Wie Charaktere mit gnzlich neuen Sets planen?


aleph_EU

 

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So, den Sonntag mal mit ner schönen Grundsatzfrage einläuten. Und zwar gerichtet an die, die ihre Charaktere grundsätzlich planen mit so einem Tool.

Wie plant ihr denn die Slots, wenn ihr einen AT oder ein Kräfteset noch nie gespielt habt, was ja bei ein oder zwei hier durchaus vorkommen kann? Z.B. weiss man ja erst nach einiger Zeit des Spiels, wieviel Ausdauer eine Kraft braucht, wie schnell sie auflädt, wie weit sie wirkt usw. Da kann ich doch eigentlich nicht wirklich vorher am Reissbrett sagen, ich setze hier jetzt mal einen Ausdauerkosten-Verringerer rein usw. Oder komplette Pools. Den Fitness-Pool hätte ich wahrscheinlich wegen Lebenskraft beim Planen auch meinem Mastermind gegönnt, weil ich es von meinen Helden kannte, dass der Pool essentiell ist. Nur braucht der MM den eigentlich (das weiss ich jetzt) nicht.

Ja nu, das war's schon. Würde mich echt mal interessieren, wie ihr das so macht.

Gruß
A


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Moin du,
zu dem Thema muß ich sagen das ich dies komische Planungstool zwar auch habe, aber das ist irgendwie nix für mich da steig ich nicht durch und sehe darin nicht wirklich Vorteile.
Ich bin in der SG mittlerweile dafür bekannt das ich viel rumprobiere (nicht Rum probiere) und das ich auch kein Problem damit habe einen Char beispielsweise auf Level 20 zu löschen weil er mir nicht gefällt oder ich mit den Sets nicht zurecht komme.
Mir persönlich ist es total egal wie "gut" ein Kräfteset ist, ich finde es wichtiger das ich damit zurechtkomme und das ich Spaß dran habe.


 

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Ich persönlich benutze den Hero-Planner hauptsächlich um mir bei Brutes, Scrappern etc. die Endukosten der Toggles genau anzuschaun, damit ich seh welche Kräfte eine und welche mehrere Endu-SOs brauchen. Und vielleicht um zu checken welche Toggles/Autos zu wenig Resi/Def geben um dafür einen Power-Pick zu verschwenden (Ele/Energie-Resi beim Invul-Brute z.B.). FÜr alles andere reicht mir Trial and Error, wozu gibt's Respecs.
Und bis ich dazu komm nen Electro-Brute zu starten haben die Amis den bestimmt schon haarklein analysiert und den Planner geuptdatet.

Und meinen Thug-MM plan ich grad auf Test direkt beim spielen.


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Hast du den Planer mal genau angesehen? Da kann man schon ziemlich viel ablesen. Z.B. kann man sich auch den Endu-Verbrauch aller Toggles anschauen und der Endu-Regeneration gegenüberstellen. Aufladezeiten stehen auch dabei. Wenn man will kann man da seinen Char schon ziemlich stark durchplanen. Was mir momentan persönlich fehlt sind Endu-Saugwerte. Da würden mich bei den entsprechenden Kräften mal ein paar grobe Werte interessieren.

Ansonsten nutz ich den Planer auch nur um zu sehen wann ich welche Kraft bekommen, welche Kräfte ich alles nehmen kann eventuell noch wo ich wann Slots packe bzw. ob die Kräfte genug Slots bekommen wie ich mir das vorstelle. Die genauen Werte schau ich mir auch nicht wirklich an. Und während des Spiels merkt man dann eben doch manchmal das sich etwas mehr oder weniger lohnt und man machts dann doch anders als geplant.


 

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ich für meinen Teil benutze den Planer eigentlich nur für die respeccs und um die endu-kosten der toggles zu kontrollieren...


 

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Zugegeben: alle meine existierenden Chars sind bereit komplett durchgeplant . Wenn sich beim zocken Änderungen ergeben wird der Plan halt aktualisiert...nichts ist perfekt beim ersten Mal.

