Offizieller Thread: Ingame-Werbung


aleph_EU

 

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Wie bereits auf der Homepage geschrieben, geben NCsoft und Double Fusion heute bekannt, dass sie in Zukunft gemeinsam Werbung in City of Heroes präsentieren werden.</p>



Die gemeinsame Pressemitteilung findet Ihr ebenso auf der Seite, wie auch das folgende Statement von Brian Clayton.</p>

<h3>Einführung Optionaler Ingame-Werbung nach Paragon City ™ und Rogue Isles™</h3>
Von Brian Clayton, Geschäftsführer, NCsoft NorCal Studio



Heute haben wir unsere Partnerschaft mit Double Fusion angekündigt, um optional Werbung in City of Heroes anzubieten. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, einige Details zu erläutern, die über den Rahmen der Pressemitteilung hinausgehen.</p>



Seit der Veröffentlichung von City of Heroes in 2004 haben wir gründlich über In-game Advertising (Werbung innerhalb des Spiels) nachgedacht. Aus unserer Sicht ging es dabei um einige wenige fundamentale Fragen: Erlaubt diese Technologie ein Spielerlebnis, durch das die Spieler stärker in die Welt eingebettet werden oder nicht? Mit anderen Worten: Ist City of Heroes das passende Umfeld? In anderen MMOGs wird Werbung in manchen Fällen als unwillkommene Beigabe wahrgenommen - können wir also Wege finden, es Gewinn bringend für unsere Spieler einzusetzen? Und unter der Voraussetzung die Gewinne wieder in die Entwicklung des Spiels zu investieren - inwieweit wird diese einzelne Maßnahme (freiwillige Einblendung von Werbung im Spiel) tatsächlich in der Lage sein, das Wachstum unseres Entwicklerteams zu fördern?</p>



All das sind komplexe Fragen, die nicht wirklich zu 100% beantwortet werden können, aber nach mehrjährigen Diskussionen glauben wir, einen Partner gefunden zu haben, der in der Lage ist, Werbung im Spiel zu platzieren und gleichzeitig sensibel für die Bedürfnisse unserer Community ist. Ich möchte ausdrücklich klar stellen, dass wir unseren Spielern die Werbung nicht "aufzwingen" - das Wort "optional" ist von größter Bedeutung. Kein Spieler muss in irgendeiner Weise Einschnitte seines Spielerlebnisses hinnehmen, wenn er das nicht möchte. Dazu ist lediglich das Abschalten der Werbung in den Spieloptionen notwendig.</p>



Nachdem das gesagt ist, sollte ich erwähnen, dass das Spielerlebnis der City of Heroes-Spieler für uns an erster Stelle steht. Nur die Werbung und Marken, die in den Kontext des Spiels passen und vom Entwicklerteam gut geheißen werden, werden im Spiel angezeigt. Wir werden mit äußerster Vorsicht vorgehen, um die Immersion und die Atmosphäre Paragon Citys oder der Rogue Isles zu wahren. Hinzu kommt, dass wir ein Spiel haben, das von verschiedenen Bewertungsgremien (dem Entertainment Software Ratings Board, dem Interactive Software Federation of Europe (ISFE) - PEGI rating - und der Unabhängigen Software Kontrolle USK) für Kinder und Jugendliche freigegeben wurde. Wir werden daher keine Werbung für z.B. Alkohol, Tabak o. ä. zulassen.</p>



Wie weit wollen wir also mit Werbung im Spiel gehen? Zunächst beschränken wir uns auf die bereits im Spiel existierenden fiktionalen Werbetafeln. Werft einfach einen Blick auf die Screenshots, um eine Vorstellung davon zu bekommen.</p>



