Ask a DEV: Positron Antworten auf Warcry


Amboss

 

Posted

Matt 'Positron' Miller (Lead Designer City of Heroes/City of Villains, Cryptic Studios) wurde von unseren treuen Arachnosanhängern bei Warcry verhört und hat jetzt fleißig gesungen.



Seine Antworten könnt ihr auf deren Webseite in aller Ruhe nachlesen. In dem Artikel erfährt man viel über Zukunftspläne für Paragon City und die Rogue Isles.


 

Posted

Also ich will ganz ehrlich sein. Das ist frustrierend. Die Prioritäten die er da anspricht, erscheinen mir persönlich leider gerade als das Gegenteil von dem was ich gern sehen würde.

Ich meine, ich bin nun 2 Jahre dabei und es gibt immer noch die selben 4 Brecher sets. Es ist das selbe Content von level 1-20 (ab 20 hat man so viele Zonen in denen mal ne Mission stattfindet das es kaum wirklich immer die gleiche ist, aber vor 20 scheint es wirklich immer das gleiche zu sein) - okay ich meine auch nach 20 bleibt der Levelaufbau monoton und das ganze, aber wenigstens gibt es mehr abwechslung. Nun lese ich aber das diese Zonen kaum Priorität besitzen, sondern vielleicht irgendwann mal angegangen werden.

Epische Archetypen, wo fast jeder mindestens einen 50ger hat mittlerweile, fliegen ständig raus (und irgendwie scheinen alle die ich im Spiel kenne nur auf die neuen Archetypen zu warten - ja sich fast sogar drauf zu freuen) und Power Custom Design wird auch nie kommen (nicht ohne das die gerade zufällig im Lotto gewinnen oder ähnliches). Mir ist klar das er nicht sagte das es nie erscheint, aber ganz ehrlich "Time and money would simply be better spent making content for the game that actually meant something to the power of your character as opposed to something purely cosmetic" kombiniert mit der Aussage das neue Kräftesets und Epischen Archetypen eh immer aus der Prioritätsliste rausfliegen (ja sogar bestenfalls eine 10% Priorität haben). Heißt das das Power Custom weit darunter in der Priorität steht. Also wird es nie kommen.

Naja, fassen wir also zusammen:

- Ich warte auf Epische Archetypen (kommen nicht - zumindest nicht in absehbarer Zukunft)
- Neue Kräftesets für Brecher & Beherrscher (zum kleineren Teil Masterminds und Domi) die auch nicht kommen (in naher zukunft)
- Mehr flexibilität in den unteren Level bereichen (die zwar etwas durch Chaos Missionen gestiegen sind aber trotzdem kaum da ist) - wurde hinten angestellt nachdem erstmal lvl 30+ dran war.
- Power Custom, was imho in seinem Jester-Interview noch als "möglich" galt.. erscheint mir gerade so das es eh nie kommen wird (man macht ja lieber was, das die Kraft der Charaktere erhöht - joa... ich kann mich garnicht dran erinnern wann das zum letzten mal gemacht wurde - eigentlich erinnere ich mich nur an das gegenteil )

Generell muss ich dazu sagen, das demnach in diesem Jahr wohl nichts für mich interessantes erscheint.

Schade.


 

Posted

Also ich erwarte mir von dem Invention-System schon dass es etwas wird in das ich gerne Zeit investieren werde, auch wenn es anfangs sicher ziemlch buggy sein wird und erst nach einem halben Jahr einigermasse rund sein wird.

Aber sonst: agree


 

Posted

Erst einmal herzlichen Dank @Amboss für den Hinweis. Waren zwar keine wirklich spektakulär neuen Infos dabei, aber es ist doch immer wieder schön, mal auf den neuesten Stand gebracht zu werden.

