Ihr wollt uns beim Marketing helfen? Nun gut!


Adriana

 

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Wenn man überlegt, daß Werbung auf einer Hochglanz DinA4 Seite etwa 80.000€ kostet...

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Nur mal so am Rand bemerkt, der Preis ist völlig unrealistisch

1/1 Seiten Anzeige in der Vogue kosten aktuell 24.300€ Allein ein opening Spread 2. Umschlagseite und Seite 3 zusammen kosten etwa 70.200€ und auch dies ist verhandelbar ;&gt;

Anzeigen in einer Zeitschrift wie der PC Games zB sind wesentlich billiger und liegen für 1/1 Seiten bei 11.600€

Abgesehen davon denke ich, dass wir uns wenig bis gar nicht um die Finanzierung einer Werbeaktion kümmern sollten. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass Anzeigen in Printmedien reine Imagekampagnen sind. Soll heissen, man erreicht dadurch wenig bis gar keine Neukunden. Hört sich doof an, ist aber so.

Interessanter ist es, wenn ein Game irgendwo besprochen und beurteilt wird. Du wirst nur was, wenn du den jeweiligen Opinionleader deiner Branche von dir überzeugst und das sind nun mal nicht wir, die Endkunden ;&gt;

Denkt immer dran, Menschen sind wie lemminge

Greetz Arte



"I'd luv to kiss ya, but I just washed my hair." - Bette Davis

 

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Also....... CoV und CoH sind so tolle Games. Ich wunder mich immer wieder wie wenig Leute auf Zukunft sind. Wenn ich überlege das die älteren Member die nur noch mit einem Spachtel aus dem Game herauszukratzen sind, zum Xten male neue Chars anfangen in der Hoffnung,, wird schon werden,,,. Ich habe mich heute noch mit einem guten Kollegen unterhalten, der auch wie wahnsinnig CoH und CoV spielt,, manch einer sollte ihn kennen, es ist der mit dem Zunahmen Gogo, oder den Tank der "Angsthase" heißt hahahahahaha, oh mann, ich wisch mir grade die Tränen weg.. .. Naja was wollte ich sagen,, denk,, denk,,, ah ja.. also, er sagte mir das er nach dem xten Char alles kennt was es zu kennen gibt und langsam die Lust verliert, da es nichts neues gibt. Das ist richtig, ich hatte ebenfalls gedacht nach 2 50ern nach CoH in CoV und unzähligen 40ern das es an der Zeit ist z.B. einen Epic in CoV zu spielen. Nur es gibt da einen Knackpunkt, alles Leveln und Teamplay ist von Membern abhängig und das ist einfach seit langer Zeit nicht mehr in CoH/CoV.
Wenn nicht noch Sg Leute da wären könnte ich Z.B meinen neuen Tank (Level 14) der nur Schilde außer eine Atacke hat absolut vergessen.Sozusagen nur mit erheblichem Aufwand zu spielen. Ich hätte sowas wie einen 10 Punkte Plan kreiert, der selbstredend die agressive Werbung beinhaltet.
Sprich was schon einige gesagt haben. Wie Schulen, Unternehmen, Radiowerbung mit Trial keys zu versorgen.
Wochenendevents anbieten, die auch Preisgelder beinhalten.
Wir brauchen nicht neues erfinden, Wir müßen nur sehen was machen die Anderen, um zu sehen was abgeht.
Es gibt nichts gutes außer man tut es. Wo sind die Events im Pocket D Helden und Schurken. Wo ist das wöchentliche Event wo wir alle spontan von 0 auf 40 Leveln können. Wo spawnen die Winterlords im Atlaspark. Wo sind die Epc Chars Cov, wo sind die Monster die wie damals einen A... voll XP geben. wo sind die Tanks die fast unbesiegbar durch die Gegend liefen, wo ist die Hydra die wir tagelang verhauen haben, wo ist all das Fehlerhafte und Lebendige im Spiel geblieben. Wo ist die Slottung geblieben, die es mir ermöglicht einen wirklich fetten charakter zu bauen. Wo sind die Reisefähigkeiten, ab Level 0 für die erfahrenen Member, wo sind massenschlachten weil ständig irgendwelche Mobs versuchen alles kurz und klein zu hauen,warum können Veteranen nicht spontan auf 38 leveln, wo ist der Char nach Friedensbringer und Co.,, schweiß auf der Stirn, seh grade rote Kreise vor meinen Augen.. die Liste kann unzählig weitergeführt werden.. Nun das hat CoH und CoV ausgemacht, bzw. macht es aus.
Wie wäre das ?

