Boss "Mephisto"-Problem
kommt drauf an mit welchem ruf du es versucht hast.
bei heldenhaft sollte er "nur" nen boss sein, bei unbesiegbar elite-boss oder gar AV. natürlich steigert sich mit jedem höheren ruf auch sein level.
damit ist es klar das es herausfordernder ist.
was solo bei schweren gegnern hilft, sind deine gesammelten (bis 44 sollten man schon ein paar haben^^) temporären kräfte.
davon gibt es schilde, die dir +res + ver geben, es gibt pets, die auch debuffen z.b die shivans aus bloody bay und es gibt temps die debuffen z.b. die raketen aus warburg
was allerdings hinzukommt: da du von SR redest: nemesis haben (glaub ich) erhöhte genauigkeit und wahrnehmung, daher hauen die gern mal durch verteidigungssets durch.
inspis schlucken ist da schon fast pflicht.
also am besten bei "besiege named-boss" missis den ruf prüfen, ggf auf heldenhaft umstellen und mission resetten. und immer genug glück-inspis dabei haben
Mephisto ist einfach heftig, vor allen sein Selbstheal. Hab den schon 8ter Teams legen sehen. Mus einfach auch solche Ertzis geben.
@Earthdawn:
Diese von dir aufgezählten temporären Kräfte habe ich nicht, da ich niemals PvP betreibe. Demzufolge werde ich auch die entsprechenden Maps nicht betreten (bitte keine PvP-Diskussion ).
Im Spiel wird man ja mehrfach dezent auf diese Maps hingewiesen, aber ebenso erfährt man, dass alles, was mit PvP zusammenhängt, in höchstem Maße optional sei.
Daraus schließe ich, dass es nicht in Ordnung wäre, den Erfolg in irgendwelchen Missionen oder gar Storylines von Kräften, die man aufgrund der eigenen Einstellung nicht haben kann, mehr oder weniger abhängig zu machen
Aber das nur am Rande. Ich möchte noch erwähnen, dass die Frage in Zusammenhang mit Mephisto weder ein "verdeckter" Bug-Report ist, noch eine Beschwerde und schon gleich gar kein "Whining". Es ist reines Interesse; ich will halt wissen, wie die Dinge funktionieren.
Zur Sache:
Ich habe soeben Nemesis besiegt und damit die Storyline abgeschlossen. Er war ebenfalls Level 47. Mit eingeschaltetem "Entrinnen" und einem "viel Glück" war es dann so, dass er mich kein einziges Mal mit irgendwas traf.
Folgerung: Wenn der Endboss einer Storyline mit normalen Mitteln zu besiegen ist (wie auch die früheren Endbosse in anderen Storylines), was macht dann einen "Zwischenboss" wie Mephisto so stark?
Mephisto gehört meines Wissens nach als Vampir zum Rat, ist also kein Mitglied der Nemesis-Fraktion. Er schlägt zu und hat sein dmg-shield, aber er schießt nicht mit Giftgas
Gibt es denn Erkenntnisse, dass dark-NK in irgendeiner Form so was ähnliches wie "ignore AC" hat? Oder anders ausgedrückt: Kann der dark-NK mit einer gewissen Chance sämtliche Schutzmechanismen seines Gegners "umgehen"?
Wenn ja, ist es dann normal, dass diese Chance zu ca. 80% auch eintritt, wie in meinem Kampf gegen besagten Mephisto?
PS.: Weil oben der Schwierigkeitsgrad erwähnt wurde... ich spiele meine Solomissionen auf dem Grad unter "Unbesiegbar", also der zweitschwersten Einstellung.
die kräfte kann man bekommen ohne pvp zu betreiben. man muss halt nur fix die minispielchen der jeweiligen zone erledigen.
zum normalen spielbetrieb sind diese natürlich nicht notwendig, aber wenn man sich traut, diese zu besorgen, sind sie auch nützlich.
du kannst die kräftesets der gegner nicht mit denen der spielerchars gleichsetzen, als beispiel haben die bewahrer noch das alte mog.
wenn man solo nen boss nicht packt, dann vlt für diese eine missi mal den ruf runterstellen.
Falls es sich bei diesem "Mephisto" vielleicht um den Erzschurken Nosferatu handelt... ja, der ist unglaubklich zielgenau und hat schon einige zum Weinen gebracht...
Aber deswegen zu schließen, dass man mit Dark/Dark als Spieler mehr trifft als mit anderen Kombos...?
