Lohnt es sich noch?


Braddack

 

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Hi
Ich bin zur Zeit mit 14-Tage-Trail auf den Ami-Servern und finde das Spiel richtig gut. Nun wollte gern wissen wie die Lage auf dem deutschen Server ist. Vor allem interessiert mich die Spielerzahl, da das Spiel ja auch schon ein paar Jahre alt ist und bekanntermaßen die Spielerzahl immer weiter zurück geht. Dazu kommt ja noch, dass das Superheldenthema in Deutschland möglicherweise nicht so Anklang findet, da Marvel/DC-Comics hier nicht so verbreitet sind. Allein auf einem leeren Server ist halt irgendwie öde.
Kurz gesagt lohnt sich das Spielen auf dem deutschen Server noch oder sollte ich besser aus dem Ami-Server bleiben?


 

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Meiner Meinung nach lohnt sich CoX immer!

aber wenn du vom ami-server kommst, wirst du zuerst wohl enttäuscht sein, auf Zukunft, dem deutschsprachigen server ist nicht mal annähernd soviel los wie auf den ami-servern..

aber dafür ist die community hier einfach supergut!

am besten wäre es, wenn du dir nen trialkey für die eu besorgst und es dir mal anguckst.

zur spielerzahl... ähm so zwischen 100-120 leute zwischen 19-24 uhr würde ich schätzen, aber viele laufen im hide rum

wir freuen uns zumindest über jeden spieler der auf und in zukunft bleibt *grins*


 

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Zu erwähnen wäre noch das unsere Spielerzahl seit Ewigkeiten stabil ist. Also auch wenn sie niedrig ist, es wird auch nicht weniger.


 

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Jope und dooooom Rufe gibts auch seit Urzeiten

Teamsuche läuft halt auch etwas anders ab, aber wenn man freundlich drauf ist, nett fragt und Teammember nicht vergrault hat man ruckzuck keine Probleme ein Team zu finden...


 

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und bekanntermaßen die Spielerzahl immer weiter zurück geht.

[/ QUOTE ]Na, da würde ich ja mal gerne erfahren, wem so etwas "bekannt" ist... Denen ist dann wahrscheinlich auch "bekannt", dass die Erde flach ist oder Frauen nur Sachen einkaufen, die sie auch brauchen.




If it has
eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.

 

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Na, da würde ich ja mal gerne erfahren, wem so etwas "bekannt" ist... Denen ist dann wahrscheinlich auch "bekannt", dass die Erde flach ist oder Frauen nur Sachen einkaufen, die sie auch brauchen.

[/ QUOTE ]

Meine Aussage über sinkende Spielerzahlen bezog sich auf Erfahrungen aus anderen MMOs, die alle im Laufe der Zeit Spieler verloren haben und ich wage zu behaupten das auch CoX nicht mehr die Spielerzahl hat, die es beim Release hatte.

Wie dem auch sei, danke für die schnellen Antworten. Ich werde versuchen eine Trail für die EU Version zubekommen. Falls einer weiß wo es noch welche gibt, wäre es nett, wenn ihr mir die URL hier oder mittels PN mitteilen könnt.


 

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das problem ist nur: unsere keys waren vor 1-2 wochen alle, und ich kann nicht versprechen das wie schon neue haben.

aber im suche-testkey-thread bekommst du sicher noch einen key von unseren usern


 

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...
wir freuen uns zumindest über jeden spieler der auf und in zukunft bleibt *grins*

[/ QUOTE ] Schön gesagt xD

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...dass die Erde flach ist oder Frauen nur Sachen einkaufen, die sie auch brauchen.

[/ QUOTE ] Auch schön gesagt XD

Ich würde sogar behaupten das momentan der Zuwachs auf Zukunft recht gut ist - im Low lvl Bereich teamt man in letzter Zeit öfter mit Nicht-Veteranen


 

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[...] da das Spiel ja auch schon ein paar Jahre alt ist und bekanntermaßen die Spielerzahl immer weiter zurück geht.

[/ QUOTE ]

...das kann ich doch auch mal so ned stehen lassen...
Im andern mmo, daß ich noch zock, sind die durchschnittlichen Spielerzahlen seit dem letzten großen Update um ca. 10k Spieler nach oben gegangen &amp; das game hat auch schon knapp vier Jahre auf dem Buckel. Auch wenn der Vergleich zu CoX a bisserl hinkt, da das besagte Spiel nur einen Server weltweit hat (und sich so zu Stoßzeiten um die 40.000 Leute auf dem einen Server tummeln)...

