Soloplay vs. Teamplay
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Meine Frage ist, warum ist es notwendig in einem MMORPG, dass Soloplay effektiver zum XP Sammeln ist als Teamplay?
[/ QUOTE ] damit auch solo- und gelegenheitsspieler erfolge erzielen können.
Ein weiterer Punkt ist, daß nicht jeder AT gleichermaßen schnell durch eine Missi flitzen kann. Verglichen mit einem vernünftig geskillten Bersi zum Beispiel braucht es schon ein Team mit guten Synergien, damit man xp/Zeit-mäßig ähnlich gut oder besser dasteht (aus persönlicher Erfahrung kann ich hierfür beispielsweise ein Bersi/Kinetiker-Duo empfehlen). Grundsätzlich aber gilt: Ein Team ohne Synergien schneidet beim xp/Zeit-Vergleich so gut wie immer wesentlich schlechter ab als ein entsprechend geskillter Solo-Toon.
Außerdem sammelt man im Team wesentlich mehr Einfluß/Verrufenheit als wenn man solo unterwegs ist. Ist also eine Art Tauschgeschäft: Einfluß/Verrufenheit gegen xp pro Zeit.
Und der letzte Punkt ist dann natürlich noch die Philosophie der Entwickler: Risk versus Reward. Ein Solo-Toon soll ja ordentlich xp bekommen, weil er ja auch ein größeres Risiko eingeht, wenn er das Spiel entlang der Storylines spielt und nicht überwiegend ausgewählte PvP-Missionen u.ä. farmt. Jeder Toon hat irgendeine Achillesferse und/oder Schwäche. Wenn man im Team ist, können die Teammitglieder diese Schwächen auffangen, aber man stelle sich mal einen einsamen Feuer/Invul-Bersi im Kampf gegen Infernal vor... auf Grausam natürlich...
If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.
Solo-EXP > RandomPUG-EXP
Eingespieltes großes Team-EXP > Solo-EXP
Jedoch gilt laut Meisenborgscher Schärferelation:
Fun > Exp
ergo:
Einfach auf die Art spielen die dir selbst am meisten Spaß macht >>> Ewiges rechnen und diskutieren im Forum wie man die meiste EXP/Min rausholt
Just meine 2 Rappen.
P.S.: Sollte "Ewiges rechnen und diskutieren im Forum wie man die meiste EXP/Min rausholt" dir am meisten Spaß machen dann ersetze in der letzten Rechnung das ">>>" mit einem "=".
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Mach mal ein "=" draus, passt scho^^
Fun = Exp trifft irgendwie auf mein subjektives Empfinden zu, kanns ja nicht verbergen =P
MFG
Kaiser
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Fun > Exp
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Deine Einstellung. Es gibt sicher Leute, bei denen Fun = Exp ist (ohne dass Story/Badges auf der Strecke bleiben). Ohne wieder in einer (hier sehr unbeliebte) Diskussion abzudriften sollte man das also eher mit "Geschmacksache" belassen.
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Eingespieltes großes Team-EXP > Solo-EXP
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Nicht unbedingt. Kommt auf den Spieler und den AT an, es gibt auch Solo-exp > all.
Großes eingespieltes Team hab [ich] sowieso so gut wie nie. Leider ist die Zahl der "wir sind zwar 30, aber wenn wir auf heldenhaft spielen können die uns nicht töten. aber bitte bei jedem spawn erst den tank sammeln lassen"-Teams nicht gerade gering. (das ist keine wertung)
Daher würde ich auf unserem Server, mit gemitteltem "ich habe zeit" überlappend mit "das eingespielte team hat zeit", behaupten, Solo-xp > all bei entsprechendem AT/Spieler.
[edit] ich halte das offizielle forum für eine schlechte anlaufstelle für das thema fun vs xp, da die mehrheit der leute wohl zu fun > xp zählt.
Ich kann Shyne nur zustimmen, wenn man wie ich auf XP spielt, dann macht es keinen Sinn im Team zu spielen, ausser man hat ein 8er Team mit genug Dmg und einem Kin, die den ganzen Tag Dreck farmen.
