Unterschied CoH/CoV?
Oberflächlich betrachtet würde ich dir recht geben.
1. die Missis wirken schon irgendwie ein wenig Copy/paste, da könnte/kann man vielleicht mehr drauß machen.
2. finde ich das es mehr Fluff hat nen Bösewicht zu spielen als nen Helden, nur wer schon CoH gezockt hat wird gleichheiten finden.
3. trotz der ähnlichkeit spielen sich die Bösen ganz anders. Du wirst nie einen Heiler bei CoV finden, warum, weil es keinen gibt . Auch der Stalker spielt sich um Welten anders als nen Scrapper, vom Brute ganz zu schweigen.
Mögen im Überfliegen die Powersets und AT´s in CoH und CoV sich ähneln, wird doch eine ganz andere Spielweise gefordert auf beiden Seiten.
Mein Fazit deswegen.... CoV lohnt sich für diejenigen die gerne wegen des Fluffs, Outfits und dem Feeling Böse zu sein zocken wollen, kann ich CoV wärmstens empfehlen.
Wollt ihr dagegen nur Prügeln, lvln und nur ein wenig zocken bleibt bei CoH, da lohnt es sich nur wegen dem Basebau´s vielleicht noch....
Meine Meinung....
meiner meinung ist cov genau wie coh nur in dunkelrot. jeder at kann von irgendwas ein wenig, aber nichts richtig gut. entweder man levelt zu schnell oder man bekommt zu wenig kohle für enhancements, da macht es auch überhaupt keinen spass. was mach ich mit meinen slots wenn ich diese nicht befüllen kann? ja und der rest rundherum wie basen und paar bunte knöpferln dort und paar neue menüs da, sehe ich eher als update von coh. es ist ein spiel was überhaupt nicht fordert. andre spiele erfordern mehrere hundert aktionen pro minute, cov bzw. coh hingegen, vor allem durch die ganzen nerfs maximal alle 4 bis 8 sekunden eine aktion *gähn* wusste gar nicht, dass der low level content in coh so anstrengend war. mit dem sprachenmischmasch und den andren bugs wird dann auch das ambiente zerstört, schade eigentlich, dachte ich bin gar nicht mehr in der beta. aber die 40 euro wären besser in aoe3 (nur ein beispiel) investiert, da man ruhig bei coh bleiben kann. (alles meine persönliche meinung)
Ist doch eingeltich klar das es vom Prinzip dasselbe bleibt. Ist ja schließlich dasselbe Spielkonzept.
Nun hat man einfach die Wahl ob man lieber Held oder Schurke sein möchte. Wird ja keiner gezwungen den anderen Part auch noch zu spielen. Warum auch? Wenn man gerne ein Schurke ist, kann man ja auch einer bleiben.
Also ich finde CoV im Lowlevelbreich erheblich interessanter als CoH.
Auch das Gameplay ist durch die andere Ausrichtung der ATs viel offensiver und schneller .
Und welches Game erfordert bitte mehrere Hundert Aktionen pro Minute?(Also MMORPG bestimmt keines). Nur damit ich es vermeiden kann...
Ich spiele um mich zu entspannen und nicht um einen neuen Weltrekord im Schnelltippen aufzustellen.
Und die Aktionsgeschwindigkeit hat sich auch in CoH (zumindest für mich) nicht verlangsamt - eher im Gegenteil.
Und was hat die Levelgeschwindigkeit mit Kohle für Enhancements zu tun?
Zumindest in punkto unvollständiger Lokalisierung muss ich dir zustimmen.
Ein paar Bugs dagegen waren zu erwarten (obwohl ich heute nicht begeistert war,in eine verbuggte Missi zu geraten,die ich schon in der Beta gemeldet hab - und dann noch stundenlang vergeblich auf nen Senior.GM gewartet hab *grummel*).
Ok zuerst wollte ich nicht antworten, aber dann habe ich wenigstens einen Post auf den ich verlinken kann.
Um etwas auszuholen...sicherlich hat jeder von Euch auch schonmal andere, offline Spiele gespielt? Bei mir war das z.B. Heroes of Might & Magic. Ich habe den ersten Teil gespielt, den zweiten...den dritten.