Und zur Sache:
Ich persönlich finde Posi´s Prioritätensetzung durchaus okay. Tatsächlich finde ich, daß er mit einigen Aussagen den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
Nach meinen Erfahrungen muß man bis Level 20 schon ziemlich konsequent solo auf niedrigster Schwierigkeit (und am besten mit Schulden) spielen, wenn man den ganzen Content in einem Durchgang sehen will. In anderen Levelbereichen kann es hingegen sogar vorkommen, daß man nur noch Zeitungsmissis bzw. anderer Leute Missis machen kann, bevor man neue Kontakte erhält. Daß letztere Vorrang haben, ist irgendwie ein Selbstgänger, vor allem, wenn man bedenkt, daß man die wenigste Zeit mit seinem Toon im Low-Level-Bereich verbringt.
Was die Epic ATs angeht, ist es für mich persönlich natürlich auch schade, daß die immer wieder nach hinten wandern, aber als Extrem-Altitiker kann ich mir bis dahin ganz gut die Zeit vertreiben.
Es ist nämlich bei Weitem nicht so, daß "fast jeder" mittlerweile einen Lvl50-Toon hat. Das mag zwar auf unserem kleinen Server mit vielen Langzeitspielern so aussehen, aber über die gesamte CoX-Spielerschaft gesehen, ist das weit entfernt von der Realität.
Und ich habe nicht den Eindruck, daß Posi irgendwie angedeutet haben könnte, daß keine neuen Kräftesets kommen. Was er gesagt hat, ist, daß diese zu den Dingen gehören, die leichter zu Gunsten wichtigerer Entwicklungen nach hinten zu verschieben sind und darum eher "kleckerweise" und ohne einen genau verherbestimmbaren Zeitplan verteilt werden.
Insgesamt muß ich sagen, daß es ein bißchen schade ist, daß einige Dinge, die definitiv kommen sollen, gar nicht angesprochen wurden. So kann man natürlich, etwas kurzsichtig betrachtet, auf die Idee kommen, daß gar nichts Interessantes erscheint. Aber wenn ich da so an den bestätigten Content allein der nächsten Issue denke, wird sich dieser Eindruck bei einem Großteil der Spielerschaft recht bald zerstreuen.




If it has
eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.

 

Posted

Viele interessante Infos sind ja dabei. Doch das wichtigste wäre für mich erstmal die Möglichkeit mehr Charakter-Slots auf dem Server zu besitzen. Leider wurde nichts in der Richtung erwähnt. Bis dahin werden neue Kräftesets und ATs für mich eh einen leicht bitteren Beigeschmack haben, weil ich weder Chars löschen noch auf andere Server ausweichen will.


 

Posted

Also ich habe da gar nichts weltbewegendes rausgelesen
Aufgefallen ist mir nur das von weiblichen Henchwoman für MM wieder nicht die Rede war
Überhaupt wäre es schön wenn man seine Pets wie eigene Charaktere selbst erstellen könnte, samt Individueller Kostüme.


Sacrificing Minions: Is there any problem it CAN�T solve?
Skelas Homepage

 

Posted

viele Infos aber wenig Neues und schon gar nix definitives...leider...

in meinen Augen sollte wesentlich mehr auf den High-Lvl-Bereich geschaut werden...und ausser einem 50+ hat er sich leider zu nix hinreissen lassen


 

Posted

Also beim Cotent hat Sin recht, wenn man alles sehen will muss man fast mit debt rumlaufen.

Aber bei allen anderen Punkten stimme ich mit Ishan überein.
Epics fliegen raus, custom colors auch (damals hieß es impossible, jetzt erfahtren wir dass die damit schon vor über nem Jahr begonnen haben, auch noch super resultate hatten aber wegen irgend einem anderen Sch... nicht soviel Zeit aufbringen wollten), so neue Powersets, jaaa geben wir doch dem Corrupter ein neues, der hat doch erst wieviele sinds, 7, 8? Ma es wär des MINDESTE mal sowas wie Energiee oder Elektro rüberzubringen wenn die schon keine neuen machen wollen, wenigsten sind die schilde da fals der posi mal zaubern lernt.
Und wenn keine Epics kommen solln die mal die schrift bei cov wegnehmen dass man welche freigespielt hat weil das is dann echt nur frustirerend.


 

Posted

Mir geht es nicht darum das man die ersten paar Missis alle nur machen lann wenn man Dept hat. Es geht mir darum, das ich im <15ger bereich immer die selbe Mission macht.

