-
Posts
350 -
Joined
-
Technomage... Du meinst doch nicht etwa das Spiel, weswegen ich mir extra eine PS2 angeschafft habe, oder?
-
[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />
Von den Einnahmen könnt ihr dann aber Blizzard aufkaufen.
[/ QUOTE ]
Wer will denn den Ramsch haben? Machen die nicht so komische Dinger wie Welt des Kriegshandwerks, Gitarrenheld und Steingruppe? Ich wollte die nichtmal geschenkt! -
[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />
Oder man stelle sich folgende Situation vor: Man ist in einer Task Force unterwegs, grade mitten bei nem schweren Kampf.. und dann wird das Spiel unterbrochen ala: 'Wir unterbrechen das aktuelle Geschehen um Ihnen folgendes vorzustellen.. DIE neuste Entwicklung in der Blablub von hassenichgehört' ...
[/ QUOTE ]
NEVER!
Die Werbung soll das Gefühl, in einer echten Umgebung zu sein, verstärken - nicht den Spieler aus dem Spiel reißen.
Sowas wäre absolut kontraproduktiv.
Über die Art der Werbung und wie sie tatsächlich aussehen wird, werden wir mehr sagen können, wenn wir auch tatsächlich Live-Werbung schalten können.
Was wir sonst noch im Spiel umsetzen können, wir momentan noch nicht sagen - erstmal müssen wir sehen, ob es sich lohnt und ob wir die zusätzlichen Devs überhaupt bezahlen können.
Denn als erstes steht immer das Spiel im Vordergrund - und erst in zweiter Linie stehen zusätzliche Einnahmequellen. -
[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />
Kerensky, mal ernsthaft, es ist Sonntag! Geh zocken oder so
[/ QUOTE ]
Locker machen...
Ich hab' das WE durchgezockt! Hab' meine NK nicht nur von 40 auf 42,7 hochgezockelt sondern solo die Tante Crey, den Onkel Nemesis und Papa Nosferatu gelegt... ok... waren zwar alle drei nur ora Erzis, aber bis auf den Nossi hat mich keiner zu Boden geschickt.
Erst The Shining Light hat mir 3x auf die Ömme gehauen.
Und Münster: Tut mir auch schrecklich leid, dass wir nicht kommen können, aber der Partner, an dessen Stand wir uns präsentieren wollten, hat uns kurzfristig vor vollendete Tatsachen gestellt, dass man mit einem Real Money Trader zusammenarbeitet.
Und mit Kugelfischen, die sich als Hauptsponsoren im Programmheft und auf dem Stand präsentieren, wollen wir halt nichts zu tun haben. -
[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />
Mache ich da was falsch? Ich kenne das eben aus anderen MMOs, wo man die E-Mail einfach an einen GM weiter leitet.
[/ QUOTE ]
Im Augenblick wird an verschiedenen Mechanismen gearbeitet um das Userinterface zu verbesseren.
[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />
Nachdem jeder Spammer eine URL angibt, wo man die "Dienstleistung" kaufen kann, muss es doch möglich sein, den Betreiber herauszufinden. Schließlich wird ja irgendwann Geld bezahlt, das auf ein Konto überwiesen werden muss etc.
[/ QUOTE ]
Das, was Du vorschlägst kommt irgendwie dem nahe, was die Plattenindustrie mit Tauschbörsennutzern versucht... ich hoffe, Du weisst, dass das nicht so einfach ist. Das Rechtssystem schert sich nicht darum, dass Leute sich auf legalem Weg Zugang zu unserem Produkt verschaffen um dann dort Werbung zu machen. Das zu unterbinden ist unsere Aufgabe. Die Leute befinden sich sozusagen mit einer Einladung (Trialkey) auf unserem Privatgelände und wir müssen nun zusehen, wie wir damit umgehen, dass sie Handzettel verteilen.
[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />
Die Frage ist, ob die Betreiber (in unserem Fall NC) wirklich interessiert sind, gegen derartige Anbieter ernsthaft vorzugehen oder darüber nachdenken, an diesem offenbar florierenden Markt selbst teilzunehmen.
[/ QUOTE ]
Ja, wir sind daran interessiert, gegen diese Leute vorzugehen.
Kleine Anekdote am Rande? Wir haben die Teilname an der RPC-Germany in diesem Jahr sausen lassen (obwohl alles gebucht und geregelt war), weil ein "In-game Item Auktionshaus" Hauptsponsor geworden ist. Wer regelmäßig Gamona.de liest, kann sich vielleicht denken, wovon ich rede.
