Irgendwie postet hier niemand... komisch. In den Spielen, die ich so ausprobiert habe, habe ich die Einsteigerforen immer ziemlich intensiv genutzt. Und wenn man die Trials bedenkt, die derzeit vergeben werden sollte es eigentlich eine Menge Einsteiger geben. Hoffe ich doch zumindest.
Ist ein bisschen mehr geworden als ich geplant hatte. Naja. Lest halt nicht alles auf einmal sondern nur was Euch gerade interessiert. Die Abschnitte sind "Ruf", "Geld", "Kräfte", "Verbesserungen" (der längste Abschnitt, weil's da die meisten Missverständnisse gibt), "Supergruppen" und "Zonen".
Was soll's. Hier sind ein paar Sachen, die ich in meinen ersten Tagen falsch oder nicht verstanden oder mir nicht bewusst waren und die einem auch nicht gesagt werden:
Zwei Sachen die sonst nicht passten:
<ul type="square">[*]Falls Ihr's im Tutorial übersehen habt: Ihr könnt eine abgeschlossene Mission auch verlassen indem Ihr auf "Verlassen" im Navigationsfenster klickt. Auf die Art müsst Ihr nicht zurück zum Eingang laufen. Das Navigationsfenster ist das mit dem Kompass. Es verschwindet und erscheint, wenn Ihr auf "n" drückt.[*]Wenn Ihr mit eurem Outfit nicht zufrieden seid, verändert es erst mal nicht auf dem Spieleserver. Ihr könnt den Charakter auf den Testserver kopieren und verschiedene Varianten ausprobieren und damit rumlaufen, bevor Ihr Euch entscheidet. Spart eine Menge Einfluss/Verrufenheit. Wie Ihr Euer Outfit verändert verraten Euch Mediatoren/Ausbilder wenn Ihr sie fragt.[/list]
Missionen
Ein paar grundlegende Sachen zu Missionen im Allgemeinen und zusammen mit Teams im Besonderen:
<ul type="square">[*]Missionen werden Euch nicht immer in der gegenwärtigen Zone gegeben. Außerdem kann es in einem Team vorkommen, dass eine Mission in einer anderen Zone als der, in der Ihr seid, gewählt wird. In diesem Falle könnt Ihr, spätestens wenn Ihr die Mission in der Navigationsleiste gewählt habt, sehen, in welcher Zone sie ist.[*]Wenn Ihr Anführer eines Teams seid, dann reicht es nicht auf eine Mission zu klicken, um sie auszuwählen. Ihr müsst außerdem "Aufgabe auswahlen" anklicken um sie einzuloggen.[*]Bei Missionen in normalen und Hazard-Zonen (im Gegensatz zu solchen in Missions-Zonen) Orientiert man sich üblicherweise am Anführer des Teams. Der Anführer des Teams ist als Stern in Eurem Kompass dargestellt.[*]Blinkis, also Gegenstände mit denen Ihr Interagieren könnt, so wie die Bombe bzw. der Computer im Tutorial für CoV und CoH, gehören dem Besitzer der Mission. Das ist keine Regel des Spiels, gilt aber als Höflichkeit um ein Wettrennen um die Blinkys zu vermeiden.[*]Beobachtet Eure Teamgefährten. Wie sie sich bewegen und agieren. Rennt nicht einfach dem Feind in die Arme. Damit lasst Ihr Euch die Taktik des Feindes nur aufzuwingen. Im Prinzip ähneln die grundlegenden Taktiken denen anderer Computerspiele.[*]Missionen sind nicht der einzige Weg zu XP zu kommen. Man kann auch in normalen Zonen Spaß im Team haben, wenn man sich ein bisschen auskennt. Der Unterschied ist, dass es kein klar vorgegebenes Ziel und keine klare Richtung gibt. Man muss daher deutlich mehr mit seinen Teamgefährten sprechen und ein bisschen Kreativität aufbringen. Außerdem gibt es normalerweise keinen Bonus für das erfüllen der Mission wenn man keine macht.[*]Der Mastermind ist schuld.

