Wie anspruchsvoll wird das spiel spter?
MM, Berserker und Stalker kann man so stumpf recht lange spielen, macht aber keinen Spaß ist langsam und öde.
CoX vergibt recht viel.
Aber man kann die AT auch mit Hirn und Taktik spielen. Den Unterschied sieht man dann später: taktisches Spielen erspart einem mehrere 100 Stunden bis zur Rente.
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meine frage geht jetzt dahin, ob die kämpfe im high-level-bereich taktisch noch wesentlich anspruchsvoller werden (dass sie etwas anspruchsvoller werden, ist wegen der zusätzlichen skills ja logisch).
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Darauf kann man mit einem ganz klaren Ja, äh, Nein, äh, Jein antworten!
Eine gewisse Grundtaktik und die Beherrschung seines ATs in der jeweiligen Situation sind schon notwendig (allerdings schon im Lowlevelbereich), hochtaktische Finessen wirst Du aber auch später eher selten erleben. Klar _kannst_ Du mit viel Taktik arbeiten, aber im Grossen und Ganzen ist die Grundvorgehensweise immer gleich und variiert nur leicht pro Mob ("Den Sapper zuerst, bitte!", "Argh, ein Quant!", "Erst die Kleinen, dann die Grossen"). Raidtaktiken wirst Du mangels Raidinhalten (von Hamidon mal abgesehen) bei CoH nicht finden.
Sofern ich mich richtig erinnere, ist das, abgesehen von den erwähnten Raidtaktiken, kein grosser Unterschied zu den Standardquests z.B. bei WoW. Da ist die Abfolge pro Charakter auch immer ähnlich und variiert nur je nach Teamzusammenstellung.
ICQ
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Aber man kann die AT auch mit Hirn und Taktik spielen. Den Unterschied sieht man dann später: taktisches Spielen erspart einem mehrere 100 Stunden bis zur Rente.
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Was heißt denn "Taktisches Spielen"?? Immer men druff!!
Ich spiele mit meinem MM seit lvl14 auf Grausam, der AT ist echt Klasse!
Nein jetzt mal im ernst, mit welcher Taktik ersparst Du Dir mehrere 100 Std. bis zur Rente?!
Ich frag mich eher warum ich mir 100 Stunden von einem Spiel ersparen sollte, das mir Spass macht.
Ich denke es kommt immer drauf an was man draus macht. Sicher ist CoH/V kein hoch strategisches Spiel, aber man kann Strategie reinbringen wenn man das will. Einfach auf höchste Stufe stellen und man ist gezwungen aufzupassen und hin und wieder auch mal Pläne zu schmieden wie man den Boss jetzt am besten umhaut ohne selbst zu oft draufzugehen. Manche Chars spielen sich auch strategischer als andere. Insbesondere Beherrscher und Dominatoren, die die Mobs kontrollieren anstatt einfach nur Schaden zu machen.
Wenn man seinen ersten 50er haben will, möchten sich einige bestimmt mehrere 100 Std. ersparen.
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Wenn man seinen ersten 50er haben will, möchten sich einige bestimmt mehrere 100 Std. ersparen.
[/ QUOTE ] naja, geht ja eigentlich recht schnell mit annehmbarer spielweise.
ich stimme icq voll und ganz zu. in großen team hilft taktik weiter
im Gegensatz zu W*W gibt es nur wenige Attacken, die man "nur" von vorn oder hinten durchführen kann.
Hab in W*W viel Schurke gespielt, und da gibts einige, die nur von vorn oder hinten funktionieren.
Die beste Taktik ist, zu wissen was deine Team-M8s gerade machen, und wann es Sinnvoll ist, mal was zu sagen.
Wenn du alleine bist musst du ganz einfach wissen, was du gut kannst und was weniger. zB wissen welcher Schadenstyp du bist, und welche Gegener da mehr Resi haben als andere.
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hi erstmal. ich habe mir nen test-account für CoV besorgt und gestern den tag über schon fröhlich gezockt. Hat sehr viel spaß gemacht; insbesondere die charaktererschaffung und das Comic-Feeling sind total cool.