[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />
O tempora o mores....
[/ QUOTE ]
Wir würden zwar gerne mehr in Richtung Micropayment machen, aber wir sehen auch, was die Spieler akzeptieren. Wie man bei uns und Guild Wars sehen kann, werden nur Dinge verkauft, die Zugaben sind. Nichts ist spielentscheidend (Hochzeitskostüme) oder können auch durch normales Spiel erspielt werden (Guild Wars Eliteskills).
In der Tat: O tempora, o mores. -
Hier übrigens eine zusammenfassende Übersetzung - oder eine übersetzte Zusammenfassung - es Interviews von Brian und Ross auf IGN:
http://de.boards.cityofheroes.com/sh...Number=1071030 -
City of Heroes Interview auf IGN.com
Das Interview fand statt zwischen IGN Autor Steve Butts, NorCal Geschäftsführer Brian Clayton und NorCals Director of Business and Marketing Ross Borden.
Ich fasse das Interview zusammen - den kompletten Text / genauen Wortlaut findet Ihr hier auf IGN.com.
IGN: Was springt für Eure Spieler dabei raus?
Brian Clayton: Zum Einen macht es die Welt hoffentlich lebendiger, zum anderen werden wir die Einnahmen in die Entwicklung der Spielfeatures investieren.
IGN: Wie werden sich die Einnahmen auf das Budget auswirken?
Brian Clayton: Schwer zu sagen - es wird wohl zwischen "ziemlich gering" und "moderat" liegen. Ich denke, wenn wir einen besseren Überblick haben, werden wir die Info definitiv auch mit euch teilen.
IGN: Wieviele Spieler werden das wohl annehmen?
Brian Clayton: Wir sind zuallererst Spieler. Das allerletzte, was wir wollen ist das unser Spiel durch Werbung negativ beeinflusst wird. Also hilft es, dass wir nur die bereits vorhandenen "falschen" Werbetafeln gegen "echte" austauschen. Und da die Spieler sich an die fiktionalen Banner gewöhnt haben, wird wohl ein Großteil der Spieler die Werbung einschalten. Das überlassen wir aber den Spielern.
Ross Burdon: Das interessante an den Ein-/Ausschaltoptionen ist, dass wir den Spielern überlassen, wie sie das Spiel erleben wollen. Die Spieler, welche die Option ausschalten spielen einfach weiter wie gehabt. Aus Sicht der Werber ist es aber wichtig, dass die Spieler sich nicht gezwungen fühlen - das letzte was sie wollen, ist dass wir den Spielern die Werbung aufdränge oder aufzwingen. Wir hoffen, dass eine große Anzahl Spieler die Werbung eingeschaltet lassen.
IGN: Die Spieler profitieren also von einer lebendigeren Welt und einem größeren Entwicklungsbudget - was bringt der Deal Euch und den Spielern auf lange Sicht und wann wird das sichtbar?
Brian Clayton: Gute Frage. Wir haben seit langem über IGA nachgedacht - seit der Veröffentlichung wurden wir immer von der Presse und der Community gefragt, warum wir es nicht umsetzen. In Double Fusion haben wir jetzt den richtigen Partner gefunden. Jetzt sind wir in der Lage das umzusetzen.
In den letzten vier Monaten haben wir mehr Funktionen zu Steigerung der Lebensqualität eingebaut als in den letzten Jahren - das Team ist gewachsen. Unser Ziel für den Rest des Jahres ist es, die Teamgröße zu verdoppeln. Wir haben wirklich große Pläne und ein Großteil der Pläne fußt darauf, zumindest einige Einnahmen aus dem IGA zu erzielen.
IGN: Soll die Werbung interaktiv werden? Werden Daten einzelner Spieler erhoben?
Brian Clayton: Anfänglich arbeiten wir mit den existierenden, statischen Werbeflächen. Wir sehen dann, wie die Spieler es annehmen und sich die Werbung generell entwickelt. Momentan gibt es einen großen Markt für statische Werbung. Wir halten uns aber alle Möglichkeiten offen - aber das ist abhängig von den Spielern und von den Möglichkeiten, die Marke "City of Heroes" weiterzuentwickeln.
IGN: Wir finden es gut, dass Spieler eigene Werbung entwerfen können... erzähl uns mehr.