Was hatte sich jeweils geändert? Neue Story, verbesserte Grafik, mehr Kreaturen, usw. gleiches Spielprinzip. Ich könnte noch weitere Beispiele bringen: Fortsetzungen sind so. Das Spielprinzip bleibt zu 90% identisch, nur die Änderungen wenn auch klein, aber doch in der Summe enorm.
Andere Punkt was bringt ein einzelnes neues Issue zu CoH? Max. 1 Zone, mit einer TF, ein paar neue Abzeichen und letztens goodies wie Feuer, Rave Parade, etc., 4 Kräftesets, "nerfs".
Was hat CoV?
+ X neue Zonen...hab noch gar keinen Überblick wieviele genau, aber auf jeden Fall einige
+ Viele neue Stories
+ optimierte Grafik
+ neue Kräftesets + neue Kraftzusammenstellungen, einzelne Anpassungen
+ neue Kostümoptionen
+ neues Szenario (böse sein)
+ Basenbau/Prestige
+ ... und noch mehr
Ich hoffe Ihr merkt worauf ich hinaus will. CoV IST kein Issue, und die Inhalte von CoV könnten durch kostenfreie issues in 2 Jahren abgedeckt werden. Für eine Einmalinvestition (die bald wohl auch nur noch 20,00) habt Ihr dementsprechend eine verdopplung des umfang.
Anscheinend haben manche von Euch dermaßen unrealistische Vorstellungen. Traurig. Ich halte gerechtfertigte Kritik immer für angebrachte, aber ge"whine" k**** mich inzwischen einfach tierisch an. Da kann selbst ich mich nicht mehr zurückhalten.
Ich werde hier keine Diskussion zu dem Thema führen.
Gruß
Thomas
Die Grafik ist ein bischen besser geworden
Die Dungeons sind auch grafisch besser
Die Atmosphäre ist ein bischen düsterer
Die Missionen,die man machen muß,finde ich ein bischen anspruchsvoller als bei COH (zum Teil auch besser von der Story her)
Trotzdem spiele ich selbst lieber COH
Nun auch mal meinen Senf dazu als (noch) CoV-Verweigerer:
Für mich ist CoV ein Add-On:
Neue Territorien.
Neue Charakterklassen.
Neue Spielmodi.
Neue Grafiken.
Zugegeben ein umfangreicheres Add-On, als man es so kennt, aber das Spiel bleibt das gleiche, sowohl vom Prinzip als auch von den meisten Fertigkeiten/Powers.
Sie nehmen monatlich nix extra, wenn man "beide" Spiele hat, das ist schonmal gut.
40 für ein Add-On ist happig, aber zumindest rechnen sie den Freimonat auf einen existierenden Account an.
Soweit ich weiß ist das eher unüblich, also rechnen wir mal 13 ab, macht 27 für das Add-On... fairer Preis für ein gewaltiges Add-On, das sicher den Spaß von manchen Spielern glatt verdoppeln kann.
Wenn ich also entschieden habe, dass ich CoH weiterspiele, werde ich mir sicher CoV dazu holen, weil das Preis-/Leistungsverhältnis doch gar nicht so übel ist.
Allerdings reizt mich persönlich überhaupt nix daran, Schurken zu spielen und mir womöglich auch noch das anhören zu müssen, was ich schon aus anderen Online-Rollenspielen kenne...
Nämlich, dass das unerträgliche Verhalten, was manche Spieler an den Tag legen, jetzt gerechtfertigt ist, weil sie ja Schurken spielen... das könnte sehr schnell alt werden...
Aber wahrscheinlich bin ich nur Pessimist...
Das mit den hundert Aktionen pro Minute etc. versteh ich auch nicht - u.U. meinst Du ja Strategiespiele, wie Starcraft, Warcraft?!? Da ist das Micromanagement äusserst wichtig und ziemlich komplex.
Auch das Problem mit dem Einfluss verstehe ich nicht so ganz. Hier im Forum steht doch fast ständig, dass man genug Geld, v.a. im höheren Levelbereich hat. Tipp: eventuell auch mal "klug / überlegt" einkaufen.