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Ich muß gestehen: das gefällt mir eigentlich in CoH noch etwas besser als in CoV.
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Bei CoV habe ich drei Klassen bis level 6-10 gespielt und hatte eigentlich nur drei bis 4 skills, die ich relativ "stumpf" in beliebiger reihenfolge gedrückt habe.
meine frage geht jetzt dahin, ob die kämpfe im high-level-bereich taktisch noch wesentlich anspruchsvoller werden (dass sie etwas anspruchsvoller werden, ist wegen der zusätzlichen skills ja logisch).
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Ich habe aus Neugier mal für einen Monat (nach einem Jahr Pause) meinen WoW-Paladin Stufe 53 wieder aus der Brauerei Donnerbräu rausgeholt, gerade das kämpfen finde ich im Vergleich zu CoH ziemlich öde - was aber auch einfach an der Klasse Paladin liegen kann.
Ich spiele CoH/Cov nun seit ca. 7 Monaten, mein höchster Char ist Stufe 38 (ich habe es aber auch nicht eilig).
In CoX änderte sich mein Spielgefühl mehrfach.
Am Anfang kann man einfach - wie du geschrieben hast - einfach draufhauen. Wobei man auch dort schon, je nach Klasse und ausgewählten Pools, auch schon ein wenig taktisch spielen kann, wenn man einfrieren, schächen oder andere Kräfte besitzt, die nicht nur einfach Schaden machen.
Ab Stufe 14 kann man eine Reisekraft wählen (empfehle Super-Sprung oder Fliegen für CoV), damit macht es schon mehr Spaß, auch wenn das noch nichts an den Kämpfen ändert.
Im mittleren 20er-Bereich hat man so langsam eine gute Auswahl an Angriffen, ab 32 kommt dann noch eine spezielle Kraft hinzu.
Die Gegner werden auch immer anspruchsvoller, sowohl alleine, aber auch insbesondere in Teams sollten man da schon überlegt agieren. Dabei gibt es wegen der zahlreichen verschiedenen Kräfte auch innerhalb einer Klasse, innerhalb eines Pools verschiedene Wahlmöglichkeiten.
Es gibt Kräfte, die (im wesentlichen) nur Schaden machen, andere verringern die Genauigkeit des Angegriffenen, setzen ihn fest, schleudern ihn weg, ...
Wenn ich ständig Gegner wegschleuder, die ein Nahkämpfer bearbeitet, mache ich mir keine Freunde, wenn ich mein "Boom" (starker Flächenangriff) nutze, ohne daß ein Tank die Aggro hält, bin ich 2 Sekunden später am Boden ...
Vielleicht hilft dir die Übersicht über die zahlreichen Kräfte.
In CoV macht mir der Stalker sehr viel Spaß (derzeit auf Stufe 23), da muß man oft die Angriffe schon gut planen, um effektiv sein zu können (und zu überleben).
Also ich habe auch schon viele Jahre MMO's hinter mir wie UO, DAoC, SWG, L2 und MXO, WoW habe ich mir gespart
aber ich würde mal sagen das man CoH/V mit keinem der anderen direkt vergleichen kann die meisten der oben genannten Spiele waren von vorne herein auf PvP/RvR ausgelegt wo dann die Posi Styles ziemlich interessant sind und aus erfahrung sag ich mal, haben selbst in diesen Spielen die wenigsten im PvE irgendwelche Posi-Styles benutzt sondern auch nur stumpf mit nem Anytimer drauf gehauen. Von daher war die Angriffsvielfalt nicht wirklich relevant, wichtig ist das das Spiel vom Content eine Menge interessantes bietet und dabei kommt es meiner Meinung nach nicht auf dinge wie Posi Styles an sondern einfach das Flair des Spiels und das ist in CoH/CoV ein ganz besonderes.
Wie andere hier bereits sagten kann man sich seine Taktik in CoH/CoV selbst machen indem man den Schwierigkeitsgrad der Missionen anhebt und schon is nix mehr mit einfach rein und drauf hauen, hier muss man sich nun sehr gut überlegen wie man vor geht ohne dabei dran glauben zu müssen.