Ich meine, ich hab ja nur nur einen Charakter und nach 2 Jahren, naja... es ist immer das gleiche. Entweder hockt alles in den Hollows rum, deren Missionen ich mittlerweile nicht mehr sehen kann oder man organisiert selbst ne Gruppe und spielt die anderne Storylines, was jedoch selten ist, bzw. auch nach Schema L läuft. Gerade in den Level bereichen <15 fehlt mir die Variation. Ab 15 ist es dann so das man selbst in einem 8mann team nicht 4 mal die gleiche Missi hat.

Das nur nochmal zur erklärung das ich nicht meinte das man mit einem Char alles macht, sondern die Variation fehlt wenn man nochmal einen Char anfängt (vom 4ten oder 5ten Char den man anfängt ganz abgesehen)


 

Posted

Es ist nur so, die Diskussion gabs schon mal bald nach US-Release, dann kam I2 mit Hollows, JUUUBEL, 3 Monate später gings wieder los. Das gleiche war beim erscheinen von Striga und -später- Croatoa. Ich glaube man könnte für die Viel-Spieler jedes halbe Jahr ein komplett neues Set an Storylines mit ein paar neuen Zonen veröffentlich und es wären noch immer einige unzufrieden.
Da es nur begrenzte Resourcen gibt, entwickeln die Devs dort wo sie den Bedarf am meisten sehen und ignorieren die Spieler etwas, da klar ist, dass viele maulen werden und die Entscheidung als falsch ablehnen werden.
Übrigens ich hätte auch am liebstn Content < 15, vor allem ein paar Zonen sollten poliert werden (Atlas z.B. ist ja sowas von öde langweilig und einfallslos), mir ist aber klar dass das beim neuen Content etw Priorität 5-7 hat


 

Posted

also ich frag mich immer wieder welche leute sie mit solchen tollen änderungen zufrieden stellen wollen....
werden eigentlich jemals irgendwelche umfragen gemacht was die spieler wirklich haben wollen? oder macht man nur das was am leichtesten umzusetzen ist?
würd mich wirklich mal interessieren was die spieler hier wirklich wollen... und ich kann mir sehr gut vorstellen das die vorstellungen positrons sehr von denen der spieler abweichen
who in hell needs an other corruptor-set?
den corruptor gibts nur halb so lang wie den scrapper dennnoch kann mal als corruptor zwischen 7 prim und 7 sec wählen wohingegen dem scrapper 6 prim 4 sec zur verfügung stehen.... vom tank will ich erst gar nicht anfangen dem stehen sogar nur 4 ausm prim zur verfügung... und nk und tank gibt es einfach schon doppelt so lang wie den corruptor

somit kann ich posi voll und ganz verstehen wenn er den corruptor bevorzugt und ihm noch ein prim zu verfügung stellt
los komm schon posi tob ich aus und lass da noch ein paar sets für den corruptor einfallen die du dann so schnell als nur irgendwie möglich umsetzen kannst gg


 

Posted

Meiner Meinung nach hat man gerade vor lv 15 die größte Auswahl an Missionen, wenn ihr immer nur Hollows macht und sonst nix dann is das euer Problem. Aber es gibt noch so viel anderes zu sehen. Später hat man nur noch 5-6 Kontakte und zwar immer die selben die immer die selben missis rausgeben. Das ist echt monoton, da sollten sie echt mal was ändern
Wenn es euch anders vorkommt liegt das wohl daran dass ihr schon öfter die Lowlevel Bereiche als die höheren gespielt habt.


 

Posted

in sachen content geb ich da recht grad im low bereich bin ich der meinung das man einiges an auswahl hat wohingegen es in den höheren levels "etwas" einfallslos wird gg

also meine prioritäten liegen eher bei

* high level contents
* customizing der kräfte
* kräftesets.... (aber bitte nicht in erster linie für den corruptor ) eher tank/scrapper... schild wär zb schon mal ein ganz guter anfang
* und auch epics

nur eine dieser änderungen allein wär mir schon lieber gewesen als mitanzusehen wie faultline wieder aufgebaut wird


 

Posted

[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />
nur eine dieser änderungen allein wär mir schon lieber gewesen als mitanzusehen wie faultline wieder aufgebaut wird

[/ QUOTE ]

Was schade ist, denn Faultline bietet mit den besten Content in CoH. Da hat die story-telling-Erfahrung von CoV wohl ein gerüttelt Maß an Hilfe geliefert.