Überinterpretation - das zumindest weiß ich aus Erfahrung...
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Falls es sich bei diesem "Mephisto" vielleicht um den Erzschurken Nosferatu handelt... ja, der ist unglaubklich zielgenau und hat schon einige zum Weinen gebracht...
Aber deswegen zu schließen, dass man mit Dark/Dark als Spieler mehr trifft als mit anderen Kombos...?
Überinterpretation - das zumindest weiß ich aus Erfahrung...
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Jetzt, wo du's sagst... wie komme ich nur auf "Mephisto"?
Wie auch immer, er war in der drittletzten Mission der Nemesis-Storyline.
Zu "Überinterpretation":
Naja, ich habe nicht "geschlossen", dass man mit dark/dark als Spieler mehr trifft, sondern genau das hinterfragt, nicht wahr?
Ich denke, dass die Frage weiter oben von Earthdawn beantwortet wurde. Wenn es zutrifft, dass die NPC-Sets nicht mit denen von Spielern vergleichbar sind, dann ist das für mich schon ok. Als alter AD&D-ler finde ich's zwar nicht korrekt, aber anderes Spiel, andere Regeln
Trotzdem meine ich, dass dieser Nosferatu derart aus der Balance fällt, dass die Frage, ob das wirklich so beabsichtigt ist ("...works as intended") schon angebracht erscheint.
Bei Nosferatu hab ich während der zweiten Ouro-TF das gleiche beobachtet. Mein Bersi hat trotz Überladen (was alles an Verteidigung, außer Psi, an das Cap bringt) eine Menge einstecken müssen während alle anderen Elite-Bosse in der TF überhaupt kein Problem waren. Nur mit einer Menge an Inspis konnte ich gegen ihn gewinnen, und das dann auch nur knapp.
Irgendwie kommt er dann doch sehr gut durch die Verteidigung durch. Entweder haben seine Kräfte alle einen guten Psi-Anteil (insb. sein Siphon Life ist öfter durchgekommen) oder er kann die Verteidigung drastisch senken.
Leider steht im Paragon-Wiki nicht drin was für Kräfte der hat. Die anderen Vampyries haben normale Dark- und Mind-Kräfte. Ein bisschen Festsetzen (ja, die Kräfte haben Psi, aber der Schaden ist da nicht so dramatisch), ein bisschen -Genauigkeit, eigentlich nichts wildes.
Hmm, Psi-"Anteil" sollte eigentlich nicht das Problem sein, bei Verteidigung gegen kombinierte Attacken müsste eigentlich immer der bessere Verteidigungswert ziehen... und gerade Siphon Life ist ja eh reinstes Dark...
Bekomme nicht übel Lust mal eine Time-Travel zu machen, um anhand der Kampf-Mitteilungen mal zu checken, warum der so gut trifft... dort müsste man ja seine Chancen ablesen können...
Wäre ja nicht das erste Mal im Spiel, dass man sich um eine Dezimalstelle verhauen hat...
Durch den Film von Friedrich Wilhelm Murnau aus dem Jahre 1922 wurde der Name "Nosferatu" bekannt. In unserer Zeit spielt eher Werner Herzogs Verfilmung (1979) eine Rolle, zumal darin Klaus Kinski den "Bösen" spielt.
"Nosferatu" bedeutet so viel wie "Pestbringer" (aus dem Altgriechischen)
Der Mephisto(pheles) in Goethes "Faust" hingegen war ja ein richtiger Teufel, also etwas ganz anderes als ein Untoter
Somit läge jetzt der Verdacht nahe, dass es sich bei meiner Verwechslung womöglich um einen Freud'schen Versprecher handelte, weil ich entweder schon mit dem Mächten des Bösen insgeheim paktiere oder davor Zeit meines Lebens Angst hatte und habe
Zitat:
"Wäre ja nicht das erste Mal im Spiel, dass man sich um eine Dezimalstelle verhauen hat... "
...und genau das befürchte ich. In der Zwischenzeit habe ich mehrere Level 47/48 Bosse und Endgegner besiegt und bei keinem - wie auch immer geartete - Probleme gehabt habe.
Ich denke, ein fachkundiger Blick in die relevanten Zahlen von jemandem, der das kann, würde uns schon Aufschluss geben.
Für den Rat-Nosferatu existiert zwar kein Profil, aber dafür für den Fünfte-Kolonne-Nosferatu:
http://cityofheroes.wikia.com/wiki/5th_Column#Nosferatu
In wie weit die Kräfte übereinstimmen weiß ich allerdings nicht.