...aber bei den ominösen Andeutungen die der Herr Kerensky so geheimnisvoll um Issue 12 macht, sehe ich doch für CoX rosige Zeiten kommen...

Nachtrag:
Und es gibt ja auch einige Leute wie mich, die zwar nicht mehr dauerhaft CoX zocken, aber bei jedem Update neugierigst ihren Acc reaktivieren - und das sind bei 3 geplanten Updates/Jahr ja auch 6 Monate jährliche Teambereitschft...


Server ~ Zukunft

TechWar[50], Doomreaper[3x], Brachial[2x]
Stahlgewitter[50], Waffennarr[50], Quintessenz

 

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Ab und an ist bei einigen einfach eine Pause nötig, dann wird was anderes gezockt, ABER...

...sie kommen alle wieder (c).

Aus gutem Grund

Du kannst mir einfach eine PN mit Deiner Mailadresse schicken, dann bekommste von mir einen Trialkey zugeschickt. Bei Fragen dann gerne ingame unter @Bone. Es lohnt sich übrigens sicherlich zum DoubleXP Wochenende da zu sein. Ich gehe davon aus, dass da für einige Dauerzocken angesagt ist...*pfeif*


 

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Und wie es sich lohnt

Ich spiel seit Ewigkeiten , hab immer wieder mal n paar Monate Pause drinn, aber ich bin immer zurückgekommen.

Double XP Wochenende wird wieder die Hölle los sein.

Zu den Spielerzahlen, also seit ca 2 Jahren hat sich da nix geändert. So eine Stabilität ist schon fast unheimlich.


 

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Um hier posten zu können benörigt man einen aktiven Account.
Danar müsste demnach bereits Zugang zum Spiel haben.


 

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Ich hätte da ma ne Frage . Ich hab nun seit 4-5 Tagen die Trial aktiviert und das sind auch die ersten Tage wo ich CoX überhaupt spiele ^^ . Nun wollt ich ma Fragen, da es hier ja überhaupt nit um Items geht und ich mal das PvP außen vor lassen will, würd ich gern ma wissen wie das mit dem End-Game Content aussieht , was einem vor der Langeweile bewahrt ?


 

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Die meisten beschäftigen sich nach der Rente (und auch früher) damit, das sie neue Chars erstellen und andere Sets ausprobieren. Es gibt hier nur wenige die wirklich sowas wie einen Main-Char haben. Die meisten wechseln doch recht häufig zwischen ihren Charakteren, je nachdem, was gerade läuft und auf was man Lust hat. Die verschiedenen ATs und Sets spielen sich teilweise auch extrem unterschiedlich.

Außerdem kann man
1. Abzeichen sammeln (davon kommen mit jedem Issue massig neue hinzu und es gibt einige die sich da regelrecht einen Wettstreit daraus gemacht haben die meisten Abzeichen zu besitzen)
2. weiter Missionen spielen (du wirst mit 50 garantiert noch nicht alle offenen Missionen gespielt haben)
3. als Tutor bei kleineren Helden/Schurken mitgehen
4. deinen Build weiter mit Sets optimieren (was, wenn man es gezielt macht, dann doch etwas in Einfluss- oder Anleitungs-Farmerei ausarten kann; ich denke es macht mehr Spass wenn man sich nicht zu sehr dran verbeisst und es mit 2. und 3. kombiniert)


 

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Es steht halt keine große Leuchtreklame in Grandville, auf der in großen bunten Lettern "Endgamecontent: Da lang" steht, aber mit Spaß an seinem Charakter und ein wenig Fantasie kommt auch auf 50 keine Langeweile auf.
Ich für meinen Teil finde auch das Wort Rentner schrecklich


 

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Der klassische Einsatz der "Rentner" ist es auch auszuhelfen...bei TFs, bei Missionen von Freunden. Ist schon fein die Frage stellen zu können was wird gebraucht und alles parat zu haben


 

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Als fauler Sack, der ich nunmal bin, kopiere ich mal mein "flammendes Posting" aus dem Cohmpendium hierher:

Herzlich Willkommen!

