Positron zum Thema Extremfarmerei


Fuego

 

Posted

Dieser Beitrag aus dem US-Forum dürfte für einige recht interessant sein.

Kurze Zusammenfassung:
Positron ist nicht glücklich über die AE-Extremfarmerei und hat deshalb folgende Maßnahmen angekündigt um den übelsten Auswüchsen Herr zu werden:
- Spieler, die das System zu sehr überstrapaziert haben, werden gewonnene Vorteile wieder verlieren. Das kann u.a. bedeuten, dass PL-Charaktere gesperrt werden.
- Spieler, die in ihren Arcs Exploits ausnutzen, müssen damit rechnen, dass ihr AE-Zugang oder in Extremfällen sogar der Account gesperrt wird.
- Gebannte Missionen zählen weiterhin als veröffentlicht und damit gegen das Maximum von 3 Veröffentlichungen.




If it has
eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.

 

Posted

Im Cohmpendium wird dazu auch schon fleißig diskutiert. Ich finds gut. Irgendwie stimmts halt nicht, wenn man (am Beispiel der RiktiKommOffz.Missi) in einer Stunde einen Char von 34 auf 37 levelt...ok das mit den KommOffiz. wurde schon mit dem heutigen Badge gefixt, aber diese ganzen lieblosen Farmmissis bei denen in den Pflichttextfelder nur "." steht verschwinden dann hoffentlich.

Wenn jemand eine Farm machen will, kann er sie sicherlich dennoch...aber zumindest etwas Mühe sollte es schon wert sein.


 

Posted

Ja ich bin auch dafür dass das wieder zurückgesetzt wird auch wenn banns vielleicht ein bisschen extrem sind. (aber dass gebannte storyarcs bleiben find ich ok so)
Ich bin neulich in eine Gruppe gestolpert die auch so ne farm missi gemacht hat.
Ca.1 Stunde hatts gedauerrt von 34 auf 35 aber die Mission war soo lahm dass ich die einfach kein 2tes mal ertragen hätte, ich musste dann einfach weg.

Im Chat hab ich vorher noch erfahren dass einer von denen die schon den ganzen Tag macht und von lv 10 auf lv47 gezockt hat.

Von mir aus soll jeder das Spiel so spielen wie er will aber das ist dann schon zu extrem.


 

Posted

Der Rekord liegt glaub ich bei 3 Stunden von 1 - 50.

Das gegen so etwas vorgegangen wird, sollte eigentlich jedem klar sein.


 

Posted

Wieso werden Stories nicht einfach nach dem Spielen für eine Zeit für den Spieler unzugänglich gemacht? Das wäre doch ein einfaches System.

Nach dem
1. Spielen für 20 Minuten.
2. Spielen für eine Stunde
3. Spielen für einen Tag.
...

Auf diese Weise muss man beim Farmen permanent neue Mission suchen, zum anderen funktionieren Teams nicht mehr so toll, weil die Leute die Missionen schon unterschiedlich oft gespielt haben und so von den Sperrzeiten her auseinanderlaufen.

Nach einer Zeit (z.B. eine Woche) in der der Spieler den Strang gar nicht gespielt hat, könnten diese Sperrzeiten wieder resettet werden.

Kominieren müsste man es damit, dass man eine Stories nicht beliebig oft veröffentlichen und wieder zurücknehmen kann, um dem Farmer nicht die Möglichkeit zu geben, durch verändern der Story die Sperrungen wieder zu resetten. Also darf ein Spieler z.B. maximal drei Stories am Tag veröffentlichen. Damit müssten Autoren normaler Stories auskommen, Exploiter aber eher nicht.

Nur so eine Idee.



...und "dass" schreibt man mit Doppel-S, wenn man es nicht durch "dieses" oder "welches" ersetzen kann.

 

Posted

Klingt auf den ersten Blick nach einer brauchbaren Idee. Leider fallen mir ein paar Situationen ein, wo Nicht-Farmer von diesen Sperrzeiten betroffen sein könnten.
Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das in keinem Fall ein Beinbruch wäre, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sich ein paar unserer leicht erregbaren Freunde im englischsprachigen Raum lauthals beklagen werden... aber das tun sie wahrscheinlich bei jeder Methode, die nicht quasi-magisch erkennt, ob jemand farmen will oder nicht.
Das größere Problem sehe ich bei der Wirksamkeit. In so einem Fall würden die Farmmissionen vielleicht zu einem großen Teil verschwinden, aber die Leute würden dann halt einfach Farm-Arcs basteln um die Downtimes zu minimieren. Schon jetzt lässt sich bei der schieren Menge an Farmmaterial leicht abschätzen, dass die Dauer der Sperrzeit sowieso eher nebensächlich ist, da man bei dieser Auswahl wirklich keine Farm wiederholen muss um einen beliebigen Toon von 1 auf 50 zu bringen.




If it has
eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.

 

Posted

Immerhin könnte die Maßnahem erschweren, Missis zu finden, die im 8er Team noch für keinen gesperrt sind. Aber du hast recht, wenn man auf den englischsprachigen Bereich ausweicht, hat man beliebig viel Material.

Trotzdem glaube ich dass allein die Tatsache, dass man jetzt dauernd neue lukrative Farmmissis suchen muss, den Effekt beim Farmen schon um einiges eindämmt und vielleicht einigen den Spaß daran raubt.



...und "dass" schreibt man mit Doppel-S, wenn man es nicht durch "dieses" oder "welches" ersetzen kann.