Seit wir nun auch im Besitz des PvP sind gibt es auch dort reichlich Möglichkeiten für Taktik und spezielle Vorgehensweise, besonders mit speziellen AT's wie zb die Stalker aus andern Spielen auch als Asseln etc bekannt
Was dieses Spiel für mich so besonders macht ist:
Kein lästiges Items Farmen um gut zu sein im PvE/PvP.
Keine überteuerten super uber gecrafteten Items kaufen zu müssen um gut zu sein im PvE/PvP.
Mich nicht mit Loot Streitereien in Gruppen rum ärgern zu müssen.
Mich nicht mit Item klauerei auseinandersetzen zu müssen.
Das Aussehen meines Chars nicht mit irgendwelchen hässlichen Rüstungen verschandeln zu müssen.
Wenn das nicht Auslöser genug sind dieses Spiel zu lieben dann weiss ich ehrlich gesagt auch nicht weiter
Wer dieses Spiel nicht mag ist einfach nur zu sehr Elfen und Ritter verwöhnt
Wie anspruchsvoll oder anspruchslos die Kämpfe werden, hängt in erster Linie davon ab, auf welchem Schwierigkeitsgrad und mit welchem AT man unterwegs ist.
Gegen leichte Gegner ist es eigentlich für alle ATs ein munteres Knöpfedrücken in mehr oder weniger beliebiger Reihenfolge. Gegen schwere Gegner kann die Auswahl der richtigen Kraft zur richtigen Zeit schon eine Menge ausmachen.
Daß man tatsächlich Kräfte des Gegners "kontert" oder so kommt zwar nicht direkt vor, aber wenn man nicht gerade einen reinen Damage-Char spielt, kann man sich und dem Team eine Menge Sorgen ersparen, wenn man wirklich genau weiß, was man wann zu tun hat um a) das Team am Leben zu erhalten und b) die Gegner effizient zu neutralisieren.
Und selbst für reine Damage-Chars kann oft genug die Auswahl des richtigen Ziels den Unterschied ausmachen zwischen einem schnellen Sieg und einem Wipe.

If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.
Ein gutes Beispiel für taktisches Vorgehen ist z.B. der Robo/Söldner MM der als 2.Kräfteset Pfeile hat:
Mit dem Ölfleck kann man eine Gruppe von Gegnern "fixieren" und dann noch das Öl mit der Photonengranate entzünden, dann kommen die Gegner nicht so gut vom Fleck & nehmen noch zusätlich Feuerschaden (SüZ).
So eine pysikalische Umsetzung ist mir von andern mmo bisher nicht bekannt...
Server ~ Zukunft
TechWar[50], Doomreaper[3x], Brachial[2x]
Stahlgewitter[50], Waffennarr[50], Quintessenz
Gutes Beispiel... auch, wenn man mir die Kombination Robe/Pfeile wahrscheinlich mit einem schweren Hammer in den Schädel hämmern müßte.

If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.
So eonen großen Hammer gibt es nicht, diese wilde Kombi High Tech und Low-Tech spiel ich sicher nicht.
Ölfleck ist aber der einzige Effekt den man mit einer 2. Kraft verstärken kann. Außer halt die trivialen Kombinationen: Hold und Damage.
Hmmmnaja, da gibt es schon noch einige andere interessante Kombi-Effekte. Ist dann halt bloß nicht so, daß man die eine Kraft direkt auf den "Effekt" einer anderen Kraft anwendet. Aber bestimmte Kräfte werden erst in der Kombination wirklich gut, z.B. Geschwindigkeitsabsaugung + Hast + Kraft nach Wahl. Diese Kombination ist beispielsweise im PvP besonders interessant, wenn man mit Hilfe von Transfusion und Übertragung ein bis zwei Stein-Brecher praktisch permanent aus den Granitrüstungen pellen kann (und die beiden sollten besser über Teleport verfügen, um da lebend wieder rauszukommen ). Das funktioniert aber eben nur mit einem bestimmten Kräfte-Setup und dem richtigen Timing.
