgestellte System IST völlig blödsinning um Geldverschieben an Twinks einzuschränken - Faktum. Wenn Du jetzt nicht in der Lage bist letztlich beliebige Geldmengen von einem Char auf einen anderen zu transferieren dann kennst Du keinen einzigen vertrauenswürdigen Mitspieler - kann ich mir bei kaum jemanden vorstellen.
Daran ändert offensichtlich I9 nun gar nichts - oder wird damit der Direkthandel zwischen Spielern verboten / unmöglich gemacht?
Eben, also sehe ich auch nicht wie es dazu beiträgt irgendeine Inflation zu verhindern.
Entscheidend ist Deine Aussage "damit es im bezahlbaren Rahmen bleibt".
Aber was ist ein bezahlbarer Rahmen? Bei Spielern die 3 50er haben und 150 Millionen Einfluß horten? Wenn denen ein Rezept unter die Nase kommt das sie haben wollen hauen die auch locker eine Million dafür raus.
Und kein Mensch redet über Sachen die 5 mal im AH angeboten werden - commen Zeug das jeder an jeder Ecke findet wird kaum zur Inflation beitragen.
Aber das sehr seltene Rezept das zich Leuten noch zum Komplett-Set fehlt, das wird für Exorbitante Summen weggehen.
Und was für eine Situation haben wir in den offenen Systemen? Normale Sachen kosten normal, seltene Sachen sind völlig überteuert. Und genau das wird sich hier auch einstellen.
Das liegt einfach daran das was im Rahmen des bezahlbaren bleibt vom Account abhängt und nicht vom Level des Chars.


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Ich finde das Blindsystem sehr gut.
Wird die nervigen Spekulanten hoffentlich etwas im Zaum halten.
Ausserdem muss ich bei diesem System nicht erst ewig Transaktionen analysieren um einen Überblick über "Standardpreise" zu bekommen (oder Add-Ons intallieren,die das für mich übernehmen).
Wie man merkt mag ich "traditionelle" AHs wie z.B. in WoW nicht besonders *g* .
Schlimmer sind da eigentlich nur noch "Playershops" *schauder* .

Aber hunderprozentig zufrieden bin ich natürlich (basierend auf dem jetzigen Informationsstand) auch noch nicht - 10% Gebühr für 24 Stunden Laufzeit finde ich ein wenig hoch (grade auf unserem spärlich bevölkerten Server).
Eine Verlängerung der Angebotszeit wäre aus meiner Sicht wünschenswert.
Es bleibt auch abzuwarten,inwiefern die Liste der letzten Transaktionen eventuell manipuliert werden kann,aber ich hoffe,daß da in der Testphase zumindest die übelsten Sicherheitslücken geschlossen werden.


 

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Jo das mit dem anonym find ich auch besser als das herkömmliche AHs. Also ich weiß nicht wo da das Problem liegt und da ja jetzt das Tausch limit angehoben wurde werden da Twinker überhaubt nicht eingeschränkt.
hm wenn besagte Person 124 mille besitzt und nur 1 mille für ein rezept rauswirft dann gehts ja noch (me mille ist ja echt schnell zusammen), naja anders siehts aus wenn der dann 50 millionen bietet


 

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Spärlich bevölkerter Server dürfte bei einem Cross-Server-Verkaufssystem wohl eher nicht das Problem sein.
Die 10% sind für ein Blindsystem schlicht unverzichtbar, denn sonst stellt jeder alles für utopisch rein und schaut mal ob er was abgreifen kann.
Stattdessen sollten die 10% dazu führen das die Leute alles eher viel zu niedrig anbieten in der Hoffnung / Erwartung das die Leute aus Faulheit ohnehin das zahlen was es wert ist.
Das wird noch durch obiges begünstigt. Denn wenn etwas objektiv 10.000 wert ist, ich stell es für 100 rein und ein anderer für 9.000 dann bekomme ich als erster die tatsächlich gebotenen 9500 weil der niedrige Preis ja als erstes zum Zuge kommt.
Und wenn dann der 9000 sein Zeug für 10.000 verscherbelt hat, hat er 9100 Profit gemacht und ich mit meinen 100 komme auf 9490 - troitz geringerem absoluten Erlös.
Andererseits kann es natürlich schnell Leute geben die einfach mal aus Gag auf alles 500 bieten und mich so "erwischen".
Ergo muß ich mich am Ende doch wieder um den "wahren" Preis bewegen - von wegen Risikooptimierung. Aber eben möglichst niedrig, denn wenn ich gar nicht verkaufe dann sind die 10% futsch.
Das ganze System will also insgesamt viel aufmerksamer beobachtet werden als irgendwas sonst.
Obwohl man vermutlich ein Mathematisches Modell entwickeln kann das einem beim einstellen gewisser Parameter rauswirft was man optimalerweise (man beachte den Unterschied zwischen optimal und perfekt) für Verkauf und Kauorder reingibt.