Was die Stärke des Gegners angeht solltest du nicht vergessen, dass es sich nicht um einen einfachen Boss handelt, sondern um einen Erzschurken (selbst auf geringerem Ruf ist es immer noch ein zum Eliteboss degradierter Erzi), der darf schon mal etwas härter sein.
Treffen andere Erzis dich im Elude nicht mehr? Da ich nie Reflexe hatte kann ich das nicht beurteilen
Zweiblum, natürlich werde ich getroffen; auch wenn ich "entrinnen" an habe (heißt das in CoV "elude" und nicht "evade", was ja von der Wortbedeutung identisch wäre?).
Beispiel:
Bei den Creys kommt meist am Ende ein so genannter "Bewahrer von Paragon". Sehr oft musste ich da - trotz "entrinnen" - ein Heil-inspi benutzen ("Aufschub"), weil er mit irgendeinem massiven Angriff traf.
Ein anderer "Erzi" hat mich einmal gekillt mit so etwas wie "Feuerodem" (es war irgendein Riesenmonster, von dem ich anschließend den Titel "Dämonenschlächterin" bekam) als ich ihn blindlings angriff, ohne "entrinnen" anzumachen. Mit "entrinnen" traf er mich zwar auch, aber nicht entscheidend.
Nahezu identisch verlief es mit einer von diesen "Artemis Klingen": Fast ein One-hit-death durch einen "Schädelspalter" mit ca. 980 Schaden, weil ich nicht aufgepasst habe. Mit "entrinnen" ein langer Kampf mit vielen Heil-Inspis, aber keine solchen kritischen Supertreffer mehr.
Derartige Beispiele könnte ich jetzt noch etliche hinzufügen.
Dieser Nosferatu hingegen traf JEDES EINZELNE MAL. Trotz "entrinnen", trotz einem großen "viel Glück-" und einem großen "wild-"Inspi.
Ich will es nochmals klarstellen:
Ich habe nichts gegen herausvordernde Kämpfe. Ich weine nicht stundenlang heimlich in mein Kissen, wenn ich einmal "gestorben" bin.
Ich will nichts leichter haben, aber auch nicht unfair schwerer.
Bei der Wikia-Seite seh ich jetzt auch nichts wildes bei den Kräften, was das erklären würde.
Ich bin ja auch gegen die 5th-Column-Version angetreten und konnte da das gleiche beobachten. Ich glaube auch nicht das es da große Unterschiede zur Council-Version gibt.
Mit Überladen hatte ich garkeine Probleme gegen Burkholder, Maestro, Requiem, Vandal und selbst den guten alten Recluse konnte ich damit einigermaßen gut aushalten.
Nosferatu kam dagegen mit schätzungsweise jedem zweiten Angriff durch. Vielleicht auch häufiger, mir fiel es besonders wegen Siphon Life auf, dass das praktisch immer getroffen hat, weil ich dagegen an prügeln musste.
Im Rahmen der Nemesis-Storyline soll ich einen Vampir namens Mephisto einfangen.
Bei meinem ersten Versuch war ich Level 44 und er brachte mich mit ca. 1,5 Treffern um. Zu dieser Zeit war er "rot" für mich.
Zwei Level später versuchte ich es erneut; jetzt war er "gelb".
Trotzdem: Keine Chance.
Er ist dark/dark und trifft mich mit seinen Hieben wie er will. Ich treffe ihn auch, aber das kratzt ihn nicht besonders. Sein Damage-Shield ist zwar nervig, aber nicht ausschlaggebend. Es sind seine Fausthiebe, die mich auch jetzt zur Flucht nötigten. Erst mit der Hilfe einer weiteren Heldin gelang es, ihn zur Strecke zu bringen.
Was ist bei dem anders? Mit dem vollen SR-Programm und angeschaltetem "Entrinnen" habe ich doch gegen sonstige Bosse die ein oder zwei Level höher sind, keinerlei Probleme.
Nicht dass ich denke, ich wäre "unkillbar"... was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass der Kerl offenbar nie daneben haut. Und wenn er trifft, scheint die Lebensabsaugung unvermeidbar zu sein.
Mit "Entrinnen" sehe ich andere Bosse regelmäßig Luftlöcher hauen. Bei Mephisto halfen nicht einmal zusätzliche "Viel Glück" und "wild".
Ist dark/dark derart überlegen?