Brian Clayton: Wir stellen unserer Community bereits jetzt Möglichkeiten zur Verfügung, eigene Kunstwerke zu erstellen und zu präsentieren. Jetzt haben wir die Chance, die Kunst unserer Spieler direkt im Spiel zu präsentieren - die Spieler können uns ihre Kunstwerke wie gehabt einsenden.
IGN: Du hast gesagt, Double Fusion respektiere die Bedürfnisse der Community. Welche sind das und wie wird das umgesetzt?
Brian Clayton: Double Fusion war der einzige Anbieter, der zugestimmt hat, die Werbung optional ausblenden zu lassen. Viele Anbieter konnten uns diese Flexibilität nicht geben und wir schulden es der Community. Die Möglichkeit, die Werbung auszuschalten ist ein sehr wichtiger Punkt für uns.
Ross Burdon: Um das deutlich zu sagen: Ohne diese Möglichkeit hätten wir es nicht getan.
Brian Clayton: Weiterhin gewährt uns Double Fusion 100%ige Kontrolle über die Inhalte, die wir im Spiel anzeigen. Wenn wir also der Meinung sind, dass es nicht ins City of Heroes Universum passt, dann lassen wir es nicht zu.
City of Heroes wurde schon von verschiedenen Werbern umgarnt und wir sind froh, mit Double Fusion den richtigen Partner gefunden zu haben.
IGN: Double Fusion verkauft die Werbeflächen - wie habt ihr da die Kontrolle? Als "12+"-Spiel gibt es bestimmte Dinge, die Ihr nicht bewerben könnt/wollt - wie sieht es mit Konkurrenzspielen aus? Wo steckt ihr die Grenze?
Brian Clayton: Wir arbeiten mit Double Fusion zusammen und geben Ihnen Informationen, wofür unsere Spieler sich interessieren. Schlussendlich kommt es also darauf an, was in die Spielwelt passt.
Wenn eine Kampagne nicht ins Setting passt, dann sagen wir Double Fusion warum. Sei es dass es am Produkt selber liegt oder an der Präsentation. Die gehen dann zum Werbenden und sehen, ob der mit uns zusammenarbeiten will. Fall nicht, verzichten wir.
IGN: Wann werden die Spieler die erste Werbung sehen?
Brian Clayton: Augenblicklich denken wir an den Sommer. Wir arbeiten gerade intensiv an der Fertigstellung von I12 - also wahrscheinlich nach der Veröffentlichung von I12
IGN: Wie groß muss die Zahl der Spieler sein, die Werbung aktiviert haben, damit es sich für Euch lohnt?
Brian Clayton: Auch das können wir im Vorhinein noch gar nicht sagen - wir müssen erst wissen, wie wir uns auf dem Markt platzieren können und welche Banner am meisten gesehen werden. Es gibt hunderte Faktoren und mögliche Szenarios. Ich weiß es einfach noch nicht. Wenn die momentanen Werbeplätze gut gewählt sind, könnte bereits eine geringe Anzahl von Spielern ausreichen und eine Menge für das Team tun.
Wenn wir merken, dass die Mehrheit der Spieler die Werbung abschaltet, analysieren wir natürlich warum und arbeiten daran, dass die Mehrheit sie einschaltet.
Wir reden übrigens immer noch davon, die Fake-Banner durch echte zu ersetzen - und ich kann mir kaum vorstellen, dass unsere Spieler sich davon abgestoßen fühlen.
Ross Burdon: Der Tausender-Kontakt-Preis (TKP), den Werbetreibende für die Anzeigen bezahlen (egal ob im Fernsehen, Webseiten, Print etc.) ist im Spielebereich noch im Fluss. Die Preise, die gezahlt werden, schwanken, also können wir noch keine Vorhersagen treffen.
Egal was passiert - unsere Spieler können immer noch die Werbung ausschalten. Und genau das finden wir gut.
Brian Clayton: Es gibt - abgesehen von z.B. den Monatsgebühren - nur wenige Möglichkeiten, mit denen Kunden die Entwicklung eines Produkts unterstützen können. Dies ist eine Möglichkeit. Wenn die Kunden das Spielgefühl gut finden (und wir glauben, die Werbung macht die Stadt lebendiger), ist es für sie ein Gewinn und für das Team, denn dann können wir mehr Geld in die Entwicklung stecken. Und das ohne dafür mehr Geld zu auszugeben.
IGN: Wir sind gespannt, wie es sich entwickelt.
Brian Clayton: Wir werden Euch auf dem Laufenden halten. Wir haben lange auf den richtigen Partner und die richtige Gelegenheit gewartet, denn am Ende ist es der Spielspaß, der zählt.