Ich arbeit gerne mit dem Planer um a) mich für Kräfte zu entscheiden und zu sehen wann es die gibt und b) um die Slots zu verteilen - dabei sind die Level noch nichtmal so wichtig, es geht mehr darum in welch Kraft bekomm ich soviel slots wie ich brauche, hab ich welche über, etc.

Dadurch gehen Respecs auch extrem schnell (einfach vom Plan schnell durchklicken) und sind meistens auch nur nötig, weil ich in den ersten Lvls (vorm planen) ein paar slots fehlplaziert habe und/oder um (bei ersten Chars) mit dem Geld hinzukommen. Natürlich führen auch nerfs, issues oder einfach weitere Spielerfahrung zu respec (so ist zB. der AE Angriff von Bone wieder rausgeflogen, nur um später wieder reinzuwandern...)

Ich schau auch, wenn ich meine Chars baue, Abwechslung in die Travelpowers zu bekommen (z.B. 5 CoV Chars, jede TP 1x und einmal komplett ohne) und welche Powerpools aus RPG u. Spielsicht dazu passen. So plane ich mir evtl. auch mal ein Medizin ein, wenn es einigermaßen passt und ich zumindest 2 recht freie Krafteauswahlen habe.

Gruß
Thomas


 

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Wie plant ihr denn die Slots, wenn ihr einen AT oder ein Kräfteset noch nie gespielt habt, was ja bei ein oder zwei hier durchaus vorkommen kann?

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nun, mittlerweile nach über nen jahr CoH/CoV hat man gewisse erfahrungswerte gesammelt, sich mit anderen ausgetauscht und viele builds von anderen in den foren angeschaut und draus gelernt.

die planer sind ein sehr netter zeitvertreib manchmal feil ich stundenlang an verschiedenen kombinationen von vielversprechenden chars.

meistens schau ich nach den recovery/regen/defensewerten.

so ist zb, ne 3fach-slottung von widerstand aus dem regenpool im endeffekt nur ne 0.6% verbesserungen im gegensatz zu einer 2fachslottung. ergo kann man sich den slot sparen und woanders einsetzen. &lt;--meine meinung

und so geht dann mit allen kräften und slots.

aber meistens lehrt einen die erfahrung wie man seinen char slottet.


 

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planen?
hm, ich ballere auch lieber fröhlich drauf los und verlasse mich da auf meine intuition...
spätestens bei der 2. respecc weiß ich dann schon, was recht akzeptabel ist und was für'n popo.
macht irgendwie mehr laune als das ewige geplane, das man so aus anderen spielen kennt, in denen man nicht die gelegenheit hat, sich neu auszustatten.


 

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Wenn ich einen neuen Char anfange, dann bekommt er erstmal einen Start Plan. Ich schaue mir dann erstmal an welche Skills ich nehme und wie es mit TP und Stamina aussieht, damit ich das rechtzeitig habe.

Dann spiel ich erstmal los und nehme die Skills wie geplant. Slots kommen einigermaßen gleichmäßig und erstmal nach Gefühl rein. z.B. 3 Angriffe zu nehmen und einen voll, die anderen garnicht zu slotten bringt nicht viel.

Im nächsten Schritt folgt dann ein "Max Slot Plan". Da schaue ich welche Verbesserungen und wieviele Slots ich in einem Skill platziere.

Dies verfolge ich dann in den nächsten Leveln und baue den Char aus. Dabei kann sich dann später aber einiges ändern oder sich heraus stellen das der eine oder andere Skill nicht so prickelnd ist. Beispielsweise ist Flug mit DOs lahm und Teleport verbraucht zu viel Endu. Hasten ohne Lebenskraft ist auch nicht so toll. Aber dafür gibts ja dann Respec.

Mit Respec 1 stelle ich dann (i.d.R. mit 32) einiges um. Dann kommt eventuell die gewünschte TP. Skills werden verschoben oder ausgetauscht.

Ab dann versuche ich aber schon so vorausschauend zu planen das ich Respec 2 und 3 zwar mache, jedoch nicht unbedingt einlösen muss.