[/list]
Ruf
<ul type="square">[*]Euer Ruf ist nicht einfach ein schönes Wort, sondern hat gravierenden Einfluss im Spiel. Er steht immer neben Eurem Namen in der Missionsliste. Wenn Ihr das Wort "Ruf noch nie gehört habt ist er wahrscheinlich "Heldenhaft" für Helden oder "Schurkisch" für Schurken.[*]Der Ruf bestimmt den
Schwierigkeitsgrad Eurer Missionen. Heldenhaft bzw. Schurkisch ist der einfachste. Er steht in der Auswahlliste ganz oben. Wenn Ihr einen anderen wählt verändern sich Eure Mission wie folgt: zuerst mehr Gegener, dann normale Gegnerzahl aber alle Gegner Stufe +1, dann mehr Gegner und Stufe +1, dann Stufe +2. Bedenkt, dass Euch schon bei mittlerer Schwierigkeit solo lila Gegner genüberstehen können. Es kommt durchaus vor, dass die Gegner in einer Mission mal von sich aus eine höhere Stufe haben als Ihr und wenn das eben ein Boss ist, der normalerweise rot wäre, ist der dann eben lila. (Leider weiß ich die Bezeichnungen der einzelnen Rufe nicht auswendig.)[*]Verstellen könnt Ihr den Ruf als Schurke bei einer Fortuna-Schicksalsbringerin und als Held bei einem Felanalysten der Hero Corp. Fragt am besten im öffentlichen Kanal danach wo in Eurer Zone einer ist. In Atlas Park ist das beim Rathaus in der Nähe von Miss Liberty und in Mercy Island beim Wegpunkt "Darwin's Landing". Das Verändern des Rufes kostet eine kleine Gebühr.[/list]
"Geld" (Einfluss, Verrufenheit und Prestige)
Wie Ihr sicher schon bemerkt habt dient Einfluss (für Helden) und Verrufenheit (für Schurken) als Geld im Spiel. Wann immer ihr etwas bezahlen müsst, um Verbesserungen zu kaufen, Euren Ruf zu verändern, einem Kampf in der Arena beizutreten, tut Ihr das mit Einfluss bzw. Verrufenheit.
Prestige ist ebenfalls Geld. Aber nicht für Spieler sondern für Supergruppen (SGs). Wenn man eine Superfruppenbasis hat braucht man Prestige um alles mögliche zu bezahlen. Selbst der kleinste Aufenthaltsraum kostet immerhin schon 150.000 Prestige. Ohne Inhalt versteht sich.
Prestige können Charaktere für ihre Supergruppe sammeln, wenn sie sich im Supergruppen Modus befinden. Dazu müsst Ihr oben rechts im SG Fenster auf SG-Modus klicken. Mehr zu Supergruppen später im Artikel.
Kräfte
Ich will nicht auf Details eingehen, das kriegt Ihr schon selber raus.
<ul type="square">[*]
Bonus Sets: Wie Euch jeder Mediator/Ausbilder in aller Ausführlichkeit erklärt könnt Ihr mit der Zeit Bonus-Sets zu Eurem Primär-, Sekundär- und allgemeinen Set nehmen. Die enthalten jeweils vier Kräfte. Die ersten beiden sind immer verfügbar, wenn Ihr noch ein Set dazu nehmen könnt. Für das dritte braucht Ihr bereits eine andere Kraft aus dem Set und müsst mindestens Stufe 14 sein. Für das vierte braucht Ihr zwei andere Kräfte aus dem Set und müsste Stufe 20 sein.[*]
Reisekräfte: Reisekräfte dienen dazu sehr schnell über große Distanzen von A nach B zu kommen. Sie dienen nicht nur der Bequemlichkeit - ohne Reisekraft kann man gefährlich Gegenden oft nur schwer durchqueren, und in eine PvP Zone ohne Reisekraft zu gehen ist glatter Selbstmord. Ihr