IGN: Das hat bisher noch keiner wirklich umsetzen können.
Brian Clayton: Ich weiß nicht, ob das so ist, aber es gibt wohl kaum ein MMOG, das sich durch sein Setting besser für Ingame-Werbung, die "ganz natürlich passt", eignet, als City of Heroes. Ich weiß, dass die Werbetreibenden das ähnlich sehen - denn die klopfen schon seit der Veröffentlichung an unsere Türe.
Ross Burdon: Wir werden es einfach versuchen. -
@Braddack: Ich bin's immer noch - ich muss wohl einen Schlag auf den Kopf bekommen haben, dass ich das von Euch behauptet habe... ^^
@Mike_Green: Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die dynamischen Texturen (aka Werbebanner) nur durch Einschalten der Werbefunktionalität realisierbar. Wer die Werbung ausschaltet, deaktiviert den Code zum dynamischen Nachladen der Grafiken. Ob das technische oder vertragliche Gründe hat (der entsprechende Code entstand zwangsläufig in Zusammenarbeit mit Double Fusion), kann ich nicht beantworten.
@Maga_: AFAIK wird der "Kontakt" nur dann gezählt, wenn der Spieler in einem bestimmten Winkel auf die Tafel kucken kann - sie also eine gewisse Fläche im Blickfeld des Charakters einnimmt. Die Daten, wie oft das passiert, werden dann gesammelt und an Double Fusion übermittelt. Die, wie gesagt, erhalten nur die statistische Auswertung, wie oft welche Werbung "aktiv" im Blickfeld war. Individuelle Daten interessieren den Werber eh' nicht - zumal keine Auswertung gemacht werden kann, die persönliche Infos / Vorlieben des Spielers einbezieht.
Man darf sich das wirklich so vorstellen, wie auf einer Website, wo auch nur gezählt wird, wie oft die Seite angezeigt wurde. Da gibt es ja auch keine Infos über den Kunden - außer, dass er jemand ist, der sich genau diese Seite ansieht.
@Cryo_: Der Splasher ist unlizenzierte Drittanbietersoftware, die wir nicht in der Entwicklung des Spiels berücksichtigen können. Wenn sich das also mit den neuen Funktionen beißen sollte, waschen wir unsere Hände in Unschuld. Aber das werden wir rausfinden, wenn wir das aktiv testen.
@Red_Jester: Es ist optinal - die Funktionen können ausgeschaltet werden und Du verpasst nichts dadurch!
Ich möchte nochmal betonen, dass es nicht unser Wunsch ist, die Spieler dazu zu zwingen, die Werbung einzuschalten. Es kann sein, dass Ihr dadurch die spielergenerierten Inhalte verpasst, aber das ist kein spielkritisches Feature - das ist ein netter Bonus, nicht mehr.
Sollte das Konzept aufgehen und wir durch die Einnahmen ein größeres Dev-Team bezahlen (und das ist der Grund, warum wir es überhaupt machen), dann werden wir uns natürlich überlegen, wie man langfristig mehr Einnahmen erzielen kann. Und vielleicht wird das dann positive Auswirkungen auf Spielinhalte, Entwicklungszeiten und andere Aspekte haben.
Wie ich mehrfach erwähnte: City of... befindet sich in einer Aufbruchphase - und es gibt viele Ideen und Pläne, die das langfristige (Über-)Leben des Spiels sicherstellen sollen.
Aber wir wollen nichts überstürzen und gehen Schritt für Schritt, um dieses langfristige Ziel zu erreichen. -
Wir stellen VEATs frühestens in der Übernächsten Woche ausführlich vor - eigentlich war das für nächste Woche geplant, aber da hat es kleine Verzögerungen in der Aufarbeitung des Materials gegeben.
Zurück zum Thema: An den Thread hatte mich Amboss schon erinnert, konnte aber nur sagen, dass das wohl ein Jahr auf zwei zurück liegt. Er konnte sich zumindest daran erinnern, dass es eine eher positive Aufnahme des Themas Werbung im Spiel gab.
Aber mir scheint, dass der größere Teil der Leute, die bisher hier und im CoHmpendium gepostet haben, die Werbung nicht komplett ablehnen.
Ich muss zugeben, dass ich ernsthaft befürchtet hatte, dass die Stimmung komplett ins negative abgleitet - habe da aber wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Und ein weiteres Mal sehe ich bestätigt, dass City of Heroes die reifste, intelligenteste und auf- / abgeklärteste Community hat...
