Kritik an NCSoft
Das Spiel erschien aus dem nichts, genau da ist das Problem. Immerhin gab es das ja schon ein ganzes Jahr in der USA bevor es zu uns kam. Ich erinnere mich da noch an so ein Video (ich glaub das stammt von damals als man CoH in Amerika vorgestellt hat) das anfängt mit: Vor 60 Jahren erschienen Helden. Da sieht man Stateman und aufhören tuts mit. Komm nach Paragon City, Wo DU ein Held bist.
DAS hätte man im Fernsehen zeigen können als es zu uns kam.
Dann hätten sicher einige statt WoW CoH gewählt.(ich find den Spot einfach nur genial nur ich glaub den hätt man etwas kürzen müssen weil der ja doch etwas zu lang für ne Webung war, aber da seh ich kein Problem)
Ob das jetzt noch was bringen würde is ne andere Sache.
Mmmmmhja, der Spot... echt klasse. Da kommt richtig Stimmung rüber. Aber der ist tatsächlich um einiges zu lang als daß er im deutschen Fernsehen bezahlbar wäre. Ich schätze mal, man hätte den aber schon ein klitzekleines bißchen zusammenkürzen können.
Ich weiß auch nicht, warum man den damals nicht gezeigt hat. Vielleicht kam man gar nicht auf die Idee, vielleicht waren die Marktprognosen nicht gut genug, daß man so viel Geld in Sendezeit investieren wollte.
So lange nach Erscheinen zieht der Spot wahrscheinlich nicht mehr richtig was weg, aber wenn es mal wieder eine "Erweiterung" á la City of Villains geben sollte, wär´s vielleicht eine Option, da sowas ähnliches unters Publikum zu werfen.
If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.
Hmm... mal ne dumme Frage...
Hat überhaupt schonmal jemand nen Fernsehspot für ein onlinegame gesehen? Ich nicht...
Fernsehspots halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll. Die entsprchende Zielgruppe informiert sich im Internet und nicht übers Fernsehen. Bei Waschmittel und Backmischung mag das Fernsehen ja helfen, aber nicht bei einem Produkt wie einem Onlinegame.
"I'd luv to kiss ya, but I just washed my hair." - Bette Davis
[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />
Hat überhaupt schonmal jemand nen Fernsehspot für ein onlinegame gesehen? Ich nicht...
[/ QUOTE ] world of [censored]
Das sehe ich ähnlich, weswegen Fernsehwerbung sich für diese Zielgruppe wahrscheinlich eher unterdurchschnittlich auszahlt, verglichen mit anderen Produkten.
Dennoch sieht man natürlich relativ häufig Spots für Konsolenspiele (auch Online-Spiele) und für das böse Spiel mit W wurde zumindest in der Kinowerbung mal ein Spot gezeigt IIRC.
If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.
[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />
Hat überhaupt schonmal jemand nen Fernsehspot für ein onlinegame gesehen?
[/ QUOTE ]
In den USA ist das normal. Hier eher nicht. Sicher gibt es werbespots für Spiele, aber diese sind meist nur von Großen Publishern und auch dann selten für "Noname" Sachen.
Eine Möglichkeit, auch wenn es der Falsche Thread ist, wäre bei Jetix/Kabel 1 nachfragen was eine "Promotion" der X-Men/JLA Serien angeht. Mit Promotion wäre damit gleich der "TV-Spielfilm wünscht ihnen viel spass beim Film" kurz einblendung. Nur das man sie nach den Serien einspielen könnte ala "Komm nach Paragon, wo du ein Held bist!" mit einblendung einer Stimmigen Szene aus dem Spiel und dem logo so wie Webressource. Das gekoppelt mit Trailkeys... Da die serien morgens um 5-6 Laufen wäre zwar das Zielpublikum recht gering, jedoch würde man zumindest die "Fans" erreichen die diese Sendungen aufnehmen/ansehen (wie mich z.b.).
Trotzdem ist das Konzept der Helden Spiele in Deutschland kein Megaseller, von Lizensprodukten wie Spiderman und so mal abgesehen. Oder wer von euch hat das "Freedom Force" Spiel im "Regal" stehen? (Wer Freedom Force nicht kennt: Ist ein Spiel in dem man seine Eigenen Superhelden bastelt, auch Marvelhelden nachbasteln kann und als team verbrecher jagt). Das wurde z.b. auch in Deutschland nicht groß beachtet und wurde zum Ladenhüter, obwohl sie eine "Lizens" von Marvel hatten. Das Problem war: Sie hatten keine bekannten Helden als Hauptcharaktere und somit war der Bekanntheitsgrad recht gering.