Gruß an alle gamer aus Leidenschaft


 

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Aus dem obigen Beitrag kann ich nur Fun = XP herauslesen.

Ich finde das Spiel lukrativ genug. Es kommen ja laufend Verbesserungen und Events dazu.
Der eigentliche Knackpunkt liegt meiner Meinung nach eher an der Bekanntheit des Spiels.
Ob ich mich für ein Spiel begeistern könnte, bei dem der eigentliche Kontent hinter dem schnellen erreichen der Maximalstufe *hust* Wow *hust* liegt, ist sehr fragwürdig.

MfG ein Rollenspieler aus Leidenschaft


Brigs: Zerst. Mut. nach 780 Stunden endlich 50
Mitglied bei Heroes of Future und Partner der bezaubernden Purpurschatten

 

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Also so ein TrivialSpiel sollte es nicht sein. Und vor I5 gab es schon ein paar Macken die das Spiel manchmal easy werden ließen. Die herausforderung muss da sein, sonst haltest die Spieler nicht ewig. Aber was richtig ist, regelmäßige Event sind not


 

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Hi, bitte versteht mich nicht falsch. Ich spiele das Game seid beta CoH und weiß wovon ich rede. Es waren früher an die 500 Leute auf CoH unterwegs und es hatte so wie es war einfach super viel Spaß gemacht. Wenn mehr Energie darauf gelegt wäre, neue Kräftesets-von mir aus auch alle 2 Monate, zB. Mastermindpets individuell anziehen, Events erstellen- wo wirklich mal Server laufen die nicht laggen wie hulle und weiß der Geier hätte passieren sollen. Nur egal wie es ist, wenn alles toll ist wo sind denn all die alten, erfahrenen Member geblieben ? Ich glaube fest daran, wenn mehr Energie seitens Nc verwendet worden wäre anstatt ständig und immer zu an der Balance herumzubasteln, wäre mehr Zeit geblieben das Spiel attraktiv zu halten. Es gab da einen Vorredner der einen Hustenanfall hatte sollte sich fragen wie ohne zu versuchen den nächsten Level zu erreichen, denn all die tollen Skills zu bekommmen sind?
Kleine Sache noch die noch dazu kommt. Nun sind viele Leute bei CoV 50 geworden, es war viel los, Der erste 50er war nach 2 oder 3 Tagen da. Nun anstatt mal langsam mit einem Epicchar ranzukommen, wird "leider" erst CoH aufgebohrt. Nunja, was ist logisch mit den Leute die nicht so lange warten wollen und Monatelang alles abgrasen in der Hoffnung das es noch was wird?..... Ich glaube die haben die Faxen dicke und wechseln auch nach ...!
Tja, ich glaube wenn die 500 Leute vom Anfang gehalten worden wären, wären jetzt schon sehr viel mehr auf dem Server, weil dann der Freund, des Freundes, des Freundes,, auch spielen würde. Auch wenn das mal wieder nicht gut ankommt, glaube ich das dieses Spiel so wie es dahindämmert nicht überlebt. Ich will die Programmierer auf keinen Fall beleidigen, oder sonst was. Ich glaube, das die Verantwortlichen von NC ganz schön daneben gelegen haben.
Ich hatte in I8 Hoffnungen gelegt und muß leider sagen ich bin mehr als enttäuscht. Wieder Dornies, Raties und alle Anderen sind wieder anwesend, was soll das dann überhaupt? Wer sollte mit den Gegnern noch nach Monaten jemanden hinter dem Ofen herlocken? Ich weiß nicht so recht....
Dann ein Darkstalker Set:. mann was völlig Neues. Wo sind die neuen Maps, wo wir noch vor Monaten abgestimmt haben?
Dann das I8 als super tolle Geschichte hinzustellen, ist klar unklar.
Ihr könnt nun meckern, flamen solange ihr wollt, aber die Fakten sprechen für sich...
Und kommt mir nicht wieder mit, warum ich denn dann noch da bin, na weil ich nicht den Kopf in den Sand stecke und mich nach WoW verziehe und mein bester Freund und ich viel Mühe, Arbeit, Spaß und Zeit in die Basen gesteckt haben. Von unseren beiden SGs die mal online waren, waren es an die 50 member, da sind nur noch wir 2 übrig. Ich kenne noch einige Leute von Zukunft und die warten nur auf die nächetn MMORPGs und sind weg, spielen das Game nur noch weil es nichts anderes außer WoW gibt. Das ist los..
Da würden mir als Verantwortliche sofort die Alarmglocken hochgehen, da Geld flöten geht. Ich würde alles daran setzen sofort alles aktivieren um die Leute umzustimmen. Auch nette Interviews sind nur Vertröstungen.