Meine Frage sollte auch eher darauf abzielen, dass ich in das Powerleveln eingestiegen bin, durch gute Teams. Inzwischen hat sich das Spiel und die Community so verändert, dass nur noch Solo schnelles Leveln effektiv betrieben werden kann.
Solo-XP > All-Teams (mit Ausnahme s.o.)
Ich wollte nur anprangern, dass dieser Zustand besteht, da ich es spannender fände, wenn es genauso gut XP im Team, wie alleine gibt.
Wenn man Leveln will in einem MMORPG sollte es doch mind. genauso schnell gehen, wenn man den Sinn des MMORPGs erfüllt, nämlich Teamplay!
MFG
Kaiser
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die den ganzen Tag Dreck farmen.
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dreck ist ne timed, da ist nix mit farmen.
und ich find farmen langweilig, storys spielen und badges, das ist fun
Lieber Earthdawn,
ich kenne noch genug Leute, welche die alte Dreck Mission haben, nicht Timed, mit Moblevel 53... Da geht schon was =P
MFG
Kaiser
ich halte farmen für langweilig, basta.
Ich wollte nur die Möglichkeit aufzeigen, dass man Dreck noch farmen kann, obwohl du das Gegenteil behauptest hast. Ich habe nichts an deiner Einstellung kritisiert.
Edith will auch mal wat sagen:
Um mal wieder back to Topic zu kommen, es ist unerheblich ob man Farmen nervig findet oder nicht, an sich ist für mich die Tatsache, dass es im Team weniger XP gibt als Solo rein logisch schon verkehrt.
1. Mehr Mobs spawnen in der Mission um für geteilte XP aufzukommen > ABER, Mobspawns gleichen die geteilte XP nicht aus im Vergleich zu Solo, sondern ist geringer (unlogisch)
2. Mehr Leutnants und Bosse, sollen ebenfalls für geteilte XP und höheren Schwierigkeitsgrad sorgen (@Sin, hier das mit dem auffangen von Fähigkeiten im Team), dennoch selbst wenn man XP/sec ausser acht lässt, ergeben Ltd's und Bosse nicht das equivalent von Solo-XP; falls man XP/sec einbezieht sieht Teamplay noch schlechter aus (auch unlogisch)
3. Höhere Schwierigkeitsgrad durch Spielvermögen, es kann die Möglichkeit bestehen, dass das Spielen noch mehr verlangsamt (für mich besteht Spielspass hauptsächlich aus XP oder gut funktionierenden Teams) durch langsame oder unerfahrene Spieler. Das ist keine Wertung, jeder hat mal angefangen und ich habe auch mal so gespielt (siehe mein 1. Reg Build mit TP, SJ und Flug). Dies ist also ganz normal und ich kann das auch nicht als spielbedingt abtun. In diesem Fall sollte man lieber helfen, als XP hinterher hecheln, ist ja klar. Einzige der 3 Möglichkeiten, die Teamplay beeinträchtigen, welche ich für logisch und fast schon sinnvoll halte, da man es sonst nie lernt.
MFG
Kaiser
Ich find´s ein bißchen "unfair", daß du Solo-xp mit einem AT gleichsetzt mit Solo-xp allgemein. Was das Bild noch etwas mehr verzerrt, ist natürlich, daß wir uns hier wieder in einem Randgebiet herumtreiben, das mal wieder zu philosophischen Diskussionen einlädt.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß man mit einem halbwegs vernünftig geskillten Bersi solo meistens schneller xp sammeln wird als im Team. In manchen Fällen gilt das ebenso für Nahkämpfer, Stalker und MMs. Das sind vier von momentan zwölf ATs im Spiel. Bei den anderen acht ATs meine ich, daß diese in einem guten Team besser xp sammeln können, auch wenn manche davon durchaus über Solofähigkeiten verfügen. Mein Beherrscher ist zum Beispiel an einem Tag des Doppel-xp-Wochenendes ohne großen Streß, PL oder Kampf-Daddeln, dafür aber in einem hervorragenden Team, von Level 42 auf 50 gehupft. (Schöne Grüße an dieser Stelle nochmal an die Prätorianer und die anderen Erzis, die freundlicherweise mit vielen xp geworfen haben. ) Solo wäre das in dieser Form niemals drin gewesen.