braucht also eine Reisekraft. Sie alle haben ihre Vor- und Nachteile. Es handelt sich um "Springen", "Teleportieren", "Geschwindigkeit" und "Fliegen". Die maßgebliche Kraft, die für das eigentliche Reisen gut ist, ist jeweils die dritte. Um sie auf Stufe 14 nehmen zu können müsst Ihr natürlich vorher schon eine andere Kraft aus dem Set, das ihr wollt, haben. Von der Schnelligkeit unter idealen Bedingungen ist das schnellste (absteigend): Teleportieren, Geschwindigkeit, Springen, Fliegen. Das m.E. unkomplizierteste, populärste und einsteigerfreundlichste ist Springen. Es zeichnet sich darüber hinaus durch die überaus nützliche Kraft Akrobatik ab Stufe 20 aus. Für Fernkämpfer ist Fliegen allerdings oft empfehlenswerter; es ist langsam aber wie keine andere Kraft dazu geeignet sich dem Nahkampf zu entziehen währen man selbst kämpft. Da das viele Stalker auch wissen ist für Stalker Fliegen nicht unbeliebt. Ich halte es für sehr empfehlenswert, bereits auf Stufe 6 eine Kraft aus einem Reise-Set zu nehmen: Für Springen Kampfspringen, für Fliegen Schweben, für Geschwindigkeit Hast und für Teleportieren am besten Freund Herbeirufen, obwohl Gegner Teleportieren auch nützlich ist. [*]
Fitness: Fast jeder mehr oder weniger erfahrene Spieler hat das Fitness Set. Der Hauptgrund ist die Kraft auf Stufe 20, mit der Ihr Eure Ausdauer deutlich schneller regeneriert. Um da ranzukommen müsst ihr aus Flink, Hürdensprung und Gesundheit zwei Kräfte wählen. Da sich Gesundheit auch immer sehr anbietet, müsst ihr Euch nur überlegen ob ihr lieber Flink oder Hürdensprung wollt. Es ist durchaus üblich und sinnvoll alle Kräfte aus dem Set zu nehmen. Fitness ist somit das populärste Bonus Set überhaupt. Alle Kräfte aus dem Set sind immer aktiv und müssen nicht ein- oder ausgeschaltet werden. Sie kosten auch keine Ausdauer.[*]
Möglichkeiten erschließen: Um ein paar Varianten durchzugehen und Zusammenhänge zu erschließen, ist es oft sinnvoll Third Party Software zu benutzen um Charaktere zu planen. Ich wähle meine Kräfte zwar nicht nach der absoluten Effizienz sondern nach persönlichen Vorlieben, dennoch ist es hilfreich zu wissen welche Konsquenzen gewisse Entscheidungen haben werden. Ihr müsst nicht alle Effekte des Spieles und große Erfahrung haben, um davon profitieren zu können. Ich lache selbst manchmal wenn ich meine älteren Charakterpläne anschaue, aber geholfen haben sie mir dennoch.
CoH Hero Builder Ungeachtet des Namen auch für CoV geeignet. Allerdings ist alles englisch.[*]
Nachträgliche Änderungen; Wenn Ihr mit den Kräften eures Charakters unzufrieden seid könnt Ihr sie später verändern. Wie Ihr das macht führt hier zu weit. Es nennt sich Respec und ihr müsst mindestens Stufe 25 sein. Wichtig ist nur, das ihr nicht verzweifeln müsst, oder gar den Charakter löschen und neu Erschaffen, wenn Ihr eine Fehlentscheidung gemacht habt, es kann sich alles noch zum Guten (oder zur Weltherrschaft) wenden.[*]
Schutz vor Stalkern: Helden brauchen eine Kraft um sich in PvP Zonen vor Stalkern zu schützen. Wenn Ihr Held seid, nehmt eine Kraft wie Taktik aus dem Führung-Set, die Eure Genauigkeit steigert (dadurch habt Ihr eine bessere Chance einen Stalker zu sehen), oder einen Toggle (also eine an- und ausschaltbare Kraft) die in Eurer Umgebung regelmäßig Schaden für Eure Feinde verursacht, wie z.B. Flammende Aura. Ein Stalker kann die meisten Helden mit einem einzigen Angriff töten wenn er unerkannt an sie herankommt.[/list]