Wir denken, dies noch im Laufe dieses Sommers implementieren zu können. Und unsere Pläne danach? Wir werden uns definitiv ansehen, wie dieses Feature bei euch, der Community, ankommt. Wenn es sinnvoll ist und uns erlaubt, den gleichen Level an Qualität und Immersion zu erhalten, wie es unserer Ansicht nach die erste Version erlaubt, können wir uns andere Möglichkeiten optionaler Werbung ansehen. Es gibt eine ganze Menge interessanter Ideen zu berücksichtigen, aber das bei Weitem größte Gewicht liegt auf der Entwicklung des Kernspiels von City of Heroes. Eine weitere interessante Neuerung ist, dass die optionalen Werbeeinblendungen es uns ermöglichen, andere Inhalte dynamisch auf den Werbetafeln einzublenden. Wir können die Anzeigen viel einfacher austauschen und sogar spielergenerierte Inhalte anzeigen lassen! Damit ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für Community-Aktionen wie Wettbewerbe und das Ausstellung von Kunst, die unsere Spieler hergestellt haben, etc. Wir laden sogar alle unsere Spieler ein, eigene Werbematerialien in den vorgegebenen Formaten zu erstellen (die genauen Spezifikationen für Grafikbeiträge gibt es hier). Wir werden einige davon nutzen, um die Anzeige von Werbung auf dem Training Room (Testserver) zu testen.</p>



Und was bringt es unseren Spielern, die optionale Werbung im Spiel eingeschaltet zu lassen? Warum sollten sie es nicht abschalten? Weil jeder Cent in die Weiterentwicklung des Spiels fließt - und das bedeutet mehr erstklassige Inhalte denn jemals zuvor! Wie wir bereits mehrfach gesagt haben, befinden wir uns seit der Übernahme der Rechte an City of Heroes in einer Phase, in der wir in das Spiel und die Marke reinvestieren. Unsere Entwicklungskosten werden deutlich steigen, da wir die Teamgröße in diesem Jahr verdoppeln wollen, um die kurz-, mittel- und langfristigen Pläne umsetzen zu können. Und durch die zusätzlichen Einnahmen durch die optionale Ingame-Werbung können wir all das ohne zusätzliche Kosten für unsere Spieler erreichen. Letztlich überlassen wir es euch, unseren Spielern, zu entscheiden, welches Spielerlebnis ihr bevorzugt.</p>


 

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Es gibt wesentlich schlimmeres als IGA was man hätte einbringen könn, durch die möglichkeit es Optional "auszublenden" sollten ja wohl alle mit so einer veränder/besserung zufrieden sein.

Aus meiner sicht verleiht es noch eine spur mehr realität, und die möglichkeit darüber Events zu Promoten, find ich ist auch eine sehr schicke möglichkeit! Und wenns nervt, machts wie im RL mit der Werbung und ignoriert es ;o)


 

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Hier ein paar kleine Details, die ich aus den Antworten von Kollegen Lighthouse zusammenfasse:

- Die Werbung wird beim Zonenwechsel 1x gestreamed. Durch die (relativ) kleinen Ausmaße der Banner sollte also kaum bis keine Wartezeit entstehen.

- Wer die Werbung deaktiviert hat keine negativen Auswirkungen zu befürchten: Die Default-Banner (die "falsche" Werbung) bleiben dann wie gehabt erhalten.

- Die Implementierung hat keine oder nur minimale (abhängig von der Rechnerpower) Auswirkungen auf die Performance.

- Für DE / FR / UK / US werden unterschiedliche Werbebanner genutzt. D.h. jede Sprachversion bekommt ihre eigene Werbung.

- Die Banner sind statisch - also kein nervtötendes Geflacker im Hintergrund.

- Wenn Werbeflächen frei sind, werden spielergenerierte Inhalte eingeblendet.

- Es sollen eine gewisse Anzahl von Bannern für Inhalte, die von Spielern erstellt sind, reserviert werden.

- Es wird keine Spielinhalte geben, die unsere Spieler dazu zwingen, die Werbung einzuschalten.


 

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Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich ein paar Banner z.B. für Skela Comics erstellen könnte die dann Ingame auf den Werbeflächen angezeigt werden würden?


Sacrificing Minions: Is there any problem it CAN�T solve?
Skelas Homepage

 

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dann würde ich die ingame werbung postwended ausstellen ;P
ich glaube es geht eher darum den kreativen genies ne möglichkeit zu geben...


 

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Was ja bei der regen Teilnahme fast das Gleiche wäre...