Die wesentlichen Antworten haben die Leute hier schon gegeben.

Die Langzeitmotivation - so wie ich sie erlebe und verstehe - ist nicht, stundenlang raiden zu müssen, weil man die T6, T7 oder so Rüstungsteile haben will, die eh' nur mit einer 0,025% Wahrscheinlichkeit droppen, sondern das Spiel mit PuGs und in der Supergruppe.

Oft genug entwickeln sich daraus gute Bekanntschaften, Freundschaften (oder gar Lebensgemeinschaften) - weil die Community sich oft und gerne auch mal im echten Leben trifft.

Das Spiel lebt auch vom (gemeinsamen) leveln - denn man möchte mal einen anderen Archetypen ausprobieren oder eine andere Kombination an Kräften. Oder man zieht gemeinsam los, um die Badge noch voll zu machen...

Das Wichtigste an "unserem" CoH (auf Zukunft) ist also nicht das grinden, sondern das gemeinsame Spiel. Man kommt mit der Zeit mit vielen Leuten in Kontakt, von denen man einige immer wieder trifft und sich am Ende sogar anfreundet.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch schon die ein oder andere hirnlose Stunde Tastendrücken hinter mir habe, weil ich eben zu nicht anderem motiviert war.

Worüber man sich keinen Kopf machen darf: Wir sind uns bewusst, dass wir durchaus Spieler haben, die ihren Account auch für einige Zeit still legen, bis wieder ein Event oder ein großes Update ("Ausgabe") locken, den Charakter / die Charaktere noch ein wenig weiter zu spielen.

Wir veranstalten mindestens 2x jährlich sog. Doppel-XP Wochenenden; mindestens 3x jährlich stetig wachsende in-game Events (Valentinstag, Halloween, Weihnachtszeit); wir planen, auch weiterhin jährlich min. 2-3 große, kostenlose Updates (die sog. "Ausgaben" mit neuem Content, neuen Features) zu veröffentlichen und wir (d.h. das europäische Community-Team) werkelt bereits an neuen "offiziellen" Events.

Seit Ende 2007, als NCsoft die Rechte an CoH komplett vom eigentlichen Entwickler (Cryptic Studios) übernommen hat, hat sich bereits eine Menge getan. Vieles davon beschäftigt sich mit "Quality of Life"-Features, die unseren Spielern das Leben angenehmer machen sollen und die von vielen Seiten gewünscht wurden.

Es ist natürlich eine miese Angewohnheit von uns, auf solche Dinge nicht näher einzugehen, bis sie tatsächlich absehbar (d.h. soon™) live gehen werden. Aber bevor wir groß Feature XY ankündigen (weil wir es machen wollen) und dann kurz vor dem eigentlichen Veröffentlichungsdatum eingestehen müssten, dass wir es nicht hinbekommen... (oder wie bei der "Cathedral of Pain" geschehen nach Veröffentlichung)... sind wir lieber vorsichtig (geworden).

Soviel mal von "halb-offizieller" Seite (d.h. mir als Community Coordinator und begeisterter Spieler)...

Also nochmal: Herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!

Nachtrag

Der Einschätzung, dass die Spielerzahlen konstant bleiben kann ich uneingeschränkt zustimmen. Wir haben die "erste Begeisterungsphase" wie man sie oft bei neuen MMORPGs erlebt bereits hinter uns und freuen uns über die seit Jahren stabilen Spielerzahlen.

Und ja, die anhaltende Fortentwicklung ist eine der größten Motivationen für unsere Veteranen. Die letzten Erweiterungen (z.B. Erfindungssystem, Ouroboros) haben schnell ihre Anhänger gefunden. Und auch wenn gerne mal Kritik geäußert wird, ist die Grundstimmung innerhalb der Spielerschaft gut und freundschaftlich.

Ich hoffe, damit auch aus "unserer" Sicht, ein paar Bedenken ausgeräumt zu haben.


 

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dazu noch was kleines von mir.

Wärend in anderen Games die Comm ewig und drei Tage neue Kleinigkeiten fordert werden die hier einfach mal so nebenbei eingebaut *siehe die neuen Frisuren*

Leider gehen einem durch die neuen Charmöglichkeiten ganz rasch die Slots aus *Zu Kere rüberschiel *

Braddack