Zum anderen hat man im Team einfach mehr Möglichkeiten, wo man Spaß haben und gleichzeitig xp sammeln kann. Es gibt in den Storylines einige Missionen, wo man selbst als Bersi ohne Team einfach schlechter dasteht als mit Team. Was ich mit dem "Auffangen im Team" meinte, war natürlich nicht, daß einfach mehr Leutnants oder Bosse spawnen (das hat ja nichts mit bestimmten Fähigkeiten oder Schwächen zu tun), sondern daß bestimmte Gegner bzw. Situationen für manche Toons sehr viel haariger sind als für andere, wenn keine Rückendeckung da ist. Wenn man natürlich nur darauf aus ist, PvP-Missis zu farmen, spielt das keine Rolle, aber wenn man auch ein bißchen was von den Storylines sehen möchte, ist das eine ganz andere Geschichte.
Wenn man zum Beispiel einen Stalker spielt, ist ein Team ein echter Segen in Missionen, wo große, gefährliche Spawns mit Auto-Aggro auftauchen (am besten noch mit einem EB oder Schlimmerem dabei... oder beispielsweise Luminary, der Hide sowieso völlig wumpe ist), ganz einfach deswegen, weil gegen diese Gegner eine der wichtigsten Waffen nur sehr begrenzt wirkt.
Als enduvernichtender Bersi bin ich dankbar für ein Team, wenn ich in einer Storyline reichlich Gegner habe, die mir die eh schon knappe Endu wegziehen (vor allem, wenn das keine einzelnen Gegner mit dieser Fähigkeit sind, die man dann eben zuerst wegboxt, sondern immer Gruppen davon, wie diese Mu-Blitzdingsis), speziell natürlich, wenn ein Kinetiker dabei ist.
Und als Vernichter weiß ich beispielsweise, daß mezzende Bosse mein Untergang sind, wenn ich nicht langweilig bin und mir Kampfspringen und Akrobatik hole bzw. mich bis unters Dach mit lila Bonschen eindecke. Sobald ich auch nur einen Bersi dabeihabe, kann ich aber mit so einem Boss Dinge anstellen, daß er mich selbst dann nicht mehr mezzen könnte, wenn er noch am Leben wäre.
Es läuft also darauf hinaus, daß es für bestimmte ATs bestimmte Möglichkeiten gibt, xp/Zeit solo zu maximieren, wo ein Team einfach nicht mithalten kann. Wer also damit glücklich ist, den lieben langen Tag PvP-Missis zu farmen o.ä., der soll solo gerne mehr xp bekommen. Sonst kommt der am Ende noch auf die absurde Idee, daß ich da vielleicht mitmachen möchte.
Außerhalb dieser "Laborbedingungen" sieht´s für eingespielte Teams glücklicherweise etwas anders aus, und für nicht ganz so eingespielte Team schlägt ja, wie du ganz richtig festgestellt hast, immer noch der Lerneffekt zu Buche.
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Das sind vier von momentan zwölf ATs im Spiel. Bei den anderen acht ATs meine ich, daß diese in einem guten Team besser xp sammeln können, auch wenn manche davon durchaus über Solofähigkeiten verfügen.
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Da fängt das Dilemma ja schon wieder an:
Ich stimme dir ganz klar zu, dass Brutes, Scrapper (auch mein Kat/SR ist großenteils Solo gespielt) und MMs deutliche Solo-Vorteile den anderen ATs gegenüber haben. Genauso, wie du mir zustimmst, dass es Solo mehr XP/Sec/Missi gibt. Doch auch hier muss ich sagen ist es unfair (das war ein Faktor, der mir vorher gar nicht aufgefallen ist, thx @Sin]. Wenn es ATs gibt, diese Solo mind. genauso gut gespielt werden können wie im Team, dennoch Solo exponentiell mehr XP machen, dann kann ich als einer der anderen ATs es doch nicht gutheißen, dass dieses Spiel so designed ist.