Wenn es Dir nicht gefällt / zusagt, wirst Du ja auch nicht gezwungen es zu kaufen / spielen. Natürlich ähnelt es CoH - aber was hast Du erwartet? Cryptic hat sicher nicht um Spielern das Schurkendasein zu ermöglichen das Spiel komplett neu erfunden. Ebenso mit den Missionen.
Zum Schluß noch: Es wurde ja schon erwähnt, aber z.B. ein Beschützer und ein Vernichter spielen sich vollkommen anders. (obwohl sie die gleichen Sets zur Auswahl haben, nur eben vertauscht.)
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Original von ScarletScarab
Allerdings reizt mich persönlich überhaupt nix daran, Schurken zu spielen und mir womöglich auch noch das anhören zu müssen, was ich schon aus anderen Online-Rollenspielen kenne...
Nämlich, dass das unerträgliche Verhalten, was manche Spieler an den Tag legen, jetzt gerechtfertigt ist, weil sie ja Schurken spielen... das könnte sehr schnell alt werden...
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Da hoffe ich einfach mal auf die doch sehr gute ("gereifte") CoH/CoV-Community und sehe erstmal optimistisch in die Zukunft.
PS: Sagte ich schon, dass ich es schade finde, dass es keinen primären De-/Buffer bei CoV gibt?!?
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Da hoffe ich einfach mal auf die doch sehr gute ("gereifte") CoH/CoV-Community und sehe erstmal optimistisch in die Zukunft.
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Sorry, geht jetzt etwas OT, aber ich muss das jetzt einfach loswerden.
Ich habe mit SoR schonmal ein Spiel begonnen, wo es zu Anfang nur Duell-PvP gab. Dann haben sie angekündigt, existierende Gebiete zu PvP-Zonen zu machen.
Panik im Forum, dann Beruhigung, dass das bei der gereiften SoR-Bevölkerung sicher keine Probleme machen würde...
2 Stunden nachdem der PvP-Patch drin war, gab es die ersten Wegzoll-Piraten:
Umklopfen des Opfers und dann für einen kleinen "Obulus" wiederbeleben.
Alles rollenspieltechnisch erklärt...
Erstaunlicherweise bin ich seitdem etwas skeptisch bei solchen Äußerungen...
Das mit den hundert Aktionen pro Minute war vielleicht übertrieben, aber momentan ist es einfach so, dass das Spiel sehr lahm ist im Low-Level Bereich. Und wenn ich mit Level 15 schon 23 Slots habe und DO's verfügbar sind (bzw. schon ab Level 12) und ich mir dann maximal 5 Stück leisten kann, dann macht es mir einfach nicht sehr viel Spass.
Ich habe nicht erwartet, dass es ein komplett anderes Spiel ist, aber ich habe mir erwartet, dass ich einen Schurken spielen kann. Ich habe mir vorgestellt, dass man einige meiner Lieblingsschurken erstellen kann, wie zum Beispiel: Behemoth Overlord, Totem, Jump Bot, Titan oder einen Kzzt Bzzt (ok, bei dem gefällt mir sein Name mehr).
Aber ich schaffe es nicht einmal einen normalen Behemoth zu erstellen, vielleicht check ich das Handling des Editors nicht, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Viele Änderungen betreffen auch CoH, also dies ist nicht der Grund sich unbedingt CoV zulegen zu müssen. Es ist zwar dunkler, es ist zwar roter, aber leider sieht mein Char immer noch nicht wie ein böser Villian aus, momentan eher wie ein Werwolf zweiter Klasse.
Sicher sind die neuen ATs witzig mit ihren neuen Kombinationen von teils bekannten Kräften zu spielen und im Team macht alles noch mehr Spass. Aber vor allem der Sprachenmischmasch (keine eindeutige Trennung zwischen Gameengine und Servercontent, sogar Commands werden übersetzt) und manche Bugs trüben den Spielspass.