Ist das hier wohl der Thread, wegen dem man DOOM schreien soll? Na ja, werde ich nicht, ätschi bätschi. Aber ich hätte mir schon lieber Werbung für das Spiel anstelle von Werbung in dem Spiel gewünscht. Seit ungefähr Anfang 2005... Kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand für die paar hundert Leute auf Zukunft Werbung schalten will. Die Kosten/Nutzen-Rechnung würde ich dann zumindest mal gerne sehen, hihi.


Google's great
intitle:"index.of" mp3 gus.gus

 

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Ja, Skela.

Zumindest auf dem deutschen Server, wenn es zeitlich passt... und je nach Werbelage dann eben auf den für die Community reservierten / freien Flächen.


 

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Ja, Skela.

Zumindest auf dem deutschen Server, wenn es zeitlich passt... und je nach Werbelage dann eben auf den für die Community reservierten / freien Flächen.

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In dem Fall möchte ich eine kurze Erklärung abgeben *Räusper*
Total coole Sache
Ich bin begeistert! Ausgesprochen geniales Feature


Sacrificing Minions: Is there any problem it CAN�T solve?
Skelas Homepage

 

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Zu Anfang haben wir immer so aus Spass gesagt dass in Oaks mal Plakate der Battle Nexus OS hängen sollten ^^ Jetzt werden die da wirklich hängen Sehr nice :]


 

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Zu Anfang haben wir immer so aus Spass gesagt dass in Oaks mal Plakate der Battle Nexus OS hängen sollten ^^ Jetzt werden die da wirklich hängen Sehr nice :]

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Erstmal abwarten, was man dafür tun muss

Mich würden _gut_ gemachte IGA´s nicht stören, ganz im Gegenteil. Voraussetzung ist aber wirklich, dass es keine Performanceeinbußen gibt.

PS: Wenn ich mich nicht täusche gab es auf gamergy.de (CoHmpendium) oder auch hier schonmal einen Thread über IGA.

Greetz Arte



"I'd luv to kiss ya, but I just washed my hair." - Bette Davis

 

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*nach neuen I12 Info such*

Wie ich gerade erst gestern festgestellt habe, fällt mir die Ingamewerbung zur Zeit schon nicht auf.
Ich denke das wird es auch zukünfitg nicht tun, deshalb ist mir das ganze recht egal.

... also back to business ...

Wo bleiben die wöchentlichen I12 News? Ich will mehr über die VEAT wissen


 

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Wir stellen VEATs frühestens in der Übernächsten Woche ausführlich vor - eigentlich war das für nächste Woche geplant, aber da hat es kleine Verzögerungen in der Aufarbeitung des Materials gegeben.

Zurück zum Thema: An den Thread hatte mich Amboss schon erinnert, konnte aber nur sagen, dass das wohl ein Jahr auf zwei zurück liegt. Er konnte sich zumindest daran erinnern, dass es eine eher positive Aufnahme des Themas Werbung im Spiel gab.

Aber mir scheint, dass der größere Teil der Leute, die bisher hier und im CoHmpendium gepostet haben, die Werbung nicht komplett ablehnen.

Ich muss zugeben, dass ich ernsthaft befürchtet hatte, dass die Stimmung komplett ins negative abgleitet - habe da aber wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Und ein weiteres Mal sehe ich bestätigt, dass City of Heroes die reifste, intelligenteste und auf- / abgeklärteste Community hat...

Und es ist eine Ehre für Euch arbeiten zu dürfen! Danke!


 

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Da man es abschalten kann ohne Probleme zu haben ist es kein Thema für mich.
Sollten sich die Werbefuzzies so richtig aufs Game bezogene Werbung einfallen lassen schalte ich sie sogar ein .
Mintaur wirbt für Red Bull, Eurocard/Visa für mehr Service bei Wenthworth. die Bildzeitung bringt die neueresten News über die Gegnerseite usw usw.
Da mehr Geld gleichbedeutend ist mit mehr Entwicklung werde ich es auf alle Fälle unterstützen.
Das Feature für unsere Creativen ist natürlich genial.

??????????????????????????
Und ein weiteres Mal sehe ich bestätigt, dass City of Heroes die reifste, intelligenteste und auf- / abgeklärteste Community hat...

Und es ist eine Ehre für Euch arbeiten zu dürfen! Danke!