So jetzt fange ich wieder an mich aufzuregen,,, ich frage mich echt ob es das Game wirklich wert ist, soviel Energie zu verwenden.



Gruß


 

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hi..

ich gebe BL_ReveLation voll und ganz recht.Sobald ein anderes Helden MMORPG rauskommt ist CoX tot.Verstehe einfach nicht warum in Deutschland CoX nicht beliebt ist.So un nun frage ich mich wer von NC ausser Ambos liest diesen Thread???Was cool wäre wenn wir dir möglichtkeit hätten mit einem obermacker von NC zu sprechen....über die Sendung GIGA so nr art Live interwiev


 

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Sobald Spiel XYZ rauskommt ist Spiel ZYX tot. Man hört echt bei jedem Spiel von gewissen leuten das selbe. War bei z.B. DAoC nix anderes und was ist? Das Spiel gibts immer noch, obwohl es in den letzten vier Jahren ka wie oft totgeredet wurde.

Warum CoX in Deutschland nicht so erfolgreich ist, hat verschiedene Gründe. Einer davon ist sicherlich der, dass in Deutschland die 'Comic Kultur' bei weitem nicht so ausgeprägt ist, wie in anderen Ländern.

Wo die ganzen Leute von früher bleiben? Nunja, viele Spielen immer noch meines wissens nach, andere haben einfach keine Zeit mehr zum spielen, wie ich z.B.

Das mehr neue Powersets eine großartigen Unterschied machen würden, wage ich zu bezweifeln. Abgesehn davon gibt es momentan ca 700 unterschiedliche Powers und ich bezweifel, dass viele Spieler diese alle schon einmal 'durchgespielt' haben.

@WhiteEye was erhoffst du dir von anderen NCSoft Mitarbeitern die diesen Thread lesen? Amboss ist dafür zuständig, solche Themen etc zu bearbeiten und falls nötig an die entsprechenden Personen weiterzuleiten. Von daher versteh ich nicht ganz, was es bringen sollte wenn hier noch andere NCSoft Mitarbeiter das selbe wie Amboss posten würden

P.S. NCSoft ist nur der Publisher, die schrauben an nix rum, das macht Cryptic


 

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Ich will nicht mit anderen NC Soft mitarbeitern reden sondern mit nem OBERGURU von NC oder Cryptics.Den kann man dann mal konkrete Fragen stellen.Wenn ambos dafür zuständig ist dann Frage ich ihn dirket:

Warum wird für CoH nicht ständig in Zeitschriften Werbung geamcht oder Plakate in Fussgängerzonen.Und ich meine nicht eine Werbubg in nem halben Jahr?