CoV ist sicher kein schlechtes Spiel, ich bin heute erst gegen 11.30h in die Arbeit weil ich gestern bis 6.00h durchgespielt habe. Wie man sieht habe ich meinen Spass daran. Ich wollte nur ausdrücken, dass es entweder noch zu früh für CoV war oder es ist nur ein marketingtechnisch gut verpacktes Add-On.
naja, ich hab auch eine gespaltene meinung zu CoV. Zum einen sehe ich es auch so, dass es - was die zusatzfunktionen für CoH angeht - nicht viel mehr als ein umfassenderes update zu sein scheint. Da hatte ich die Ankündigungen auch anders verstanden. Zugegeben, im Nachhinein kann man die Ankündigungen auch auf das Geschehene münzen, aber es ging sehr vielen so, dass man sich davon mehr erwartet hatte als dann kam. Der Preis von 25 (wenn man den freimonat einrechnet) wäre dafür auch gerechtfertigt gewesen, allerdings hätten dann viele sich vermutlich nicht dazu entschieden CoV zu kaufen (Ich zumindest vorerst auch).
Das die Übergangsphase etwas buggy würde, konnte man absehen. Denke, dass ist auch normal. Sollte das in mehreren Wochen immernoch so sein wäre das was anderes aber das sollte man halt mal abwarten.
Was ich mich frage ist, was an neuen Funktionen auch in I6 ist, wenn man CoV nicht hat. Das ist mir immernoch nicht so ganz klar. Sind die Unterschiede i6 vs CoV "nur" die Basen und die PvP-Zonen?
Was mich allerdings ein wenig nervt, ist das absacken der Grafikperformance, das scheint viele so zu gehen und ich habe bis dato im Forum dazu noch nichts seitens der Entwickler gehört (sollte ich was übersehen haben, wäre ich um nen link hier dankbar).
Also alles in allem, ist CoV kein Grund sich übermaßen aufzuregen, denn im Endeffekt ist der Preis für nen umfassenders CoH Update und nen "neues" Spiel auch okay. Andererseits, sind viele Dinge doch noch ein wenig im Argen und man hört dazu sehr wenig von seiten der Entwickler. Das kann sich aber auch ändern, wenn die gröbsten Macken ausgebügelt wurden.
Ich denke, Abzocke war das nicht aber, man hätte das anders kommunizieren können, dann hätten viele die vorhaben erstmal in CoH weiterzukommen, sich erst später für CoV entschieden.
Um die Spannung vorweg zu nehmen: Ich bin sehr enttäuscht.
CoV ist nichts anderes als ein Update zu CoH. Von einem neuen Spiel kann man ja wohl kaum reden. Die Missionen sind ja im Grunde genau gleich. Ob man nun einen Menschen rettet (CoH) oder einen "entführt" (CoV), die Mission an sich ist vollkommen identisch. Außer natürlich, dass man mit der "entführten" Person zum Eingang rennen muss. Das, und das gesagt wird, man sei böse und entführt jemanden, sind die einzigen Unterschiede. Schaut euch mal den Aufbau der Levels an. Nicht nur die Texturen werden oft wieder verwandt, nein auch das Leveldesign ist gleich.
Kann es sein, dass die einzige wirkliche Neuerung der Mastermind mit den Pets ist? Die anderen Klassen kann ich auch bei CoH spielen. Die heißen zwar anders, aber die Kräfte sind ja gleich.
Also mal im Ernst. Wo ist man denn in CoV wirklich böse? Wenn man einen Bankraub begeht, der so ähnlich aufgebaut ist, wie ein "Gemälde retten" in CoH? Ach ja okay. Das Casino/Bank sind neue Level, die es in CoH nicht gab. Aber die Art und Weise ist die selbe. "Kill all" und klick den Tresor an.
Man kann die Sache mit den Basen noch ansprechen. Das ist ja sowas wie in Sims. Okay. Man soll ja was nützliches dort bauen können. Leider bin ich erst Lvl13 oder so und hab damit noch net allzuviel rumgespielt.
Fazit: CoV sieht für mich nicht wie ein neues Spiel aus, sondern wäre auch gut als "Issue 6 " durchgegangen.Oder hab ich einfach zu viel erwartet, oder noch nicht genug gespielt?
Wie seht ihr "Bösewichte" das?
cya "Kloppi"
P.S.: Ich ärger mich jetzt gerade etwas, dass ich die 40 nicht für Guild Wars ausgegeben habe.