Und es ist eine Ehre für Euch arbeiten zu dürfen! Danke! -
Ja, Skela.
Zumindest auf dem deutschen Server, wenn es zeitlich passt... und je nach Werbelage dann eben auf den für die Community reservierten / freien Flächen. -
Hier ein paar kleine Details, die ich aus den Antworten von Kollegen Lighthouse zusammenfasse:
- Die Werbung wird beim Zonenwechsel 1x gestreamed. Durch die (relativ) kleinen Ausmaße der Banner sollte also kaum bis keine Wartezeit entstehen.
- Wer die Werbung deaktiviert hat keine negativen Auswirkungen zu befürchten: Die Default-Banner (die "falsche" Werbung) bleiben dann wie gehabt erhalten.
- Die Implementierung hat keine oder nur minimale (abhängig von der Rechnerpower) Auswirkungen auf die Performance.
- Für DE / FR / UK / US werden unterschiedliche Werbebanner genutzt. D.h. jede Sprachversion bekommt ihre eigene Werbung.
- Die Banner sind statisch - also kein nervtötendes Geflacker im Hintergrund.
- Wenn Werbeflächen frei sind, werden spielergenerierte Inhalte eingeblendet.
- Es sollen eine gewisse Anzahl von Bannern für Inhalte, die von Spielern erstellt sind, reserviert werden.
- Es wird keine Spielinhalte geben, die unsere Spieler dazu zwingen, die Werbung einzuschalten. -
Wie bereits auf der Homepage geschrieben, geben NCsoft und Double Fusion heute bekannt, dass sie in Zukunft gemeinsam Werbung in City of Heroes präsentieren werden.</p>
Die gemeinsame Pressemitteilung findet Ihr ebenso auf der Seite, wie auch das folgende Statement von Brian Clayton.</p>
<h3>Einführung Optionaler Ingame-Werbung nach Paragon City und Rogue Isles</h3>
Von Brian Clayton, Geschäftsführer, NCsoft NorCal Studio
Heute haben wir unsere Partnerschaft mit Double Fusion angekündigt, um optional Werbung in City of Heroes anzubieten. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, einige Details zu erläutern, die über den Rahmen der Pressemitteilung hinausgehen.</p>
Seit der Veröffentlichung von City of Heroes in 2004 haben wir gründlich über In-game Advertising (Werbung innerhalb des Spiels) nachgedacht. Aus unserer Sicht ging es dabei um einige wenige fundamentale Fragen: Erlaubt diese Technologie ein Spielerlebnis, durch das die Spieler stärker in die Welt eingebettet werden oder nicht? Mit anderen Worten: Ist City of Heroes das passende Umfeld? In anderen MMOGs wird Werbung in manchen Fällen als unwillkommene Beigabe wahrgenommen - können wir also Wege finden, es Gewinn bringend für unsere Spieler einzusetzen? Und unter der Voraussetzung die Gewinne wieder in die Entwicklung des Spiels zu investieren - inwieweit wird diese einzelne Maßnahme (freiwillige Einblendung von Werbung im Spiel) tatsächlich in der Lage sein, das Wachstum unseres Entwicklerteams zu fördern?</p>
All das sind komplexe Fragen, die nicht wirklich zu 100% beantwortet werden können, aber nach mehrjährigen Diskussionen glauben wir, einen Partner gefunden zu haben, der in der Lage ist, Werbung im Spiel zu platzieren und gleichzeitig sensibel für die Bedürfnisse unserer Community ist. Ich möchte ausdrücklich klar stellen, dass wir unseren Spielern die Werbung nicht "aufzwingen" - das Wort "optional" ist von größter Bedeutung. Kein Spieler muss in irgendeiner Weise Einschnitte seines Spielerlebnisses hinnehmen, wenn er das nicht möchte. Dazu ist lediglich das Abschalten der Werbung in den Spieloptionen notwendig.</p>
Nachdem das gesagt ist, sollte ich erwähnen, dass das Spielerlebnis der City of Heroes-Spieler für uns an erster Stelle steht. Nur die Werbung und Marken, die in den Kontext des Spiels passen und vom Entwicklerteam gut geheißen werden, werden im Spiel angezeigt. Wir werden mit äußerster Vorsicht vorgehen, um die Immersion und die Atmosphäre Paragon Citys oder der Rogue Isles zu wahren. Hinzu kommt, dass wir ein Spiel haben, das von verschiedenen Bewertungsgremien (dem Entertainment Software Ratings Board, dem Interactive Software Federation of Europe (ISFE) - PEGI rating - und der Unabhängigen Software Kontrolle USK) für Kinder und Jugendliche freigegeben wurde. Wir werden daher keine Werbung für z.B. Alkohol, Tabak o. ä. zulassen.</p>