Wer wissen will wie eine komplexe aber einfach zu durchschauende und zu behandelnde Wirtschaft funktioniert sollte mal einen Blick auf Eve Online werfen.


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das tolle an diesem spiel ist ja: ihr müsst die auktionshäuser nicht verwenden

man sollte aber auch mal bedenken das coh als pve-spiel gedacht war, pvp ausgabe 4 arena und cov hinzukam und nun ein wirtschaftssystem.

klar das da noch ne menge unebenheitensind.

sieht es als feature und nicht als zwingend notwendig an


 

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In EVE ist die Wirtschaft einer der Kernpunkte des Spiels - in CoX nur ein nettes Gimmick nebenbei


 

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[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />
Das vorgestellte System IST völlig blödsinning um Geldverschieben an Twinks einzuschränken - Faktum. Wenn Du jetzt nicht in der Lage bist letztlich beliebige Geldmengen von einem Char auf einen anderen zu transferieren dann kennst Du keinen einzigen vertrauenswürdigen Mitspieler - kann ich mir bei kaum jemanden vorstellen.

[/ QUOTE ]
Skela, bei deinem Einwand übersiehst du leider ein paar grundlegende Fakten.
Zum einen ist dieses System, wie ich jetzt bereits zweimal betont habe, nicht ausdrücklich deshalb eingeführt worden um das Twinken zu erschweren, sondern daß dies lediglich ein Nebeneffekt ist. Daher ist die Behauptung, es sei zu diesem Zweck blödsinnig ungefähr gleichbedeutend mit der Aussage, daß ein Auto völlig blödsinnig ist, weil man mit einem chinesischen Stahlwerk die Luft viel besser verpesten kann. Die Leute sollten sich also lieber chinesische Stahlwerke kaufen und keine Autos.
Zum anderen gibt es nicht nur den deutschen Server. Es gibt einige Leute, die nicht nur auf einem Server spielen. Wenn man also auf einem anderen Server einen neuen Toon anfängt, man auf diesem Server aber noch keinen Toon hat, der das nötige Kleingeld übrig hat, wird die Sache sehr viel komplizierter als von dir dargestellt. Eine ähnliche Situation kann entstehen, wenn man sonst nur Helden spielt und dann einen Schurken anfängt, wenn man nicht gerade jemanden kennt, der hochstufige Schurken und einen hilfsbedürftigen Helden hat. Und das sind eben genau die Fälle, wo ein Einfluß/Verrufenheitstransfer über das Auktionshaus eine bequeme Alternative darstellen könnte.
Das Wirtschaftsmodell, was du zeichnest, finde ich übrigens sehr interessant. Es setzt jedoch voraus, daß es viele finanzstarke Käufer gibt, die aus irgendeinem Grund aber nicht oft genug spielen um selbst an das seltene Zeug ranzukommen (Warum sie´s dann unbedingt haben wollen, ist mir allerdings schleierhaft.), während andere dieses Zeug gerade selten genug finden, daß jeweils maximal ein Teil davon im Auktionshaus herumliegt. (Letzteres ist in Europa hin und wieder durchaus denkbar, dürfte auf den US-Servern und in Korea allerdings nahezu 100%ig ausgeschlossen sein.) Desweiteren würde es zur Voraussetzung haben, daß diese finanzstarken Käufer den Begriff "Auktion" nicht verstanden haben. Und dann müßten diese Käufer noch einen verzerrten Sinn von Kosten/Nutzen haben, damit sie für etwas, was nicht soooo viel besser als SOs oder mit einfachen Mitteln selbstgebastelte IOs ist, den zwanzigfachen Preis einer SO (oder mehr) bezahlen. Sicher, seltenes Zeug wird eher überproportional teuer sein, aber die Superinflation halte ich für eher unwahrscheinlich.




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1. Die Behauptung das twinken erschwert wird ist blödsinnig weil das twinken dadurch definitiv nicht erschwert wird. Schon gar nicht bezug zum Status Quo.

2. Deine Annahmen sind eigenartig. Wieso soll das System nur interessant sein für Leute die nicht genügend Zeit aber Geld haben sich selbst etwas zu erfarmen?
Man kann in dem System NICHTS gezielt farmen. Deshalb ist es für ALLE interessant.