Ähnliche Beispiele findet man auch bei anderen Powersets. Diese Synergie-Effekte zu finden und zu lernen, sie möglichst effektiv zu nutzen, ist allerdings meist etwas anspruchsvoller als das relativ simple Festhalten&Kaputtmachen.

If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.
Aber mal ehrlich: Wenn jemand nach taktischen Spielmöglichkeiten sucht, wäre er vielleicht bei CS oder BF2 besser aufgehoben; ich denke CoX hat andere Qualitäten, die überzeugen...
Ist nicht negativ gemeint die Aussage; muß man vielleicht erwähnen, daß sich nicht jemand wieder auf den Schlips getreten fühlt...
Server ~ Zukunft
TechWar[50], Doomreaper[3x], Brachial[2x]
Stahlgewitter[50], Waffennarr[50], Quintessenz
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Aber mal ehrlich: Wenn jemand nach taktischen Spielmöglichkeiten sucht, wäre er vielleicht bei CS oder BF2 besser aufgehoben; ich denke CoX hat andere Qualitäten, die überzeugen...
Ist nicht negativ gemeint die Aussage; muß man vielleicht erwähnen, daß sich nicht jemand wieder auf den Schlips getreten fühlt...
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Genau, man spielt halt mit Sinn und Verstand. Zuviel Taktik/Theorie mindert den spielspaß.
Nen Tank renn ja auch erst mit voller Rüstung vor und pullt oder der Stalker setzt auch erst den AS und dann kommen seine anderen Angriffe.
Man muss halt wissen was sein AT kann und wie man es am effektivsten einsetzt.
Schöne Grüße
Alex
Danke für die vielen Erläuterungen!
Jop, CoX hat wirklich viele schöne eigenheiten, die mir in anderen MMORPG´s auf den zeiger gegangen sind (item-"geilheit"; loot-verteilungs-ärger; etc.). ich werd einfach mal weiterspielen und freue mich auf die neuen kräfte- (ich will fliegen! )
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ich werd einfach mal weiterspielen und freue mich auf die neuen kräfte- (ich will fliegen! )
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*schnief*..gerührt eine Träne aus dem Auge reibt..
Ich kann mich noch sooo gut erinnern, wie ich das erste mal in Atlas einen fliegenden Helden getroffen habe..mit offenem Mund habe ich da gestanden und gestaunt..und ihm gleich Löcher in den Bauch gefragt..gg
Lg,
Sun
http://www.flameoffreedom.de
Liebe Community,

hi erstmal. ich habe mir nen test-account für CoV besorgt und gestern den tag über schon fröhlich gezockt. Hat sehr viel spaß gemacht; insbesondere die charaktererschaffung und das Comic-Feeling sind total cool.
Womit ich allerdings noch nicht so ganz zufrieden war, war der Schwierigkeitsgrad, bzw. die Komplexität der Kämpfe.
Ich habe schon ziemlich viele MMORPGs gespielt, Daoc, WoW und zuletzt sehr lang GW. Dort waren die Kampfhandlungen viel anspruchsvoller, z.b. in Daoc kämpft man als nahkämpfer meist nur effektiv, indem man seine angriffe auf die aktionen des gegners einstellt, sprich, ein bestimmter schlag geht nur nach nem dodge/parry/von hinten etc. (gleiches gilt für WoW).
Bei CoV habe ich drei Klassen bis level 6-10 gespielt und hatte eigentlich nur drei bis 4 skills, die ich relativ "stumpf" in beliebiger reihenfolge gedrückt habe.
meine frage geht jetzt dahin, ob die kämpfe im high-level-bereich taktisch noch wesentlich anspruchsvoller werden (dass sie etwas anspruchsvoller werden, ist wegen der zusätzlichen skills ja logisch).
das soll kein rumgestänker sein, ich würde halt nur gern Eure einschätzung hören.
thx, coobz