Wie weit wollen wir also mit Werbung im Spiel gehen? Zunächst beschränken wir uns auf die bereits im Spiel existierenden fiktionalen Werbetafeln. Werft einfach einen Blick auf die Screenshots, um eine Vorstellung davon zu bekommen.</p>
Wir denken, dies noch im Laufe dieses Sommers implementieren zu können. Und unsere Pläne danach? Wir werden uns definitiv ansehen, wie dieses Feature bei euch, der Community, ankommt. Wenn es sinnvoll ist und uns erlaubt, den gleichen Level an Qualität und Immersion zu erhalten, wie es unserer Ansicht nach die erste Version erlaubt, können wir uns andere Möglichkeiten optionaler Werbung ansehen. Es gibt eine ganze Menge interessanter Ideen zu berücksichtigen, aber das bei Weitem größte Gewicht liegt auf der Entwicklung des Kernspiels von City of Heroes. Eine weitere interessante Neuerung ist, dass die optionalen Werbeeinblendungen es uns ermöglichen, andere Inhalte dynamisch auf den Werbetafeln einzublenden. Wir können die Anzeigen viel einfacher austauschen und sogar spielergenerierte Inhalte anzeigen lassen! Damit ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für Community-Aktionen wie Wettbewerbe und das Ausstellung von Kunst, die unsere Spieler hergestellt haben, etc. Wir laden sogar alle unsere Spieler ein, eigene Werbematerialien in den vorgegebenen Formaten zu erstellen (die genauen Spezifikationen für Grafikbeiträge gibt es hier). Wir werden einige davon nutzen, um die Anzeige von Werbung auf dem Training Room (Testserver) zu testen.</p>
Und was bringt es unseren Spielern, die optionale Werbung im Spiel eingeschaltet zu lassen? Warum sollten sie es nicht abschalten? Weil jeder Cent in die Weiterentwicklung des Spiels fließt - und das bedeutet mehr erstklassige Inhalte denn jemals zuvor! Wie wir bereits mehrfach gesagt haben, befinden wir uns seit der Übernahme der Rechte an City of Heroes in einer Phase, in der wir in das Spiel und die Marke reinvestieren. Unsere Entwicklungskosten werden deutlich steigen, da wir die Teamgröße in diesem Jahr verdoppeln wollen, um die kurz-, mittel- und langfristigen Pläne umsetzen zu können. Und durch die zusätzlichen Einnahmen durch die optionale Ingame-Werbung können wir all das ohne zusätzliche Kosten für unsere Spieler erreichen. Letztlich überlassen wir es euch, unseren Spielern, zu entscheiden, welches Spielerlebnis ihr bevorzugt.</p> -
Dynamische Schriftgrößenanpassung, extern ausgelagerte Sounddateien wegen "aus den Nähten platzenden Pigg-Files", Musik als am unteren Bildschirmrand entlanglaufendem Textband (als CNN)...
Die Ideen aus der CoHmpendium-Shoutbox sind einfach unbezahlbar genial! -
Den Spielaccount wegen Wartungsarbeiten am Bankaccount vorübergehend still zu legen? ^^
Mal kucken, ob wir nächste Woche schon mit der Beta anfangen können. -
Die erste Reaktion meinerseits war auch: "Haben will!"
Aber wenn die positive Resonanz groß genug ist, könnte man sich das vielleicht überlegen... möglicherweise. -
Die Lautstärke der Effekte wird durch die Größe der Buchstaben angezeigt.
Hami Raid...
Edit:
DOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM -
NorCal setzt alles daran, die Technik bis zum Launch fertig zu haben - aber versprechen will man nichts, bis die Anbindung an PlayNC und den Rest der Technik steht.
Also: Erstmal nichts löschen, bitte. -
Niemand muss sterben!
Weder kleine, süße Katzen noch Deine Chars, Opferlamm!
Hat denn noch niemand erwähnt, dass mit I12 (bzw. kurz danach) eine Funktion eingebaut wird, mit der man sich neue Slots kaufen kann?