MFG

White


 

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Ich zitiere mich mal selbst...

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Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass Anzeigen in Printmedien reine Imagekampagnen sind. Soll heissen, man erreicht dadurch wenig bis gar keine Neukunden. Hört sich doof an, ist aber so.

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Und ob du mit nem Oberguru redest oder peng.

NC Soft Europe wird eine eigene Marketingabteilung haben die dafür zuständig ist. Glaube bitte nicht, dass jemand wie zB Jack Emmert sich darum kümmert oder auch groß Einfluss darauf hat. Amboss selber wird viel näher an dieser Marketingabteilung sitzen als oben genannter Oberguru

Bezüglich der Imagekampagnen in Zeitschriften, schenk meinem Beitrag einfach Glauben. Er basiert nicht auf halbseidenem Wissen sondern auf (leider sehr kostspieliger -.-) Erfahrung.

Greetz Arte



"I'd luv to kiss ya, but I just washed my hair." - Bette Davis

 

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Abgesehn von dem was Arte schon gesagt hat, weil es sich Wirtschaftlich einfach nicht rechnet und NCSoft ein gewinnorientiertes Unternehmen ist.


 

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Hi erstmal...

aber ich denke wenn man werbung machen würde wie es bei WoW der fall war würde es bestimmt noch den ein oder anderen erreichen, vielleicht nicht die menge der leute wie bei WoW die geht ja in die hundertausende...
aber wenn wir schon 1% davon noch bei CoX bekommen würden, würd das ja voll kommen reichen.

Jedoch stimmt ich denn anderen zu dass das wohl nichts bringen würde wenn ein anderer NCSoft mitarbeiter lesen würde/sollte....

Naja... wir mußen einfach hoffen und schauen was auf uns zu kommt.
Bin selbst relativ neu (1woche) dabei und hab gestern 2 freunde überedet auch mit dem game anzufangen.



...................................

Leben und Leben lassen....
bis ich komme... 8-)


 

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good work! überredt noch mehr


 

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Der Vorteil an "Mindpropaganda" ist, dass es auch sehr viel Spaß macht mit RL online zu zocken und man so gleich ein Grüppchen hat das gemeinsam rumziehen kann.


 

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Ich glaube eine ganze Menge Leute überschätzen die Werbung.
Kann mir nicht vorstellen das es einen so großen Markt für das Spiel gibt hier im Deutschsprachigen Raum.
Dafür ist das Spiel zu einseitig auf Kampf fixiert, der Hintergrund zu begrenzt auf Superheld / -schurke das in unserer Spielekultur eine wesentlich geringere Rolle spielt als z.B. in den USA (hierzulande sind dafür z.B. Aufbaustrategiespiele deutlich beliebter als dort).

Und außerdem sollte man nicht ganz unfroh sein das es hier nciht wie in WoW zugeht. Einer der Hauptgründe die gegen WoW sprechen ist meiner Meinung nach die dortige Community.
Da ist das hier um Lichtjahre angenehmer.


Sacrificing Minions: Is there any problem it CAN�T solve?
Skelas Homepage

 

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Die Werbung wird auf jeden Fall überbewertet, vor allem die Kosten-Nutzen-Rechnung welcher mit dieser einhergeht. Durch eine Imagekampagne können sicherlich einige Spieler auf das Spiel aufmerksam gemacht werden, dass steht ausser Frage. Allerdings ist die Zahl so gering, dass die Kosten welche durch die Werbung enstehen durch die Neuanwerbungen nicht gedeckt werden können. Und Minusgeschäfte sind sowohl für den wirtschaftlichen Geist, wie auch für die Spielergemeinschaft ein unangenehmes Unterfangen.
Während der wirtschafter das direkt durch das Minus ausmachen, werden die Spieler es indirekt dadurch merken, das die Gelder fehlen um weiter in den Fortbesatnd des Spieles gesteckt zu werden. Sei es das weniger supporter zur Verfügung stehen, oder aber das andere Projekte welche momentan laufen verlangsamt werden, da man einen Programmiere weniger beschäftigen muss.