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Okay was hast du mit unserem Kere gemacht ? und wer bist du ?
Uns kannst du nicht täuschen...........

Ne im Ernst, NC macht ein prima Spiel, Euer ganzer Haufen gibt sich viel Mühe mit uns und, für mich am wichtigsten... ihr seid im Rahmen des machbaren außergewöhnlich offen " Hey wir haben ein Angebot für Werbung und damit können wir Kohle machen " .D
Sowas ist selten und wird entsprechend honoriert.

Liebe Grüße Braddack


 

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Ingame-Werbung welche unter den von Kerensky genannten Parametern in CoX implementiert werden würde, fände ich vertretbar, da die dadurch entstehenden Einnahmen dem Spielerlebnis zugute kommen sollen.

Paar Fragen kommen mir aber noch in den Sinn...:

Wären die Angekündigten Community-Werbe-Inhalte auch für Spieler mit abgeschalteter Ingamewerbung erkennbar?

Wie möchte NC-Soft dem Werbepartner die Menge an eingeschalteter Ingamewerbung nachweisen oder ist kein Nachweis nötig?


 

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Nachdem das ein Serverbasiertes Spiel ist, könnten die sogar dem Partner miteilen wer wann wie lange welche Werbung am Bildschirm hatte... Ob das dann aber noch resourcenschonend umzusetzen ist, hängt von der ganzen SW und HW Architektur ab. Aber ein Blickkontakt Zähler ist sicher locker realisierbar.


 

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Klingt prinzipiell alles ganz nett und solange es Geld für die Weiterentwicklung des Spiels in die Kassen schwemmt, warum nicht.
Ich hoffe nur es gibt dann keine Probleme mit den Plakaten die ich mit Splasher durch eigene Bilder ersetzt hab. Bei mir machen nämlich derzeit Children Of Bodom in Talos Werbung für ihr neues Album.

Außerdem Doom.


Videos

 

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Doooooooooooooooooooooooooom!

So, jetzt geht's mir besser

Ich muss erstmal ein wenig abwarten, um zu sehen wie sich das entwickelt.
Mich nervt ja schon im TV die Werbung ungemein, die jetzt noch auf das Spiel zu erweitern - ich weiss nicht. (ja, mir ist schon klar dass man das nicht richtig vergleichen kann)


 

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[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />


Paar Fragen kommen mir aber noch in den Sinn...:

Wären die Angekündigten Community-Werbe-Inhalte auch für Spieler mit abgeschalteter Ingamewerbung erkennbar?

Wie möchte NC-Soft dem Werbepartner die Menge an eingeschalteter Ingamewerbung nachweisen oder ist kein Nachweis nötig?

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Ich sag mal was dazu:
Zum ersteren: Geh lieber davon aus das nur wer das Werbefeature einschaltet auch die von Spielern gemachte werbung sieht. Ich würde es jedenfalls so machen, denn das führt natürlich dazu das mehr Spieler die Werbung einschalen als wenn das nciht der Fall ist. tatsächlich schaut man wenn man selbst welche reingestellt hat bzw. es sich um die eigne SG handelt o.ä. doch viel bewußter auf diese Werbeflächen. Auch wenn alle Firmen alle Features immer als im Sinne des Kunden etc. verkaufen - auch NCSoft will Geld verdienen, was ja auch in Ordnung ist.
im Grunde ist dieses ihr könnt auch selbst was reinstellen natürlich die bestmögliche Promotion für das Werbefeature überhaupt. Stell Dir mal vor die hätten einfach nur Ingame Werbung reingeknallt - die Akzeptanz bzw. die Anzahl derjenigen die das einschalten wäre meiner Meinung nach deutlich geringer.
Ich betrachte das aber als akzeptabel, einfach weil ich es cool finde etwas zu erstellen was Ingame dann auftaucht

Zum zwoten Punkt: Da würde ich davon ausgehen das dies zunächst über Statistiken läuft. Also, wieviele Spieler gibt es die Werbung eingeschaltet haben und wieviel Werbung schauen die sich im Schnitt so an (also Zeitlich) - ggf. läuft das über eine Umfrage. Also analog Zeitungen wo ja auch erstmal nur gilt, wieviele Leser und ggf. noch wieviele Zielgruppenrelevante Leser hat das Blatt.
Danach denke ich zahlen die einfach eine Pauschale. Wie groß ist die Werbefläche wie lange wird sie geschaltet.