-> http://de.boards.cityofheroes.com/sh...Number=1058864 -
Und weil unsere Filmaufnahmen zu einem professionellen Video noch geschnitten werden und unser Fotograf zuhause im Koma liegt oder sich nach dem lauten, stressigen, Menschen-intensiven Wochenende in der dunklen Ecke zusammengekrümelt hat, habe ich hier mal ein paar Bröckchen zusammengefasst, die bereits von den Fans bzw. den Onlineradios veröffentlicht worden sind.
Titan Gaming Radio
TGR Video (Scroll down news box)
Interview Melissa "War Witch" Bianco
Interview Andrew Wildman (Organisator Draw the World Together)
Privates Video von Elky_
Episode 1
Episode 2
Episode 3
Ein Kessel Buntes
Tabula Blogger
Evolution Radio (schriftliche Zusammenfassung)
TabulaCast.com Podcast (TR-Podcast mit Einsprengseln vom Wochenende) -
>.<
Ich kann nicht viel dazu sagen, da ich auch erst aus der Presse davon erfahren habe.
Aber es könnte sein, dass ein möglicher Nachfolger nicht mehr auf der "herkömmlichen" Engine aufsetzen soll, sondern auf einer neueren und besseren Middleware.
Ich kann mir aber zumindest ein Projekt vorstellen, das auf der U3 aufsetzen kann.
Über zerstörbare Umgebungen etc. hat man bestimmt nachgedacht (vgl. z.B. Chaosmissionen), aber ob das spieltechnisch umsetzbar sein wird, kann wohl erstmal keiner beantworten - sowas nachträglich in CoH einzubauen kann ich es mir jedenfalls nicht vorstellen.
Nebenbei: Die Engine hat mit dem Aufbau des Spiel nicht viel zu tun - die Größe der Karten bei FPS ist u.a. aus einem anderen Grund begrenzt: Je größer die Karte, desto größer die Gefahr, dass die Spieler sich nicht finden und aneinander vorbei laufen.
BTW: Willkommen an Board, Dombar! -
Fotos? *blinzel*
*wach werd*
Meist Du jetzt vom Wochenende oder generell?
Generell gibt's hier 'ne Menge zu sehen: http://www.flickr.com/photos/ncsofte...7601892199043/
Ghost Widow und Ms. Liberty z.B.: http://www.flickr.com/photos/ncsofte...7603338513755/
Zum Wochenende muss ich erstmal darauf warten, dass alle, die Fotos gemacht haben (inkl. unseres Haus- und Hoffotografen), das Bewusstsein wiedererlangen. -
Huhu!
Birmingham... vier Tage... hunderte Spieler... ich laufe immer noch auf Adrenalin, Endorphinen und Koffein, hocke aber doch wieder im Büro und lasse die Ereignisse des Wochenendes Revue passieren.
Was die Jungs vom "Omega Sektor"-Gaming Centres da auf die Beine gestellt haben (das Ding ist riesig und hat eine absolut geniale Atmosphäre)
Fangen wir also irgendwie an:
Vor knapp 8 Wochen hatte uns der Omega Sektor angeboten, ihr Gaming Centre mit 400 PCs über die Osterfeiertage als kostenlosen Veranstaltungsort zu nutzen - ein Angebot, das wir einfach nicht ausschlagen konnten! Rockjaw und Aero haben also die Köpfe zusammengesteckt und innerhalb kürzester Zeit einen Event auf die Beine gestellt.
War Witch (Melissa Bianco) war da und hat sich lange und ausführlich mit vielen der Spieler unterhalten und (als besonderen Bonus) ein kurzes Video aus den NorCal Studios mitgebracht, dass wegen technischer Schwierigkeiten (Zitat Melissa: "Ich hatte vergessen, die DVD zu finalisieren") vor Ort in der Rohfassung zu sehen war. Wir werden das noch ein klein wenig Bearbeiten und dann auf die Seite stellen. Zusätzlich wurde Melissa in zwei Q&A Sessions (Sa. und So.) fleißig ausgequetscht (sobald die Audioaufnahmen der Radiosender verfügbar sind, posten wir die Links).
Die Zeichner von Draw The World Together um Andrew Wildman waren da und David Nakayama (der die CoH Comics gezeichnet hat!) ist aus Austin eingeflogen und hat ein paar absolut genialer Zeichnungen aufs Papier gebracht. (Ich hab' sogar eine seiner Originalzeichnungen - TopCow Ausgabe 16, S. 23 im PDF - ersteigert.) Wie ihr wisst spenden wir sämtliche Einnahmen aus dem Draw the World Together-Projekt direkt an Everychild - einer Wohltätigkeitsorganisation, die sich um Kinder in Entwicklungsländern kümmert - und an diesem Wochenende haben wir an 2 Tagen (Sa. / So.) über 3000 Pfund (knapp 4.500 Euro) eingesammelt!