Beispiel: Ein Spieler spielt jeden Tag 8 Stunden Hardcore und hat aus irgendeiner Liste ermittelt das ihn das Set "Skelas Macht" unglaublich interessiert.
Also spielt er vor sich hin und hat auch bald 5 von 6 Teilen selbst zusammen. Nur das letzte (sehr seltene) droppte noch nicht - da kommt er beim Auktionshaus vorbei und was sieht er da? Eben! Das noch fehlende Setteil!
Und nun haut der Spieler die Million oder mehr dafür raus.
Ist der nicht aktiv genug? Doch ist er. Aber er kann eben nciht hergehen und gezielt irgendwas tun um das zu bekommen das er will. Also ist das System für ihn sehr interessant.

3. Im übrigen ist eine Auktion für mich das jemand sagt Mindestgebot 1000 und dann wird geboten und der Höchstbietende bekommt es am Ende.
Eine Auktion wo ich nicht weiß wieviel geboten wird und was der Preis einer Ware ist - gefällt mir nciht.


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Hmmmpf, okay, dann also nochmal ganz langsam:

1. Niemand hat behauptet, daß das Twinken im Vergleich zum Status Quo erschwert wird. (Ganz im Gegenteil, wir bekommen ja eine zusätzliche Stelle im Handelsfenster.) Aber wenn man mal vergleicht, was sich Hardcore-Twinker gewünscht hätten und was sie bekommen, ist es ein Hindernis. Wunsch: "Mein neuer Alt auf Defiant stellt einen Gegenstand für 5Mio ein und mein 50er auf Union kauft den dann."
Realität: "Es kann sein, daß ein anderer Spieler den selben Gegenstand für einen geringeren Sofortkauf-Preis eingestellt hat. Dann geht meine Kohle an den. Am Ende ist das auch noch ein Franzose!!!"

2. Ich habe nie gesagt, daß das System nur für Leute mit viel Geld aber wenig Zeit interessant ist. Ich habe gesagt daß dein Wirtschaftsmodell, wie du es darstellst, sehr interessant (im Sinne von "unterhaltsam") klingt, allerdings so nur Realität werden könnte, wenn die von mir genannten Bedingungen gegeben wären (was sie meines Erachtens nicht sind).

3. Eine Auktion bedeutet für mich, daß mehrere Leute so lange auf etwas bieten, bis einer den Zuschlag bekommt. Beim kommenden System gibt es zwei Möglichkeiten, den Zuschlag zu bekommen:
1. Man hat das höchste Gebot abgegeben und die 24 Stunden laufen ab.
2. Man bietet mehr als das vom Verkäufer eingestellte "Höchstgebot" (oder "Sofortkaufpreis", wie immer es dann in der deutschen Version heißen soll).
Mir gefällt´s, aber über Geschmack streitet man nicht.




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@skela:

Das hier verwendete System hat klar zum Ziel dass die Preise niedrig aber vertretbar sind. Wird im B2B- und im Gov- Umfeld sehr häufig verwendet. Das von Dir gewünschte offene Bieten hat den Nachteil den Preis sehr zu treiben die Inflation zu fördern und zumindest im RL die massive Tendenz Wirtschaftsschädlich zu sein. Es wird deshalb hauptsächlich im Konsumer-Bereich und da fast nur ergänzend verwendet.
Ein super Beispiel wie schlecht dieses System ist, spürt der deutsche Mobilfunk Nutzer Monat für Monat am Konto. Während sich Mobilfunk Nutzer in anderen Staaten über niedrige Tarife freuen, bleiben die Preise in D aufgrund der irren UMTS-Versteigerung hoch und werden wohl noch eine Zeitlang nicht sinken.


 

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Wenn ich das alles lese bleib ich lieber bei meinem alten System wie ich es immer machte. Finde deinen Kram selber, so zockst du wenigstens normal und verbringst deine Zeit nicht damit irgendwelchen Sachen hinterher zu rennen. Und man bleibt beim eigentlichem Sinn des Spiels, Spaß haben und Mobs verhaften.


 

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@Maga: Exzellentes Beispiel. Hab mir vorhin schon das Hirn zermartert, aber dieser schlechte UMTS-Scherz ist mir natürlich nicht eingefallen.




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3. Im übrigen ist eine Auktion für mich das jemand sagt Mindestgebot 1000 und dann wird geboten und der Höchstbietende bekommt es am Ende.
Eine Auktion wo ich nicht weiß wieviel geboten wird und was der Preis einer Ware ist - gefällt mir nciht.