Im Grunde ist es mein alter Standtpunkt nur erweitert. Es ist unfair, dass man Solo mehr XP bekommt, da Teamplay im Bezug aufs Leveln geschwächt wird. Hinzukommt, wenn nur einige ATs solo spielen und die anderen es nicht können (ob nun Spielvermögen oder Char-ohne-Solo-Kapazität), heisst da s sie werden zum Teamplay gezwungen, um vorran zu kommen.
Bei all den Nerfs die wir (hab nen Regger... jeder der Regger von I4 kennt, weiß was ich meine...) erlebt habe, würde es doch nur Sinn machen, dass sich die Community beschwert und ein Nerf für den Solo Exploit von Brutes, Stalkern, MMs kommt. Jeder hat sich beschwert, als es den Toggle Drop Bug gab und all die glücklichen SR's in der Riktiabsturzstelle gefarmt haben (zumindest auf dem Ami Server). Warum sollte das hier anders sein, wenn eine ATs wirklich ausgeschlossen werden von der Möglichkeit?
MFG
Kaiser
in meinen augen gibt es eigentlich nur 1 möglichkeit, wie man solo schneller XP schefelt als im Team und das ist die Türme-Farmerei in RV...
Ansonsten bin ich mir sicher, dass man solo niemals schneller levelt als in nem gut eingespielten Team, dass vorzugsweise seine Sets noch aufeinander abgestimmt hat...
Ausserdem wird man solo bestimmte Aspekte des Spiels nei erfahren....und damit meine ich nicht die Storylines...aber wer mal seinen Bersi mit 4 Kinetiker und ein paar Domis im Team hatte, weiss wie man wirklich schnell (im wahrsten Sinne des Wortes) levelt, ohne bestimmte Missis zu farmen und dabei stört es nicht mal wenn ein unerfahrener Spieler dabei ist...
erfordert eben etwas Teamgeist, den sicher mancher nicht hat...
Nightclaw
1. Türme farmen in RV habe ich auch eine Weile mit dem Brute betrieben ging auch bis 45 ganz zackig, aber danach war es echt nervig. Ich bin mir sicher, wenn man als AT einen Vernichter/Controller/Defender mit Kinetik hat, dann geht das schneller, aber als Brute sind die Bots zu träge und die Nuke zu langsam im Recharge.
2. PvP-Missionen in Warburg z.B. ist wesentlich schneller. Kleine Rechnung aus meinen letzten beiden Leveln, folglich 48-50:
RV:
1 Bubble = ca. 50 min (ohne Unterbrechung oder Störung von PvP Kontrahenten, was öfter der Fall war)
Warburg PvP-Missionen:
1 Mission = ca. 1/3 Bubble = 5-7 Min
1 Bubble = 21+ Min.(also ist das Leveln in Warburg ca. 2 mal schneller als Türme farmen in RV)!
Was du mit den Teams von 4 Kins und ein paar Domis meinst. An den Tagen wo ich gespielt habe, waren über Level 40 vllt 1-2 Kins länger online, kaum genug um ein schnelles Team auf die Beine zu stellen. Ein gutes Team ist SG-Extern sowieso selten geworden, da es kaum noch SG-Externe-Level Teams gibt, die fest zusammenbleiben. Das war in meinen Anfangszeiten anders. Bei meinem 1. 50er gab es eine Stammgruppe um Blood Elve (Steintank) und Jadsia (Kinetiker-Def), dann wurden alle anderen Plätze vergeben und losgerockt. An manchen Tagen hatten wir Wartelisten auf einen Platz im Team von bis zu 8 Leuten (die nur Online geblieben sind um einen Platz im Team zu ergattern). So etwas gibt es nun auf Zukunft nicht mehr.
MFG
Kaiser
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So etwas gibt es nun auf Zukunft nicht mehr.
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Och.... das würde ich nicht sagen.