Allgemein haben Superhelden spiele hier schlechte Karten. Wirft man einen Blick auf den P&P Sektor, so mag vielleicht MSH vom System her nicht das beste gewesen sein, aber die Verkaufszahlen in Deutschland führten dazu das dieses Projekt komplett eingestellt worden ist und erweiterungsbände garnicht mehr in Deutsch erschienen (nur das GRW). (Okay das die Serie nach der ersten Edition und 6 oder 8 Erweiterungsbänden eingestampft wurde verschweigen wir mal).
Auch Spiderman genießt erst dank der aktuellen 2 (bald 3) Spiderman Blockbuster einen Bekanntheitsgrad. Vorher hatte man bestenfalls mal den Namen gehört.
Hm naja zu wow halt aber zu offline games sieht man schon öfter mal Werbespots.
Natürlich ist mir klar dass man net den Fernseher anmacht um sich über Videospiele zu informieren (außer man sieht sich vielleicht eine spezielle Sendung an^^) aber das geht ja nebenbei, ich glaube die miesten habe nen Fernseher und benutzen ihn auch.
Ja ich glaub auch das der Spot jetzt nicht mehr ziehen würde, mal abwarten, hoffentlich machen sie bei der nächsten Erweiterung doch irhendwas in die Richtung.
Dieser Meinug bin ich auch. Wollte auch nie monatliche Gebühren zahlen und Fantasie war nicht so mein Fall. Hab durch nen Kollegen der Onlinezocker ist erfahren von CoH in der Betaphase und war begeistert von dem Game.
Aber was ich vorher mit Werbung meinte war nicht grosse TV-Clips, ich meinte mehr daß das Game wenigstens neben WOW in den Regalen steht.
Aber da steht es teilweise ja nicht mehr, wie ich schon berichtet hatte.
Ich glaube ja nicht, daß die Jungs und Mädels von NCSoft zu Saturn laufen und da in den Regalen herumräumen...
If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.
Das können wir ja machen
aber halt jeden Tag weil die das sicher wieder umstellen.
Irgendwann bekommen wir vielleicht auch hausverbost, aber man muss seine Prioritäten setzen
[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />
Das können wir ja machen
aber halt jeden Tag weil die das sicher wieder umstellen.
Irgendwann bekommen wir vielleicht auch hausverbost, aber man muss seine Prioritäten setzen
[/ QUOTE ]
CoX ist ja ein nettes Spiel... aber ich setze meine Proritäten dann doch lieber so, das ich mir nicht den Zugang zu anderen Games und auch zu DvDs abgrabe
So gut ist CoX auch wieder nicht.
Tja dann muss ich dir leider sagen: Du bist raus!
Also, ich halte mich eigentlich meist für ziemlich gut informiert, aber dennoch werde ich immer wieder mal von einem Spiel überrascht, daß sich nicht lange im Voraus angekündigt hat.
Daß du beim bösen Spiel mit W schon lange vorher Bescheid wußtest, ist natürlich nicht besonders überraschend, weil es ja beileibe nicht das erste Spiel aus der Warcraft-Serie ist und diese sich doch recht hoher Beliebtheit bei der Spielerschaft erfreut. Daß so ein Spiel in der Presse dann höhere Beachtung findet als andere zeitgleich erscheinende Spiele, ist ein Selbstgänger und trägt wahrscheinlich mehr als jede Werbekampagne dazu bei, daß das Erscheinen des Spiels einem breiten Publikum angekündigt wird.
City of Heroes kam im Vergleich dazu praktisch aus dem Nichts. Wenn es ein ähnlich stabiles Fundament gegeben hätte, auf dem CoH hätte aufbauen können, wäre das Rennen um die Medienaufmerksamkeit sicherlich sehr viel offener gewesen, aber leider ist dem nicht so und so etwas im Nachhinein zu korrigieren, ist leider nicht so einfach, wenn man gleichzeitig einen Blick auf die Bilanzen haben muß. Dennoch wäre ich natürlich nicht unglücklich, wenn sich eine wirtschaftlich vertretbare Möglichkeit finden ließe, mehr neue Spieler anzulocken. CoX macht sehr viel Spaß, wenn man dem Genre etwas abgewinnen kann und ich denke doch, daß im deutschsprachigen Raum noch so zwei bis drei Leute rumlaufen, die genau so ein Spiel suchen.
If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.