Sic vis pacum para bellum.

 

Posted

[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />

who in hell needs an other corruptor-set?
den corruptor gibts nur halb so lang wie den scrapper dennnoch kann mal als corruptor zwischen 7 prim und 7 sec wählen wohingegen dem scrapper 6 prim 4 sec zur verfügung stehen.... vom tank will ich erst gar nicht anfangen dem stehen sogar nur 4 ausm prim zur verfügung... und nk und tank gibt es einfach schon doppelt so lang wie den corruptor

somit kann ich posi voll und ganz verstehen wenn er den corruptor bevorzugt und ihm noch ein prim zu verfügung stellt
los komm schon posi tob ich aus und lass da noch ein paar sets für den corruptor einfallen die du dann so schnell als nur irgendwie möglich umsetzen kannst gg

[/ QUOTE ]

Manchmal frage ich mich, ob sich manche Leute tatsächlich die Mühe machen, Posi´s Aussagen zu lesen, bevor sie einen Herzkasper kriegen und Zeter und Mordio schreien...
Wenn ich mir die Liste mal so ansehe:

Electric Hammer - klingt verschärft nach Brecher-Sekundärset
Shield Defence - Brecher-Primärset
Shield Melee - Brecher-Sekundärset
Magnetism - Beschützer-Primärset, Beherrscher- und Vernichter-Sekundärset
Magnetic Blast - Zerstörer-/Vernichter-Primärset, Beschützer-Sekundärset
Force Control - Beherrscher-Primärset
Psionic Weaponry - Klingt nach Nahkampf, ich schätze mal Bersi und NK
Street Fighting - Nahkämpfer-Primärset, vielleicht auch noch Bersi
Akimbo Pistols - Vernichter-Primärset
Demon Summoning - MM-Primärset

Das heißt, es profitieren folgende AT:
Brecher 3x
Vernichter 3x
Beherrscher 2x
Bersi 2x
Beschützer 2x
Nahkämpfer 2x
Mastermind 1x
Zerstörer 1x
Hmmmmja, wenn ich mir das so ansehe... Stimmt. Die Vernichter werden absolut auf Kosten der Brecher und NKs gepusht.




If it has
eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.

 

Posted

Und diese Liste von Positron ist reine Fantasie - wenn überhaupt,wird vielleicht am Pistolen-Set gearbeitet,alles andere ist noch nichtmal in der Planungsphase...


 

Posted

Ich muss Sin (mal wieder) Recht geben. Positron hat lediglich gesagt, dass das Akimbo Waffen Set ein Corrupter Set wird. Er hat nicht verneint, dass Brecher oder Nahkaempfer eines bekommen.

Keine Panik...interpretiert nicht zuviel in die Aussagen hinein. Fuer alle Standard-Archetypen sind Kraeftesets geplant. Akimbo aber NICHT fuer Stalker oder Nahkaempfer.


 

Posted

Klingt dort allerdings wirklich so als würden die Pistolen als erstes kommen der rest fals mal ein Wunder geschieht. Die Aussage dass jeder At ein neues Set bekommt ist schon ein halbes Jahr alt, zur selben Zeit hieße es, bald kommen zumindes die Khelds auf die Schurkenseite, bald....
In letzter Zeit is einfach überhaubt viel schief gegangen und ich glaub Sachen nurmehr, wenn die wirklich schon live sind.
Faultline is auch nicht so mein Ding, ich war mal da habs mir angeschaut, war nicht sonderlich beeindruckt und hoff einfach mal dass man jettzt öfter mal hingeschickt wird damit das alles net umsonst war.


 

Posted

[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />
...hoff einfach mal dass man jettzt öfter mal hingeschickt wird damit das alles net umsonst war.

[/ QUOTE ]
Einfach mit einem Lvl 15-19 Char den ersten Kontakt ansprechen und los gehts. Afaik sind alle Missis in der Zone der Storylines.


 

Posted

Neben dem Malta Strang (50+) einer der besten Arc's im Spiel .


Brigs: Zerst. Mut. nach 780 Stunden endlich 50
Mitglied bei Heroes of Future und Partner der bezaubernden Purpurschatten