Und ganz ehrlich. Wenn jemand halt gern Solo spielen will, dann soll es auch Klassen geben die für Solo spielen geeignet sind.
Man kann, das weiß ich aus erfahrung. Jeden AT solo spielen. Aber nicht bei jedem AT ist das Zeit/EXP Verhältnis Solo vergleichbar mit einem Team. Und ganz ehrlich, mit den richtigen Leuten kommt die EXP solo mit keinem AT hinter der EXP im Team her. Aber dafür muss man die richtigen Leute haben.
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Aber dafür muss man die richtigen Leute haben.
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Da Stimme ich dir voll und ganz zu, doch haben mich viel Teamplay und vor allem Anti-Powergaming Bekenntnisse von Spielern zu der Überzeugung gebracht, dass Teams wie damals nicht mehr zustande kommen.
Ausserdem gibt es ATs die kannst du nicht Solo spielen (=P), nimm meinem Heiler, der ist All-Heal hat also nur die Anfangsattacke ohne jegliche Slots, da wird schon ein grüner Scherge zum Kraftakt.^^
Also ich habe mit den KvS Teams früher für das Leveln von 40 auf 50 immer so 4-6 Tage gebraucht, nun Solo waren es 3.5 Tage. Ich bin überzeugt, dass Solo, vor allem als Brute der XP-Balken einfach Flügel bekommt...^^
MFG
Kaiser
Also ich muß sagen das ich das Problem nicht so recht sehen will.
Letztens Endes läuft es doch immer darauf hinaus das man seinen Spaß haben will.
Nun gibt es meinetwegen Leute für die ist XP = Spaß, dann sollen die doch halt mit dem Solo Bersi losziehen wenn das Ihnen am meisten Spaß, weil XP, bringt - wo ist denn da das Problem?
Und die Behauptung das Spiel würde einen quasi dazu "zwingen" so oder so zu spielen ist doch nun nur davon abhängig wie man selbst die Sache sieht. Wenn man meint man muß maximal XP/h machen dann wird es IMMER irgendeinen optimalen Weg geben, und den muß derjenige der das machen will nun einmal beschreiten.
Und wenn man diesen optimalen Weg ändert dann wird es andere geben die den neuen Weg nicht mögen.
Alle anderen die nicht XP/h als tollstes betrachten spielen halt locker vor sich hin und scheren sich nicht darum ob man mehr XP rausholen kann.
Ich persönlich bin jedenfalls eher von Leuten angetan die das ganze etwas lockerer sehen und nicht am Herzinfarkt eingehen wenn die Mission mal 10 Minuten länger dauert als die optimal dauern müßte.
Aber das dümmste was man meiner Meinung nach tun könnte ist alles gleich zu machen. Natürlich gibt es Klassen die Solo besser klar kommen als andere. Gibt ja auch Spieler die Solo lieber spielen als andere. Und natürlich hat jede Klasse ihre ganz eignen Stärken und Schwächen - und das ist auch alles gut so.
Sacrificing Minions: Is there any problem it CAN�T solve?
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Schön gesagt, dem schließ´ ich mich voll und ganz an.
Greetz Arte
"I'd luv to kiss ya, but I just washed my hair." - Bette Davis
Hmmm, so sehr ich mich bemühe, so sehr kann auch ich das Problem nicht festmachen. Zum einen hab ich meist keine Probleme mit meinen Teams. (Wir haben genug Leute in der Hinterhand... ) Und wenn ich jetzt mal den Endspurt meines Beherrschers (in ebendiesem Team) als Maßstab nehme und die benötigte Zeit am Doppel-xp-Wochenende verdopple, komme ich auf weniger als drei Tage für die Level 40 bis 50. Es gibt also definitiv noch immer Teams, in denen man sauschnell leveln kann.
Und diese ganze Problematik, daß man gezwungen sein soll, bestimmte ATs und dann auch noch solo zu spielen, stellt sich doch für "normale" Spieler gar nicht. Wenn ich meinen Spaß habe und die xp für mich in Ordnung sind, gibt es für mich nicht den geringsten Grund einen Aufstand zu machen, nur weil Spieler x mit AT y solo 10% schneller gelevelt hat (mit einer Spielweise die meinen Spielspaß minimiert hätte). Das kostet mich doch lediglich ein leises A****runzeln und ich schätze, den meisten anderen Spielern geht es ähnlich.