Nach Werbung zu schreien ist natürlich der einfachste Weg, was für ein Apparat und was für Kalkulationen damit zusammenhängen hinterfragen dagegen leider die wenigsten! Einmal in der Werbung gearbeitet, wird einem sowas schnell bewußt und man begintn vorsichtiger mit solchen rufen zu sein!


 

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Ich habe auch schon alles durch an Werbemaßnahmen für die Firma in der ich arbeite, inkl. Anzeige in einer fachzeitschrift.
Das einzige was gemessen am Kosten / Nutzen wirklich etwas gebracht hat war die erstellte Webseite dafür (Google läßt die Leute einen finden).
Ansonsten Mundpropaganda, man kennt sich in der Branche und man spricht miteinander.
ich denke das läßt sich auch auf Spiele übertragen. Man tauscht sich doch öfter mal miteinander aus was man so spielt.
Was vielleicht noch sinnvoll wäre, wäre es die Spieleseiten hin und wieder mit kleinen Pressmitteilungen anzusprechen (a la Weihnachts-Gewinnspiel jetzt bei CoX, gewinne 1 Char mit exklusiven Kostümoptionen wenn Du einen neuen Account aufmachst (so kriegt man auch die ran die schon spielen), Super Update 8 bringt soviele neue Features das es der Wahnsinn ist, Communitybetreuer ermordet seine Zimmerpflanze durch nicht gießen weil er süchtig nach CoV geworden ist, oder derselbe springt vom Dach seiner Garage weil er sich für einen Superhelden hält &lt;- auch Negativschlagzeilen bringen Aufmerksamkeit )
Die eine oder andere, zumindest Onlinespielenewssite bringt sowas bestimmt, bringt vermutlich nicht sooo viel, aber kostet ja auch praktisch nichts.
Bißchen kreativität ist gefragt.


Sacrificing Minions: Is there any problem it CAN�T solve?
Skelas Homepage

 

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... Communitybetreuer ... springt vom Dach seiner Garage weil er sich für einen Superhelden hält &lt;- auch Negativschlagzeilen bringen Aufmerksamkeit ) ...

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Das ist doch mal ein Vorschlag.
Da kann Amboss mal richtig Einsatz zeigen.


 

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Und wenn Amboss dann wirklich abheben sollte, dann ist der Medienrummel perfekt

Ein fliegender Amboss? Das kommt doch nahe an die berüchtigten fliegenden Schweine.


 

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Communitybetreuer ermordet seine Zimmerpflanze durch nicht gießen weil er süchtig nach CoV geworden ist, oder derselbe springt vom Dach seiner Garage weil er sich für einen Superhelden hält &lt;- auch Negativschlagzeilen bringen Aufmerksamkeit

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Ummm....ja....äh....irgendwelche anderen Vorschläge? Ich hab mich schon in einem 'Kindercape' ablichten lassen.

Nun mal ehrlich, wer mir einen mit Zahlen kompletten Marketingplan für TV-Werbung schickt, aus dem hervorgeht, dass diese sich auch für uns lohnt, der kann sich sicher sein, dass dieser Plan in die Händer der 'Obersten' hier gelangen wird. Vielleicht besorg ich ihm auch ein Privatgespräch mit denen, oder gleich einen Job hier.

Wie andere schon geschrieben haben, wäre es sicherlich schön, TV-Werbung zu schalten, aber wollt ihr wirklich, dass wir das Geld, das ja im Endeffekt von euch kommt, unrentabel vernichten?