Verbesserungen:
<ul type="square">[*]
Bedeutung von Verbesserungen:
Verbesserungen sind sehr wichtig. Lasst Euch nicht von den lächerlich niedrigen Prozentzahlen und Unterschieden, mit denen Ihr am Anfang konfrontiert werdet, täuschen. Es gibt noch andere Verbesserungen, die viel effizienter sind und einer Kraft (also Fertigkeit) erst die wahre Form geben. Auf höheren Stufen sind Kräfte ohne Verbesserungen meistens (aber nicht immer) nutzlos. Ihr werdet nichts treffen und keinen nennenswerten Schaden anrichten.[*]
Verkaufen oder Benutzen: Ihr könnt nicht alle Verbesserungen, die Ihr findet (lootet), benutzen. Es gibt sehr viele unterschiedliche allgemeine Verbesserungen; nur die wenigsten passen zu Euren Fertigkeiten (Skills). Die, die ihr nicht wollt, könnt ihr verkaufen. In CoH bei einem Superheldentrainer, in CoV bei einem Ausrüstungshändler. Versucht immer einige Plätze in der Verbesserungsleiste frei zu halten und verkauft Verbesserungen, die ihr nicht brauchen könnt, wenn möglich nach jeder Mission.[*]
Aufwerten: Wie im Tutorial gezeigt könnt ihr Verbesserungen aufwerten und zwar bis zu zwei mal. Eine aufgewertete Verbesserung ist genau so gut wie eine Verbesserung die eine Stufe höher ist, mit dem unterschied, dass Ihr sie nur noch einmal aufwerten könnt. Ihr könnt Verbesserungen nur benutzen wenn ihre
effektive Stufe Eure eigene nur um maximal drei übersteigt. Es ist dabei unerheblich, ob Ihr eine bestehende Verbesserung mit einer neuen gleich- oder niedrigstufigeren Aufwerten wollt, oder eine neue höherstufige mit der bestehenden.
Beispiel: In Eurem Hauptangriff habt Ihr eine Genauigkeitsverbesserung auf Stufe 5. Da Ihr Stufe 7 seid kauft Ihr eine Genauigkeitsverbesserung Stufe 10 bei Ausrüstungshändler. Die neue Stufe 10 Verbesserung könnt Ihr zwar benutzen, aber nicht mit der bestehenden Stufe 5 Verbesserung aufwerten. Wenn Ihr sie in denselben Slot einsetzen wolltet müsstet Ihr die bestehende Stufe 5 Verbesserung erst löschen. Denn ansonsten könnte ja eine Stufe 10+ Verbesserung aus der 5er und 10er entstehend, die effektiv
vier Stufen höher ist als Ihr. Auf Stufe 8 könntet Ihr jedoch eine neue Stufe 10 Verbesserung mit einer bestehnenden Stufe 5 Verbesserung aufwerten.
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Qualität einer Verbesserung vom Verhältnis ihrer effektiven Stufe und Eurer Stufe abhängt. Für einen Stufe 10 Charakter ist eine Stufe 10 Verbesserung genauso effektiv wie eine Stufe 5 Verbesserung für einen Stufe fünf Charakter, wenn es eine Verbesserung derselben Art ist.[*]
Verbesserungstypen: Die allgemeinen Verbesserungen, die Ihr am Anfang benutzt sind nicht die einzigen die es gibt. Es gibt außerdem noch sogenannte SOs (Single Origin) und DOs (Dual Origin). Diese Verbesserung können nur benutzt werden wenn Ihr die richtige Herkunft (Natur, Technologie etc.) habt, sind aber um Welten effektiver. Auf höheren Stufen gewinnt ihr diese SOs und DOs neben dem Kaufen auch indem Ihr Gegner der entsprechenden Herkunft besiegt. Clockworks (die kleinen Aufziehroboter) "droppen" beispielsweise Technologie DOs und SOs. Deswegen ist es sinnvoll, sich Gegner Eurer eigenen Herkunft auszusuchen, wenn Ihr die Wahl habt.