Wenn für einen Spieler also tatsächlich der ganze Spielspaß darin liegt, möglichst schnell zu leveln, dann nimmt der halt den richtigen AT und spielt den solo hoch. Ergo: Er ist glücklich und hat keinen Grund sich zu beschweren.
Wenn für einen Spieler der Spielspaß im lustigen Teamen, Storylines erledigen etc. liegt, dann jucken ihn die paar xp, die der Solospieler vielleicht mehr bekommt, nicht im Geringsten, weil das für ihn ja nicht spielspaßentscheidend ist.
Wir sind hier ja schließlich nicht auf den US-Servern. Da verteilen sie angeblich schon extra-dünne Strohhalme und motorbetriebene Luftpumpen, damit man die Mücken besser zu Elefanten aufblasen kann...
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Ausserdem gibt es ATs die kannst du nicht Solo spielen (=P), nimm meinem Heiler, der ist All-Heal hat also nur die Anfangsattacke ohne jegliche Slots, da wird schon ein grüner Scherge zum Kraftakt.^^
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Ich kenne Leute die auch All Heal Empathen gesolot haben, im Levelbereich 35-50, noch bevor spielereien wie RV Da waren in denen man Powerboosts bekommt durch die Warbots.
Es ist möglich Solo zu spielen, nur verbringt man dann durchaus schon mal ne Stunde oder mehr in einer Mission. Das ändert aber nichts an der Möglichkeit sie Solo zu spielen.
Solo spielen zu können, muss nicht gleichzeitig bedeuten das man auch genauso Schnell ist. Manchen geht es in dem Spiel einfach nur um das Spiel und nicht um einen Schnell bewegenden Exp Balken.
(Wozu ich auch gehöre)
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Wir sind hier ja schließlich nicht auf den US-Servern. Da verteilen sie angeblich schon extra-dünne Strohhalme und motorbetriebene Luftpumpen, damit man die Mücken besser zu Elefanten aufblasen kann...
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Echt ? Hoffe Du meinst nich die "Mücken" mit denen man im Laden bezahlen kann...
Scherz beiseite...XP/h hat mich in CoX wenn überhaupt nur am "Doppelt-XP-Weekend" interessiert, als es um die Frage ging ob ich es nun endlich schaffe meinen Doc (damals 44)als ersten Char aufs "Altenteil" zu hebeln...
Ansonsten ist mein Beweggrund mich im CoX-Universum aufzuhalten eher anderswo zu suchen...zumal dieses Ziel ("Ein 50er muss her") nun hinter mir liegt.
Sogesehen isses mir eigentlich "Banane" wieviel Xp ich in welcher Zeit mache und obs Solo oder im Team mehr davon gibt und wie das dann zu bewerten ist...
Vielleicht sollte man mal die neue Skelasche Einheit XP/gh benutzen.
gh= gefühlte Stunde
Wissenschaftliche Erläuterung:
Wie wir alle wissen vergeht die Zeit zwar objektiv betrachtet immer gleich schnell, jedoch kann sie subjektiv betrachtet, gefühlt, mal "wie im Fluge" und mal "zäh" vergehen.
Für mich ist es so das wenn ich Solo unterwegs bin die Zeit gefühlt eher langsamer läuft. Insbesondere wenn man dauernd seinen XP-Kreis im Visier hat und ausrechnet wieviele Missionen man wohl noch machen muß, wieviele Gegner man umputzen muß etc.
Wesentlich schneller läuft die Zeit im Team, da qautscht einer duseliges Zeug worüber man lachen muß, da staunt man den Riesengroßen Mobhaufen an, da rumst und kracht es dauernd das es eine Freude ist, es ist wesentlich spannender (sterbe wesentlich öfter im Team als Solo wo ich kaum je draufgehe) und überhaupt viel genialer wenn man z.B. 5 MMs dabei hat und es alles ein riesiges Gewusel ist.