Die dabei entstandenen Charakterzeichnungen werden in den kommenden Tagen unserer Online Galerie hinzugefügt.
Auch Ghost Widow und Ms. Liberty waren wieder für Fotoshoots dabei.
Von den geplanten Events (Deathraces, Kostümwettbewerbe, PvP-Events) sind 90% einfach von der Dynamik vor Ort irgendwie fortgespült worden - die Leute da haben so viel Zeit damit verbracht, Spaß zu haben, dass wir sie nicht dazu zwingen mussten.
Was ich am irresten fand, war die Leistung der Leute, die sich von Freitag bis Sonntagabend kaum von ihren Rechnern wegbewegt haben und es in 08:19:14 (reine Spielzeit für alle Taskforces - ohne die Zeit für das Leveln der Charaktere zu rechnen) geschafft haben... Das Gewinnerteam (Franzosen und Belgier) hat Positron in ca. 1:45h durchgeackert (im 2. Anlauf und damit 45 Minuten schneller als beim ersten Mal). Sie haben sich den Preis (3 Monate Spielzeit, eine Paragon-Goldmedaille, ein absolut exklusives T-Shirt und ein paar weitere Kleinigkeiten) wirklich verdient. (Sie haben übrigens ausdrücklich bedauert, dass leider kein deutsches Team teilnehmen konnte!) - Mehr dazu in diesem Thread: http://de.boards.cityofheroes.com/sh...Number=1063503
Es war in jeder Hinsicht ein wirklich erfolgreicher Event - die Leute vom Omega Sektor meinten, dass sie uns gerne im nächsten Jahr wieder da haben möchten - und auch wir würden gerne wieder dorthin - es war einfach gut!
Wir hatten Gelegenheit, unsere Spieler zu treffen, mit Leuten zu reden, die Leidenschaft für das Spiel und die Community zu spüren und zu erleben, dass man unsere Arbeit zu schätzen weiß. (Ich will nicht unbescheiden sein, aber einige der UK-Forummitglieder scheinen mich wirklich ins Herz geschlossen zu haben... hier der Beweis: http://de.boards.cityofheroes.com/sh...Number=1063144 )
Was Euch vielleicht noch interessieren könnte: Wir haben einen professionellen Kameramann dabei gehabt, der über das ganze Wochenende hinweg gefilmt hat - ein Video zum Event ist also in Arbeit.
Und nur um das deutlich zu unterstreichen: Wir würden liebend gerne ähnliche Veranstaltungen auch in Deutschland und im Rest Europas veranstalten. Es ist halt nur etwas schwieriger, so was auf die Entfernung einzufädeln - Wenn also jemand gute Kontakte zu Internetcafé-Betreibern (so um die 100+ PCs wären ideal) oder anderen Veranstaltern hat, die gerne mal ein solches Event veranstalten möchten (über die Konditionen unterhalten wir uns dann ^^), lasst es uns wissen!
Ich jedenfalls freue mich schon auf's nächste Spielertreffen in Deutschland!
Wie gesagt: Ich werde die MP3s, Videos und was sich sonst noch ins Netz verirrt zusammentragen und Euch wissen lassen, wo ihr es finden könnt.
Und jetzt zurück zum Tagesgeschehen! -
Sind wir mal gaaaanz vorsichtig damit! Es handelt sich ja erstmal nur um eine Option, einen Film machen zu dürfen.
Aber wenn irgendwer den... Mustermann... ranlassen sollte, organisiere ich höchstpersönlich eine Revolte! -
Und auch hier verweise ich nochmal auf die grundlegenden Einführungen und extensiven Erläuterungen in den Patchnotes und den Feature Updates.
Ich will Dich nicht vom Fragen abhalten, SM, aber eine Menge der Fragen über den Content und die Neuerungen lassen sich durch zumindest Überfliegen der Patchnotes zu den jeweiligen Ausgaben und den Feature Updates klären.
Das sag' ich ja nicht nur Dir, sondern allen... Neulingen... da draußen, die über diesen Thread stolpern sollten und sich im Spiel nicht so genau auskennen. -
_Das_ liegt aber nicht an uns, sondern an NorCal - wenn Fehler im englischen Original auftauchen waren das nicht wir, sondern das haben die Entwickler selbst verbockt.
Wieso sollten wir denn die englischen Originaltexte überhaupt in die Hand nehmen?