Beispiel: Ihr habt "Magie" ausgewählt, als Ihr Euren Charakter erschaffen habt und Euch schon mächtig geärgert, dass es überhaupt keinen Unterschied macht. Bei der Erstellung stand da was von Dimensionsentitäten, Relikten und Konzentrationshilfen. Das sind genau die SOs und DOs die Ihr verwenden könnt. Alle anderen könnt Ihr gar nicht verwenden. Dimensionsentitäten sind Magie-SOs, Relikte Natur- und Magie-DOs, Konzentrationshilfen Mutations- und Magie-DOs. Im Chat wird niemand jemals "Relikt" sagen, weil kein Mensch weiß, was damit gemeint ist, wenn er nicht selbst die Herkunft Magie oder Natur hat. Man sagt statt dessen: "Kann hier jemand Genauigkeit 26 (Natur, Magie) gebrauchen?" wenn man Crawley's Ring 26, ein Relikt, findet.
Übrigens DOs lassen sich auch mit DOs anderen Typs aufwerten: Ihr könnt eine (Magie, Mutation) DO mit einem (Mutation, Wissenschaft) DO aufweren, wenn Ihr Mutant seid. Aber Ihr könnt keine allgemeinen Verbesserungen mit DOs aufwerten (und umgekehrt auch nicht) und keine DOs mit SOs aufwerten (ebenso - umgekehrt auch nicht).[*]
Verbesserungen pro Kraft: Wie Ihr wisst erhaltet ihr mit der Zeit Slots für die Verbeserungen Eurer Kräfte dazu. Maximal sechs pro Kraft. Ihr könnt auch mehrere Verbesserungen derselben Art verwenden; es ist durchaus nicht unüblich in eine Angriffskraft drei Genauigkeits- und drei Schadens-Verbesserungen einzufügen. Allerdings addieren sich die Boni der Verbesserungen nicht immer im vollen Ausmaß; es ist nicht sinnvoll mehr als drei Verbesserungen derselben Art in eine Kraft zu packen. Wie genau sich Verbesserungen auswirken könnt Ihr am besten mit Third Pary Software testen. Für empfehlenswert halte ich den
CoH Hero Builder.[*]
Läden: Auf der Karte gibt es, in vielen Zonen eine ganze Reihe Läden die nach Herkunft sortiert sind. Magie-Laden, Natur-Laden usw. Die verkaufen in erster Linie Verbesserungen für die entsprechenden Herkünfte, kaufen aber alles. Ihr könnt Technologie-SOs auch in Natur Läden verkaufen. Außerdem, wenn Ihr hauptsächlich DOs verwendet behaltet im Auge, dass Ihr nicht nur in Euren eigenen, sondern in den "verwandten" Läden einkaufen könnt. Wenn Ihr Herkunft Magie habt, könnt Ihr Magie DOs auch in Mutations-Läden (Konzentrationshilfen) und Naturläden (Relikte) kaufen.[*]
Farben: Nicht bei allen Verbesserungen lässt sich aus dem Namen erkennen wofür sie gut sind. Wenn Ihr nicht immer wieder für jede Verbesserung die "Info" Seite durchgehen wollt gewöhnt Euch so schnell wie möglich an, Euch die Hintergrundfarben zu merken. Crawley's Ring aus dem Beispiel oben hat beispielsweise genau das gleiche Gelb wie eine allgemeine "Genauigkeit".[*]
Container: Da ich das hier schreibe gibt es das noch nicht. Da ich aber normalerweise Herkunft Magie habe kann ich es aber Prophezeihen: Der wichtigste regeltechnische Aspekt einer SG (Supergruppe, sowas wie eine Gilde oder Corporation in anderen Spielen) ist der Verbesserungscontainer. In Eurer SG-Basis
können sich Container befinden, in denen Ihr Verbesserungen ablegen könnte, die Ihr nicht braucht. Wichtiger ist aber, das andere Spieler Eurer SG Verbesserungen ablegen können, die sie nicht brauchen. Wenn Ihr also ein SO oder DO findet, das Ihr nicht verwenden könnt, dann legt es da rein wenn Ihr nicht gerade pleite seid. Und nehmt Euch ab und zu ein bisschen Zeit zum Stöbern.
