Hinweis zum Haloween-Spawn von Jack-In-Irons
Aha. Ein nützlicher Hinweis.
Ich bin dem Echo nur einmal begegnet (auf einer nördlichen Insel in Nerva) Aber ich selbst war nur 24 und schon der Mob rundrum war 35... also hab ich Abstand gehalten
Eochai-Spawns in CoV:
- Port Oakes: Villa Montrose oder Fort Hades
- Cap: Hab ich ihn noch ned gefunden
- Shark: Meist in Villa Requin
- Nerva: Thorn Isle
- St.M: Meist im Norden (Flip glaub ich heißt der Bezirk)
- GV hab ich ihn noch ned gesucht & auf Mercy weiß ich es ned
In CoH weiß ich es auch ned, da ich das erst seit einer Woche zock, und da kenn ich mich noch ned gut genug aus; außer in Atlas haben ihn wir heute morgen umgeholzt.
In pvp-zonen in allen, außer RV, wegen den Angriffsbots !
Server ~ Zukunft
TechWar[50], Doomreaper[3x], Brachial[2x]
Stahlgewitter[50], Waffennarr[50], Quintessenz
Gestern abend mit 2 Gruppen in Bricks Eochai 16 mal erledigt und kein Jack Spawn
Wir sind die Mythbusters !!
Und? Ich habe nicht geschrieben, dass nach jedem zehnten Eochai ein Jack in den 20-plus-Zonen spawnt. Wahrscheinlichkeit funktioniert eben ein bisschen anders.
Sic vis pacum para bellum.
ja total anders, der Jack Spawn ist total random, er kann nach 1 Eo kommen oder erst nach 100, gestern wars nach 16 keiner und heute nach 4 oder 5 Eos kam er dann endlich, genauso wie auf Defiant oder Union nach über 40 Eos kein Jack spawnte. Von daher ist diese 10% Zahl eher eine irreführung weil es nicht zutrifft sondern nach absolutem Zufallsprinzip funktioniert. Von daher interessiert mich eigentlich nur wo diese Zahl herkommt
10% chance auf spawn auf jeden eochai^^
und nun rechne mal...10 eochai, jeder eine 10% chance
nirgend stand geschrieben das die 10% auf 10 eochais gerechnet werden.
Ich wollte gerade sagen, es heisst ja noch lange nicht das eine 10% Chance bei jedem Eochai bedeutet das 10 Eochais 100% ergeben würden, vielmehr ist die Chance ungleich kleiner.
Es ist halt bei jedem einzelnen Kill eine Chance von 1 zu 10. Bei 10 Eochais also 10 x 1 zu 10.
Daher ist die 10% in keinster weise irreführend, sondern einfach mathematisch korrekt.
*unschuldig in die Luft schau* Frauen und Mathematik ... *schnell wegrenn*
@Shaki: Die 10%-Chance kommt von Positron selbst (zusammen mit der Aussage über die Zonenbeschränkung auf 20+) und hatte sich statistisch vorher auch schon bei Badge-(Leichtes Mädchen) abgezeichnet.
Daß ihr 16 Eochais in Folge hattet, heißt nicht, daß diese 10%-Chance nicht zutreffen kann, sondern nur, daß ihr einen ziemlich schlechten (aber eben nicht völlig unrealistisch schlechten) Tag hattet. Oder in Zahlen ausgedrückt: Es besteht eine ca. 18,5%ige Chance, daß man 16 Eochais spawnt ohnen einen einzigen Jack zu sehen. Ihr wolltet anscheinend nicht zur langweiligen Mehrheit von 81,5% gehören, die zu diesem Zeitpunkt schon einen Jack erledigt hätte...
Natürlich besteht demnach auch die Chance, daß Jack erst beim 100. Versuch spawnt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist mikroskopisch klein.
EDIT über die Zahlen aus UK: Wenn auf Defiant oder Union nach 40 Eochais kein Jack erschienen ist, haben die höchstwahrscheinlich in den falschen Zonen gejagt (oder einen wirklichen @%$*#-Tag gehabt). Die Wahrscheinlichkeit für so eine lange Jagd ohne Jack-Spawn liegt gerade einmal bei ca. 1,5%.
If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.
Na warte Vorgi *nen langen Stock zwischen seine Beine wirft*
Ich hab ja nie gesagt das ich das alles verstehe nur das diese Zahl 10% pro Eochai für mich Irreführend ist und das wenn nach 16 oder mehr Eo's kein Jack auftaucht das keine Chance von 10% ist sondern eher willkürlich zwischen 1-xx Eos' spawnt.
Zumindest wars bei DAoC so das wenn gesagt wurde bei dem oder dem Elite Mob gibts eine x% chance auf einen Drop konnte man sich schon ausrechnen wie oft man diesen Mob killen musste um an das Item zu kommen. Sprich 10% chance dropte das item zwischen 1-10 versuchen wobei der 10. Kill mit 100%iger sicherheit dropt, wars nur 1% prozent musste man den mob eben 1-100 mal legen um ans Ziel zu kommen und so habe ich das hier auch verstanden.