Sacrificing Minions: Is there any problem it CAN�T solve?
Skelas Homepage

 

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Ich persönlich finde das ganz gut. Auf Zukunft brauchen wir uns eh keine großen Sorgen zu machen, da ja mangels Serverpopulation das Plazieren von Werbungen keine große Zielgruppe ansprechen wird. Daher wird dort denke vorwiegend NC- Interne Werbung sein. Im so schöner ist das das Feature für Ingame-Events bzw. Game-Informationen genutzt werden kann.
Und wenn ich mir noch vorstelle das in Oaks, nen BNOS-Banner hängt :-)

Dafür würde ich sogar nen Charslot opfern.

Haben will und zwar sofort!!!


Battle Nexus OS
Doktor Vax 50 Da/Kin C
Dark and Mean 50 Da/Sto B
Lord Vosco 50 Da/Fi B
Baldus 50 AR/Da C
Fire Prinzess 50 Fi/Th C
Ghost Haunty Bounty 38 Nrg/SR S
Despite 45 Thug/Poi M
RAH
Vosco 50 Da/Da D Global
Saint Vosco 43 PB

 

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@Braddack: Ich bin's immer noch - ich muss wohl einen Schlag auf den Kopf bekommen haben, dass ich das von Euch behauptet habe... ^^

@Mike_Green: Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die dynamischen Texturen (aka Werbebanner) nur durch Einschalten der Werbefunktionalität realisierbar. Wer die Werbung ausschaltet, deaktiviert den Code zum dynamischen Nachladen der Grafiken. Ob das technische oder vertragliche Gründe hat (der entsprechende Code entstand zwangsläufig in Zusammenarbeit mit Double Fusion), kann ich nicht beantworten.

@Maga_: AFAIK wird der "Kontakt" nur dann gezählt, wenn der Spieler in einem bestimmten Winkel auf die Tafel kucken kann - sie also eine gewisse Fläche im Blickfeld des Charakters einnimmt. Die Daten, wie oft das passiert, werden dann gesammelt und an Double Fusion übermittelt. Die, wie gesagt, erhalten nur die statistische Auswertung, wie oft welche Werbung "aktiv" im Blickfeld war. Individuelle Daten interessieren den Werber eh' nicht - zumal keine Auswertung gemacht werden kann, die persönliche Infos / Vorlieben des Spielers einbezieht.

Man darf sich das wirklich so vorstellen, wie auf einer Website, wo auch nur gezählt wird, wie oft die Seite angezeigt wurde. Da gibt es ja auch keine Infos über den Kunden - außer, dass er jemand ist, der sich genau diese Seite ansieht.

@Cryo_: Der Splasher ist unlizenzierte Drittanbietersoftware, die wir nicht in der Entwicklung des Spiels berücksichtigen können. Wenn sich das also mit den neuen Funktionen beißen sollte, waschen wir unsere Hände in Unschuld. Aber das werden wir rausfinden, wenn wir das aktiv testen.

@Red_Jester: Es ist optinal - die Funktionen können ausgeschaltet werden und Du verpasst nichts dadurch!

Ich möchte nochmal betonen, dass es nicht unser Wunsch ist, die Spieler dazu zu zwingen, die Werbung einzuschalten. Es kann sein, dass Ihr dadurch die spielergenerierten Inhalte verpasst, aber das ist kein spielkritisches Feature - das ist ein netter Bonus, nicht mehr.

Sollte das Konzept aufgehen und wir durch die Einnahmen ein größeres Dev-Team bezahlen (und das ist der Grund, warum wir es überhaupt machen), dann werden wir uns natürlich überlegen, wie man langfristig mehr Einnahmen erzielen kann. Und vielleicht wird das dann positive Auswirkungen auf Spielinhalte, Entwicklungszeiten und andere Aspekte haben.