Wenn Eure SG die Container intensiv nutzt, ist es durchaus denkbar, dass ihr gar keine Verbesserungen kaufen müsst, abhängig davon wie oft Deine Herkunft in Deiner SG vertreten ist.[/list]
Supergruppen
Supergruppen sind Gemeinschaften von Spielern, ähnlich wie Gilden in anderen Spielen. Das erste und offenslichtlichste was eine SG bietet ist ein eigener Chatkanal für die Mitglieder. Der Grundgedanke einer SG ist, dass sich Spieler, die gut miteinander klarkommen und gerne zusammen spielen eine Plattform dafür haben. Die Möglichkeiten von SGs reichen viel weiter. Wenn Ihr neugierig seid durchsucht das Forum mal nach "Power Item" oder "Base Raid". Vieles im Zusammenhang mit SGs ist High-End Spiel und erst nach vielen Monaten, in denen die SG existiert, verfügbar.
Ich habe zwei Grundsätze zu SGs, die sich scheinbar widersprechen, sich aber gut zusammenfügen wenn man sie verwendet:
<ul type="square">[*]
Zu einer SG zu gehören bedeutet Opfer bringen zu müssen! Insbesondere an Spielzeit und Kreativität. Eine SG kann nur funktionieren, wenn alle Spieler bereit sind, an SG-Events teilzunehmen, bei deren Organisation und Promotion zu helfen, und als allererstes für SG-Mitglieder da sind, selbst wenn es mal weniger XP bedeutet. Wenn man in einer SG ist und sich einloggt überprüft man erst mal wer sonst so da ist und was die gerade so treiben. Ob man da vielleicht mitmachen oder unterstützen kann.[*]
Eine SG ist dazu da, dass sie Spaß macht. Wenn's keinen Spaß macht, hat eine SG keinen Sinn. Ihr solltet für Eure SG Opfer an Zeit und Kreativität bringen wie oben gesagt. Aber es hat in einem Spiel keinen Sinn sich einer SG komplett zu unterwerfen. Wenn Ihr in einer SG seid könnt Ihr
erwarten, dass eine SG auch für Euch da ist! Wenn Ihr einer SG beitretet ist es durchaus angemessen, dass jemand Euch mal die Basis zeigt und erklärt wofür alles gut ist. Das ist nur recht und billig.[/list]Am Anfang ist folgendes hilfreich zu wissen:
<ul type="square">[*]
Supergruppe finden: Wenn Ihr eine SG sucht, die zu Euch passt, gibt's zwei Anlaufstellen: Die Foren hier (insbesondere Zukunft-Helden und Zukunft-Schurken) und die Top Einhundert Liste. Letztere kann beim Supergruppenverwalter eingesehen werden. Der befindet sich in in CoV in Port Oaks in einem großen Hochhaus mit Arachnos Logo in der Nähe des Marconeville Wegpunktes und in CoH im Rathaus in Atlas Park. Schaut Euch ggf. auch die Websites der SGs an, nehmt Kontakt auf und unternehmt etwas mit der SG bevor Ihr Euch entscheidet. Kleiner Hinweis: Im niedrig- und mittelstufigen Bereich des Spieles brauchen SGs Spieler viel nötiger als umgekehrt. Ihr seid also nicht Bittsteller wenn Ihr einer SG beitreten wollt.[*]
SG-Modus, Farben und Logos: Jede SG hat zwei eigene Farben und ein eigenes Logo. Wenn Ihr in den SG-Modus wechselt können entweder die eigenen Farben und das eigene Logo verwendet werden oder die Farben und das Logo der SG. Klickt im SG Fenster auf Einstellungen und lasst Euch überraschen... da kommen zwei Bildschirme hintereinander. Der erste mit Infos, da einfach auf "Akzeptieren" klicken, der zweite mit Farben und Logos.[*]
Basis betreten: Falls Eure SG eine
Basis hat könnt Ihr die durch das Basis Portal
betreten. Das ist auf Eurer Karte verzeichnet. Ein grünes P auf weißem Grund. Wenn Ihr beim betreten der Basis eine lange Liste zur Auswahl bekommt liegt das daran, dass andere SGs Mitgliedern Eurer SGs Zugang zu deren Basis gewährt haben.[*]
Basis-Teleporter: SGs können (müssen aber nicht) Basen haben, die sie nach persönlichem Geschmack einrichten können. Insbesondere