[/ QUOTE ]

Deshalb ist das ganze ja offiziell auch kein Auktionshaus,sondern ein Kommissionhändler (oder wie auch immer die deutsche Übersetzung für "Consignment House" dann im Endeffekt lauten mag).
Das Wort Auktion wird hauptsächlich von Spielern verwendet (k.A. ob sich einer der Devs oder Communityleute mal dazu hinreissen lassen hat "Auktion" zu verwenden.)


 

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@Maga: Exzellentes Beispiel. Hab mir vorhin schon das Hirn zermartert, aber dieser schlechte UMTS-Scherz ist mir natürlich nicht eingefallen.

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Nur leider beeindrucken mich jetzt RL-beispiele ausnahmsweise mal weniger.
Ich bleibe lieber bei meinem Beispiel Eve Online - das hat den Charme ein Onlinespiel zu sein und dürfte damit einem CoX Wirtschaftlich näher stehen als irgendwelche Ausnahmegeschichten im RL wie UMTS.

Richtig ist allerdings der Hinweis das es gar kein Auktionssystem ist.


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Wenn ich das alles lese bleib ich lieber bei meinem alten System wie ich es immer machte. Finde deinen Kram selber, so zockst du wenigstens normal und verbringst deine Zeit nicht damit irgendwelchen Sachen hinterher zu rennen. Und man bleibt beim eigentlichem Sinn des Spiels, Spaß haben und Mobs verhaften.

[/ QUOTE ]
Daran ändert sich ja auch nichts da das ganze zeug als Abfallprodukt anfällt.
Und hinterher rennen muß man auch nciht wirklich. Man soll ja wohl Kauforder auch abgeben können ohne das das Zeug da ist. Wenn es dann einer reinstellt und Dein Angebot seinen preis übersteigt -&gt; hast Du es automatisch und brauchst net mal on zu sein.


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@Skela
UMTS war keine Ausnahmegeschichte, gibt gaanz viele Beispiele dafür, ist in einem Verkäufermarkt natürlich nett wenn die Käufer den Preis hochjagen, verbrennt aber unheimlich schnell viel Geld. Hat sich daher im normalen Handel nicht durchgesetzt und ist teilweise sogar verboten.
Und nachdem im Spiel die gleichen Menschen agieren wie im RL ist es nicht so blöd sich auch am RL zu orientieren, wie die Devs das ja auch getan haben.


 

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Ich bleibe lieber bei meinem Beispiel Eve Online - das hat den Charme ein Onlinespiel zu sein und dürfte damit einem CoX Wirtschaftlich näher stehen als irgendwelche Ausnahmegeschichten im RL wie UMTS.

[/ QUOTE ]
Und genau das bringt dich wahrscheinlich auf eine völlig falsche Fährte. Wenn du bei EVE nicht gerade selbst zu den ganz großen Nummern gehörst und alles selbst herstellen kannst (bzw. deine Corp dir alles freigiebig zur Verfügung stellt), bist du auf eine Teilnahme am Wirtschaftssystem angewiesen, sei es, weil du irgendwann auch mal was anderes machen möchtest als nur in deinem Rookie Ship herumzugondeln, sei es, weil dir dein Battleship unter dem Hintern weggeschossen wurde, sei es, weil du das mühsam abgebaute Erz bzw. die erbeuteten Güter irgendwo ja auch wieder loswerden willst oder weil du Handel treibst um dir irgendwann den nächstböseren Pott leisten zu können.
CoX kannst du allerdings von Level 1 bis 50 spielen, ohne daß auch nur irgendwann die Notwendigkeit entsteht, mal bei Wentworth´s bzw. dem Schwarzmarkt vorbeizuschauen. Natürlich wird es den einen oder anderen Schmerzfreien geben, der für etwas, was er unbedingt haben möchte aber ums Verrecken nicht finden kann, auch mal einen Millionenbetrag hinblättert, allerdings kann man darauf kaum ein Preisgefüge basieren. Es findet ja auch kein "Verschleiß" statt. Niemand kann einem IOs wegnehmen, kaputtmachen oder ähnliches.
EVE ist damit wirtschaftlich so weit wie nur irgendmöglich von CoX entfernt.