Also lyncht mich nich gleich nur weil ich diese NC-Mathematik nicht wirklich verstehe
Lynchen wir dich hier keiner.
Aber dann war die Aussage in DAoC auch mathematisch nicht ganz richtig. Denn dann bestand dort keien richtige 10% Chance, sondern vielmehr wird der Drop jedes zehnte mal passiert sein in der das Monster gespawned wurde. Ansonsten kann nicht garantiert werden, dass bei einer 10% Chance des Drops auch bei 10 Versuchen einmal was fällt.
Man kann dann zwar sagen das bei einem Einzelversuch eine 10% Chance besteht, allerdings ist das dann ja keine Droprate (oder in diesem Falle Spawnrate) in diesem Sinne (Und es ist Mathematisch auch nicht wirklich richtig, da der Kontext nicht festgelegt werden kann.)
Hier ist es halt so das wirklich die Spawnrate, welcher auf einer reinen Prozentchance basiert, angegeben ist.
Kann auch sein das in DAoC ein System eingebaut war welches eine gewisse Prozentchance eingebaut war, sollte aber kein Drop nach einer gewissen gesetzen Grenze aufgetaucht sein, so wird der nächste Drop eien 100% Chance...
Aber alles nur spekulativ, hab ja noch nichtmal DAoC gesielt
Soll ja auch keine Zurechtweisung, sondern vielmehr eine Unterweisung in die Systematik und die schaurigen Abgründe der Mathematik sein
Aaaaha, jetzt verstehe ich auch deine Verwirrung. Bei DAoC hat man die Wahrscheinlichkeiten kumulativ berechnet. Eine 10%-Chance war da nur die Grundwahrscheinlichkeit. Also war das so, als würde man aus einer Schale mit neun blauen Kugeln und einer roten Kugel versuchen, die eine rote zu ziehen und gezogene blaue Kugeln nicht wieder zurücklegen. Dann ist natürlich klar, daß man spätestens beim zehnten Versuch die rote Kugel erwischen muß, weil beim zehnten versuch die Wahrscheinlichkeit nicht mehr 10% beträgt, sondern 100%.
Bei CoX sind diese Wahrscheinlichkeiten aber nicht kumulativ. 10% heißt da 10% und nichts anderes. Das ist also keine NC-Mathematik, sondern eigentlich die mathematisch korrekte Methode, wenn man die Spawn-Wahrscheinlichkeit einfach mit 10% angibt: So, als würde man in meinem Beispiel die blauen Kugeln immer wieder in die Schale zurückwerfen. Das heißt, daß man durchschnittlich zehn Versuche braucht um einen Jack zu erwischen, aber eben nicht, daß man zu irgendeinem Zeitpunkt die Garantie hat, daß Jack spawnen muß.
So, jetzt wo das alles geklärt ist, sagen wir dann alle gemeinsam: "Böses DAoC! Pfui! Bringst der armen Shaki falsche Mathematik bei. Böse!"
If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.
[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />
Also war das so, als würde man aus einer Schale mit neun blauen Kugeln und einer roten Kugel versuchen, die eine rote zu ziehen und gezogene blaue Kugeln nicht wieder zurücklegen.
[/ QUOTE ]
Tolle Erlärung und geradezu "plastische" darlegung der Verhältnisse, mal was anderes als Äpfel, Birnen und Kuchenstückchen...
Frage mich gerade warum Positron sich so kompliziert in Zahlen ausdrücken muss ^^
Sorry...bissel off Topic
Danke für die Blumen. Durfte gestern auch die Tücken der Wahrscheinlichkeitsrechnung live erleben. Verdammt viele blaue Kugeln unterwegs... Verdammter Eochai!
If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.
da hatte ich Glück das ich nach 15x Eochai kloppen dazugekommen bin...noch 5x und auch Jack ist gefallen
Hm,.bei mir kam Jack nach dem ersten Eochai ^^ *zunge rausstreck*
Lg,
Sun
http://www.flameoffreedom.de
Kann mir mal einer kurz erklären, für was Eochai (Echo) und Jack gut sind in Halloween? Ich dachte bislang, es ginge nur um einen Extra-Kostümslot.
Den habe ich unterdessen mit meinem LvL30 Stalker in CoV und meine LvL11 Zerstörer in CoH erhalten. Ohne Brimborium. Einfach durch "Süsses oder Saures" (i.e. Trick or Treat)
geben abzeichen, ebenso saures an den türen
Die meisten Spieler, denen ich in-game begegnet sind, wissen, dass man Eochai(s) umhauen muss, damit Jack spawnt. So weit so gut.
Was allerdings die wenigsten wissen (mich bis vor ein paar Minuten eingeschlossen) ist, daß Jack nur in Zonen von Level 20 aufwärts spawnt (Sharkhead in CoV, Talos/IP/Dark Astoria in CoH).
Ausserdem beträgt die Spawnchance von Jack nach dem Erledigen eines Eochai 10%, ist also eigentlich machbar.
Quelle.
Sic vis pacum para bellum.