Im Team achte ich auch wesentlich weniger auf XP einfach weil es soviel andere Dinge gibt.
Wenn ich Solo spiele dann habe ich nach 1-2 h keine Lust mehr, im Team sind es eher 4-5 h bis es so spät ist das ich raus muß.
Mein persönliches Fazit ist also das die XP/gh im Team erheblich höher sind.
Sacrificing Minions: Is there any problem it CAN�T solve?
Skelas Homepage
Huhu,
schön das ich mich skela vollkommen anschließen kann und er im Schatten tribunal ist .-) Welch Zufall gg
Lg,
Sun
http://www.flameoffreedom.de
Ach, ihr habt euch den komischen Vogel eingefangen?
Ich würde unter Zuhilfenahme der Skelaschen Einheit ebenfalls dazu tendieren, daß ein vernünftiges Team höhere XP/gh bietet. Natürlich findet man auch immer wieder Gegenbeispiele... wie letztens, als ich aus Jux und Dollerei mal eine Team-Einladung angenommen habe, sich danach erstmal minutenlang gar nichts rührte (das Team war über halb Paragon verteilt), bevor dann endlich eine Mission eingeloggt wurde... in den Hollows... mit Gegnern, die 3 Level unter mir waren... und der Ruf wurde natürlich nicht hochgestellt. Da haben sich meine XP/gh durch den Teamaustritt spontan vervielfacht.
Zur Ehrenrettung des Teams muß ich natürlich noch sagen, daß ich später dann doch noch dazugestoßen bin und wir noch ein paar lustige Missis gemacht haben.
If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.
In letzter Zeit spiele ich (können sich einige bestimmt denken =P) viel Solo. Dabei ist mir aufgefallen, dass man Solo definitiv mehr XP bekommt, als wenn man im Team spielt.
Als Beispiel könnte ich z.B. die Missionen in Warburg bringen. Alleine brauchte ich für einen Mission zwischen 5-8 Minuten (die Missionen sind ja Timed, also kann man das gut stoppen).
Jede Mission gab auf Level 49 Solo: 1/3 - 2/5 eines Bubbles an XP (auf höchstem Ruf), abhängig von dem durschnittlichen Gegnerlevel und der Anzahl von Leutnants/Schergen.
Dieselbe Mission gab auf Level 49 zu zweit: 1/5 - 1/4 eines Bubbles an XP, abhängig von dem durchschnittlichen Gegnerlevel und der Anzahl von Leutnants/Schergen, sie dauerte ca. 10 - 12 Minuten
Dieselbe Mission gab auf Level 49 zu dritt: 1/5 - 1/4 eines bubbles an XP, abhängig von dem durchschnittlichen gegnerlevel und der Anzahl von Leutnants/Schergen, sie dauerte ca. 16 - 20 Minuten
Diese Kette würde wahrscheinlich weitergeführt, vor allem die Dauer würde sich erhöhen, durch größere Leutnant und Boss Präsenz.
Meine Frage ist, warum ist es notwendig in einem MMORPG, dass Soloplay effektiver zum XP Sammeln ist als Teamplay? Ich finde Teamplay an sich angenehmer, es gibt wat zu quatschen, man hat Spass und es läuft mit den richtigen Leuten auch immer gut. Dennoch finde ich es sinnlos, diesen Teil des Spiels nicht als Haupteinnahmequelle der XP zu definieren, sondern das Soloplay für XP-Hunting zu prädestinieren.
Ich wollte mal wissen was ihr dazu denkt, ob ihr nicht auch findet, dass Soloplay XP-technisch niedriger angesetzt werden sollte als Teamplay.
Ich habe meinen Brute jetzt in 3.5 Tagen Solo von 40 auf 50 gespielt, im Team kaum zu schaffen, finde ich definitiv Schade, da die Klassen so gut harmonieren könnten und wenn man dann auch noch gut Leveln würde, es mehr Bock machen könnte.
MFG
Kaiser