Wie ich mehrfach erwähnte: City of... befindet sich in einer Aufbruchphase - und es gibt viele Ideen und Pläne, die das langfristige (Über-)Leben des Spiels sicherstellen sollen.

Aber wir wollen nichts überstürzen und gehen Schritt für Schritt, um dieses langfristige Ziel zu erreichen.


 

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Kommt für mich allerdings auch auf die Art der Werbung an - wenn man alle paar Meter über Plakate von diversen bekannten Fastfoodketten oder Hersteller schwarzer pappsüßer Limo stolpert würde ich die Ingame-Werbung ebenfalls deaktivieren !

Bleibt natürlich auch die Frage, ob die herkömmlichen Werbeideen aus dem rl einfach ungeändert ins Spiel übernommen werden oder stilistisch an City of... angepaßt werden ?
Sollte letzteres der Fall sein kann ich mir vorstellen, daß die wenigsten dann die Werbung deaktivieren...


Server ~ Zukunft

TechWar[50], Doomreaper[3x], Brachial[2x]
Stahlgewitter[50], Waffennarr[50], Quintessenz

 

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Ich konnte nicht widerstehen Euch nahezubringen wie so etwas aussehen könnte

Hier ist es (gleichzeitig können gewiefte Menschen erahnen welche Frühlingsserie Sie in den Skela-Comics erwartet):
http://www.mn-host.de/skela/werbung.jpg


Sacrificing Minions: Is there any problem it CAN�T solve?
Skelas Homepage

 

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Ansich ist gegen dieses Vorhaben nichts einzuwenden. Solange die vorhandenen Werbetafeln benutzt werden und die Werbung wie auch jetzt schon dezent wirkt. Ich möchte in der generell düsteren und dreckigen Umgebung der Rouge Isles keine grellbunten Werbebanner sehen, die man aus 2 km Entfernung noch lesen kann.

Jeodch macht mir dieser Satz sorge: '... können wir uns andere Möglichkeiten optionaler Werbung ansehen'.
Die ganze Landschaft mit Werbetafeln zu zu pflastern wäre.. aus meiner Sicht jedenfalls .. dem Spielerlebnis gegenüber eher negativ zu beurteilen. So ziemlich jeder den ich kenne schlatet auch bei Werbung im TV um. Wenn die Werbung überhand nimmt, wird sie einfach deaktiviert, und die ganze Aktion läuft ins Leere.

Oder man stelle sich folgende Situation vor: Man ist in einer Task Force unterwegs, grade mitten bei nem schweren Kampf.. und dann wird das Spiel unterbrochen ala: 'Wir unterbrechen das aktuelle Geschehen um Ihnen folgendes vorzustellen.. DIE neuste Entwicklung in der Blablub von hassenichgehört' ...

Also, generell ist das keine schlechte Idee. CoH/CoV bietet sich aufgrund des modernen Settings ja dafür an.
Aber solange 'Marketingstrategen' bei sowas das sagen haben ( und das ist meine böse Vermutung), werden die Spieler schlußendlich das Nachsehen haben.. und die ganze Welt mit grellbunten Leuchttäfelchen zukleistern....

so long


 

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Oder man stelle sich folgende Situation vor: Man ist in einer Task Force unterwegs, grade mitten bei nem schweren Kampf.. und dann wird das Spiel unterbrochen ala: 'Wir unterbrechen das aktuelle Geschehen um Ihnen folgendes vorzustellen.. DIE neuste Entwicklung in der Blablub von hassenichgehört' ...

[/ QUOTE ]

NEVER!

Die Werbung soll das Gefühl, in einer echten Umgebung zu sein, verstärken - nicht den Spieler aus dem Spiel reißen.

Sowas wäre absolut kontraproduktiv.

Über die Art der Werbung und wie sie tatsächlich aussehen wird, werden wir mehr sagen können, wenn wir auch tatsächlich Live-Werbung schalten können.

Was wir sonst noch im Spiel umsetzen können, wir momentan noch nicht sagen - erstmal müssen wir sehen, ob es sich lohnt und ob wir die zusätzlichen Devs überhaupt bezahlen können.

Denn als erstes steht immer das Spiel im Vordergrund - und erst in zweiter Linie stehen zusätzliche Einnahmequellen.