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Ich bin ja nun erstmal nur dafür das man Preise beim Kaufen und Verkaufen sieht.
Das ändert ja nun nichts an den sonstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
Und da ist Eve Vorbildlich. Ich kann angeben wie lange ich zu welchem Preis meine Ware anbieten will, ich bekomme sofort gesagt um wieviel Prozent ein Angebot vom Durchschnitt abweicht (samt Farbcodierung in Grün oder Rot) etc. pp. Und dabei meine ich die ganze Zeit nciht das Wirtschaftssystem, sondern das Interface dafür.

Der Kern ist doch wohl das mir hier Leute erzählen wollen ein offenes System würde zu Preitreiberei nach oben führen und das Systm jetzt würde die Preise niedrig halten.

Wobei die Frage ist erstmal ist warum ein System die Preise überhaupt niedrig halten soll. Selbst ein Neueinsteiger hat letztlich von hohen Preise keinen Nachteil - im Gegenteil.

Nehmen wir an der Durchschnittspreis für Ware Skelas Schwert beträgt 500. Der Neueinsteiger freut sich weil er das günstig kaufen kann. Dann findet er das Ding selber und ärgert sich weil er dafür nur 500 bekommt.

Nun nehmen wir an das kostet 500.000 - der Neueinsteiger ärgert sich weil er es sich nciht leisten kann. Dann findet er das Ding und freut sich weil er es für 500.000 verkaufen kann. Mag sein das er nun erstmal nicht das tolle Skelas Schwert hat - aber er hat 500.000 und die kann er auf Stufe 10 verdammt gut gebrauchen weil er davon ab da erstmal die bestmöglichen Standard-Verstärkungen kaufen kann. Was ihm unter dem Strich viel mehr bringt als Skelas Schwert.

Man sollte mal nicht vergessen das es in dem System nicht nur Käufer auf der einen, und Verkäufer auf der anderen Seite gibt, sondern jeder ist beides.
Bis auf die 10% Gebühr als Sink fließt das Geld nur von einem Spieler zu einem anderen. Und jeder kann ja theoretisch alles bekommen an Rezepten etc. so das es auch keine exklusive Gruppe gibt die nur an bestimmte Sachen rankommt. Ein Neueinsteiger der noch alle Story-Arcs vor sich hat kommt sogar an mehr ran als einer der schon 50 ist.
Deshalb ist es völlig Wurst ob die Preise hoch oder niedrig sind. Das Geld wird sich höchstens von den weniger aktiven Spielern zu den aktiven bewegen. Und ob dabei 1000 oder 1 Million fließen hängt in erster Linie davon ab wie die angebotene Warenmenge im Bezug zum vorhandenen Geld ist.


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dein beispiel mit dem schwert hinkt, skela.

sicher freut sich nen neuling wenn er mal so eben schnell einfluss machen kann...

aber es passiert oft genug das ein alter 50er durch atlas hüpft und einfluss mal eben so zum spaß verschenkt.

als schurke bekommt man nix, sind eben schurken

ansonsten kann man im tutor-modus durchaus schnell einfluss bekommen.


 

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Die Frage ist immer noch: Warum sollen die Preise niedrig sein?
Ich behaupte mal provokativ das von niedrigen Preisen nur die fetten, faulen und Reichen profitieren. Während die aktiven jungen schlanken darben müssen.

Einfache Begründung: Jemand der jetzt mit seinem fetten, faulen, alten 50er auf einem 150 Millionen Konto hockt wird sich freuen wenn er Skelas Schwert für 500 Einfluß bekommt, der kauft dann alles rauf und runter und läßt die jungen dynamischen die Arbeit machen.
Der junge dynamische der aber seinen ganzen Überschußkrempel verkauft kommt kaum auf seinen Lebensunterhalt.

Wenn die Preise hoch sind wird das Geld von den fetten und faulen zu den agilen und aktiven fließen.
Man sollte sich davor hüten alles immer aus der Sicht des Käufers zu sehen - nur weil man im RL immer der Verbaucher ist.
Wir sind hier (auch), und um so aktiver wir sind desto mehr, PRODUZENTEN und VERKÄUFER.
Deshalb: Pro Preis - Preise rauf, Wirtschaftswachstum rauf, The Sky is the limit!

Agile, aktive, Innovative und Leistungsbereite wählen " Skela for Stateswoman ".

"...und so verspreche ich blühende Landschaften in Paragon City für alle! *Jubel* Und fettere Beute für unsere mißverstandeneren Schurken *Huurraa Geschrei* Mehr Wohlstand, Wachstum, Glücklichkeit, sichere Jobs - Pro Preis! *Blitzlichgewitter, Kreischende Fans, Ohnmachtsanfälle, Hexenkessel*"


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