kann es in Basen Teleporter geben, mit denen Ihr Euch in alle möglichen Zonen teleportieren könnt. Ihr kommt dann beim Basisportal der jeweiligen Zone raus. Der Vorteil besteht darin, dass Ihr so auch relativ direkt zwischen Zonen, die keine direkte Verbindung haben, wechseln könnt ohne lange reisen zu müssen. Also von Atlas Park nach Talos Island oder von Port Oaks nach Sharkhead Isle. (In letzterem Falle könntet Ihr aber auch durch Pocket D).[*]
Bergungsgut: Das
Bergegut, das Ihr ab und zu findet, ist für Eure SG wichtig um Sachen zu bauen. Falls Eure SG ein Forum hat mit einem Bergegut-Thread postet und aktualisiert einmal die Woche was Ihr so habt. Falls sie einen Bergegut Container hat könnt Ihr Euer Bergegut getrost da reinpacken.[/list]
Zonen
Es gibt verschiedene Arten von Zonen. Normale-, Hazard-, Missions- und PvP- Zonen. Außerdem den Sonderfälle Pocket D und Basen. Das meißte im Zusammenhang mit den Zonen ist offensichtlich und muss nicht groß erklärt werden, bzw. wird Euch automatisch vom Spiel erklärt wenn es soweit ist. Ein paar wissenswerte Details:
<ul type="square">[*]
Pocket D ist ein Club. Er kann sowohl von Helden und Schurken betreten werden. Es ist nicht möglich in Pocket D zu kämpfen und es gibt auch keine feindseligen NPCs.[*]
Instanzen: Von jeder Zone können sich sogenannte Instanzen bilden. Jede Instanz hat ihren eigenen virtuellen Server. Jede Zone, die leer ist, hat keine Instanz. Wenn also beispielsweise Mercy Island leer ist wird es abgeschaltet. Für Missions-Zonen wird für jedes Team (oder jeden Solospieler), das sie betritt, eine neue Instanz Gebildet. Von normalen und PvP-Zonen wird eine eine neue Instanz gebildet, sowie sich mehr als.. äh... ich glaube 150 Spieler in einer Instanz befinden und ein weiter Spieler sie betreten will. Dann kann es dazu kommen, dass Zonen wie "Mercy Island2" oder "Atlas Park2" entstehen. Wenn sich ein Team dann auf mehrere Instanzen derselben normalen Zone verteilt, können sie dennoch gemeinsam Missionen, deren Eingang in dieser Zone ist, machen. Es ist nämlich unerheblich ob man den Eingang einer Mission durch "Mercy Island" oder "Mercy Island2" betritt. Von der Mission gibt es für
ein Team dennoch nur
eine Instanz. In PvP Zonen kann das dagegen sehr sehr ärgerlich sein, wenn sich ein Team auf "Siren's Call" und "Siren's Call2" verteilt. In dem Falle, muss man sich einigen, in welche Zone man will, und die Spieler, die in der falschen Zone gelandet sind, müssen weiter versuchen in die richtige zu gelangen.[*]
Hazard-Zonen gibt es nur in CoH, nicht in CoV. Wie PvP Zonen sind die Eingänge zu ihnen rote Punkte. Ein Beispiel, das Ihr wahrscheinlich schon kennt sind die "Hollows". Diese Zonen haben keine Händler, Basis-Portale und Krankenhäuser. Sie sind in gewisser Weise riesige Missionskarten wo alle gleichzeitig drauf agieren können. Und normalerweise auch sehr gefährlich. Kings Row ist zwar per Definition eine normale Zone und hat grüne Eingänge, hat aber auch Eigenschaften einer solchen Hazard-Zone. Es gibt zwar ein Krankenhaus, aber keine Läden oder Ausbilder.[*]Die
Kanalisation in CoH ist auch eine Hazard-Zone. Im Gegensatz zu allen anderen erinnert sie aber eher an eine Mission als an eine normale Zone. Sie ist allerdings sehr groß und es ist sehr leicht, trotz der Autokarte sich darin zu verlaufen (zurück geht's immer, aber um zu einem speziellen Ziel zu gelangen ist nicht immer der direkteste Weg der richtige). Das Besondere an der Kanalistation ist, dass sie mit allen normalen und Hazard-Zonen in CoH Verbunden ist.[/list]