Wäre TV-Werbung das Allheilmittel, dann hätten das bestimmt auch andere schon bemerkt und es würde dauernd Werbung für Computerspiele im Fernsehen kommen (und zwar auch für die Spiele deren Marketingbudget nicht so groß ist wie das von EA-Spielen).


 

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Also mit den ganzen netten Damen drum herum war das nun aber keine Strafe


Sacrificing Minions: Is there any problem it CAN�T solve?
Skelas Homepage

 

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Wenigstens wissen wir spätestens seit dem Bild das der Support vor uns Irre wird, und dieser dann schonmal das Sammel-Sanatorium herrichten kann.

Gut so, ich bin ungern der erste auf einer Party, da gibts immer noch so viel zu tun,...


 

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aber ich denke wenn man werbung machen würde wie es bei WoW der fall war würde es bestimmt noch den ein oder anderen erreichen, vielleicht nicht die menge der leute wie bei WoW die geht ja in die hundertausende...
aber wenn wir schon 1% davon noch bei CoX bekommen würden, würd das ja voll kommen reichen.

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So wie ich das mitbekommen habe, ist erst mit WoW die grosse MMORPG-Werbung/Welle über uns "hereingebrochen". Wo bitte gab es denn vorher soo gross Werbung für dieses Genre? Zudem zog WoW sicher auch die doch sehr grosse Warcraft (III)-Community an ("... to experience WarCraft from a whole new perspective..."). Ausserdem denke ich, dass der Großteil der WoW-Spieler sicher nicht die MMORPG-Hardcore-Fans sind, denn für die gibt es sicher interessantere (bessere) Spiele. Es war / ist für viele wohl überhaupt das erste MMORPG gewesen. Und es gibt wohl auch kein anderes (MMORPG) Game, welches so gehypt wurde wie WoW.

Wenn einem das Superhelden / -schurkendasein nicht interessiert, wird er vermutlich auch nie CoX anfangen (wollen). Da spielen viele doch lieber den x-ten Herr-der-Ringe-Fantasy-Klon... ?!


 

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Zu WoW ist auch ein Großteil der Diablo2 Community...da gabs eine riesige Abwanderungswelle, inkl. meines damaligen Clans. Ich war der einzige der &gt;10 Spieler, der sich erbittert gewehrt hat und als einziges nicht zu WoW gewechselt ist

"ich zahl nie monatlich für ein Spiel", jaja...und dann kam CoX


 

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Wenn einem das Superhelden / -schurkendasein nicht interessiert, wird er vermutlich auch nie CoX anfangen (wollen). Da spielen viele doch lieber den x-ten Herr-der-Ringe-Fantasy-Klon... ?!

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Naja, als ich zum ersten mal von CoH gelesen habe, dachte ich auch, was isn das für nen [censored] Aber hab mich dann irgendwie doch zur Beta angemeldet. Nunja was draus geworden ist, sieht man ja nun.


 

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Ich hab früher online-Spiele abgelehnt, dann hat mich ein Freund bequasselt doch bei der US-Beta eines seltsamen neuen Spiels mitzumachen, seit damals spiele ich mit berufsbedingten Pausen CoX und kein OffLinespiel mehr.

Mundpropaganda kostet nichts, ist meistens sehr nachhaltig, aber hat einen kleinen Multiplikator und ist daher als sehr langsam einzustufen.

Folgerung: Ich will mehr Testkeys für beide Spiele. Am besten per online-Anmeldung bekommt sofort nen Test-Key und kann zocken.
Testaccounts werden 1 Monat nach ablauf der Testzeit automatisch gelöscht.
Testaccounts sollten ein Lvl-Cap haben. Ich weiss nicht was sinnvoll ist, es muss mind 16 sein, damit man ne Reisekraft erleben kann, sollte aber maximal 19 sein damit man manchen interesanten Content nicht erreichen kann und damit wenig Motivation besteht immer nur mit Testaccounts zu agieren. Einige Leecher wird man trotzdem haben, aber mit denen sollte man leben können.