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Mountain View, CA., 15. Juli 2008, 11:05h PDT
Gestern Nachmittag war's recht ruhig. Ross, Lighthouse und wir vier (Ghostraptor, Palladium, Avatea und ich) haben uns zusammengesetzt und sind mal den Plan für die (kurzen) Videointerviews durchgegangen. Wir haben mal geschaut, wer wann Zeit hat und worüber wir am besten mit ihnen reden können...
Oder wüsstet Ihr, was Ken Morse und Aaron Brady den lieben langen Tag so alles anstellen?
Gegen 13:30 geht's los - Melissa (War Witch) kommt als erste an die Reihe.
Ich lass Euch dann wissen, wie's gelaufen ist. Bis nachher! -
Mountain View, California, 14. Juli 2008, 15:00 PDT
Gestern, am Sonntag, haben wir den Touristenteil der Reise hinter uns gebracht. Wir sind mit (tatsächlich existierenden und funktionieren) öffentlichen Verkehrsmitteln von Palo Alto nach und durch San Francisco gefahren. Es gibt den CalTrain, der von San José bis ins Herz von San Francisco fährt; da sind die Elektrobusse und die Straßenbahn. (Es ist irgendwie bezeichnend, dass die meisten Passagiere entweder Touristen oder ausländische Studenten sind.)
Unsere Reise führte uns zu so schönen Orten wie Ocean Beach am Golden Gate Park, der Golden Gate Bridge selber und Downtown San Francisco (die URL zu den Fotos folgt, wenn ich die Zugangsdaten zu unserem Flickr-Account wiedergefunden habe).
Das Abendessen haben wir dann in einem stilvollen 50'er Jahre Diner genommen - inkl. Jukebox am Tisch (mit den Beatles, Marvin Gaye und vielen anderen Klassikern). Die Bedienung sah aus, als wäre sie direkt aus "Zurück in die Zukunft" gekommen. Auf dem Heimweg haben wir dann noch ein bisschen gebummelt und den ein oder anderen Laden angesehen.
Sechs Stunden und diverse Meilen später haben wir dann mit schmerzenden Füßen den Heimweg ins Hotel angetreten.
Die Nacht war kurz, denn irgendjemand hat doch tatsächlich versucht, mich morgens gegen gegen 5:00h Ortszeit anzurufen. Offensichtlich hat jemand aus London die falsche Nummer gewählt.
Schnell ein Frühstück eingeworfen, schnell die Sachen gepackt und ab nach Mountain View.
Gegen 8:45 standen wir dann vor einem leeren Büro. Die Strecke war kürzer als gedacht und außer den Designern, dem Netzwerkadmin und der Büromanagerin war noch niemand im Haus. (Das war auch gut so, denn wir mussten ersteinmal unsere Laptops aufbauen, uns im Netzwerk anmelden und erstmal einen großen Kaffee schlürfen.
Nachdem uns Alex von Minden (Lighthouse) durchs Gebäude geführt hat und jedem der bekannten Namen vorgestellt hat, ging es dann auch schon mit der Arbeit los: Wir durften der wöchentlichen Konferenzschaltung zwischen den Produzenten (Brian Clayton, Ross Borden, Jesse Carceres, Rachel Bristol, Richard Higbee), Matt Miller und Alex von Minden sowie dem NCsoft Austin Team beiwohnen, in der das Wochenende nachbesprochen und die Planung für die kommende Woche gemacht wurde. Das heißt, es wurde diskutiert, wo die Spieler momentan die größten Probleme haben (Kundendienst) und was in dieser Woche an Builds und Patches zu erwarten ist.
Zum Mittagessen haben uns Brian, Ross, Matt, Joe "Hero One" Morrissey, Alex vM und Jesse dann zum Mexikaner ausgeführt - neben einer interessanten Diskussion, warum die Comickultur in Deutschland weniger stark ausgeprägt ist, als im Rest der Welt (ich glaube, es ist bedingt durch die Art, wie Helden und Schurken in Comics dargestellt werden und dass gerade Deutschland eine andere Art hat, mit seiner Geschichte umzugehen, als z.B. die Amerikaner) unterhielt uns Jesse mit einer ausführlichen Beschreibung, wie man Illu/Sturm Beherrscher am besten spielt (man blende die Gegner per Lichtblitz, schubse sie per Tornado in eine Ecke und lasse dann entweder seine Pets oder einen Tank den Rest aufwischen... dann packe man noch den Statusschutz aus dem epischen Kräftepool hinzu und fertig ist die Kampfmaschine).
Jetzt haben wir uns ins Büro zurückgezogen, um mal ein wenig der alltäglichen Arbeit zu erledigen - wir sind ja nicht zum Spaß hier! -
Hey... wir sind hier im offiziellen Forum, der ersten Anlaufstelle von neuen Spielern, die sich für das Spiel und seine Community interessieren.
Meine Aufgabe und mein Job ist es, dieses Forum repräsentabel zu halten - und da muss ich auch schonmal auf den Ton von Diskussionen achten.
Wüstes Herumgeschimpfe, Flames oder Beleidigungen haben hier ebensowenig Platz, wie Threadtitel, die ein definitiv falsches Bild nach außen abgeben.
Schaut ruhig mal in die [url=http://de.boards.cityofheroes.com/showflat.php?Cat=0&Number=241938]Forumregeln und Richtlinien[/i] - da steht nämlich drin, dass wir das dürfen.
Sorry, wenn das nicht jedem schmeckt, aber es gibt auch noch externe Foren, in denen nicht unser Hausrecht gilt und ich denen auch ich nur ein Gast bin - wir können gerne dort weiterdiskutieren. -
Was geht?
Ich weiß nicht, was Du glaubst, das gelöscht worden sei, aber ich habe seit Monaten keinen Thread mehr angerührt, um Postings zu löschen.
Ich habe Postings editiert, weil sie gegen die offiziellen Forenregeln verstoßen, aber ich habe weder Postings gelöscht noch in den nicht-öffentlichen Bereich verschoben.
Abgesehen davon: Solche Dinge erledigt man per PM und nicht im öffentlichen Bereich. Wenn Du noch Fragen hast, BlackHornet, dann bitte per PM an mich. OK?
Danke. -
Hier ein kurzes Lebenszeichen, damit Ihr wisst, dass Euer Community-Vorturner noch lebt und sich sowas wie bester Gesundheit erfreut.
Palo Alto, Californien, 12. Juli 2008, 21:00h PDT
Es ist 21 Uhr Ortszeit, aber 5 Uhr gefühlte Zeit. Ich bin komplett durch. Um 5 Uhr BST klingelte der Wecker, um 11:00h BST hob der Flieger in Heathrow ab. Knappe 11 Stunden später landete Virgin Atlantic Flug VS019 auf dem Internationalen Flughafen von San Francisco.
Eine knappe Stunde später waren die Einreiseformiltäten ("Sind sie zum Zwecke der Spionage eingereist oder um einen Terroristischen Anschlag zu verüben oder waren sie in der Zeit von 1933 bis 1945 in Taten des Nazi-Regimes verstrickt oder sind sie Mitglied der kommunistischen Partei? Ja / Nein (Bitte ankreuzen)") erledigt und die Erkennungsdienstliche Behandlung bei der Einreise abgeschlossen, der Koffer gefunden und die Zolleinfuhr-Dokumente abgesegnet.
Wieder eine Stunde später standen wir an der Rezeption. Dusche, Kaffee, Ausruhen...
Jetzt gerade sind wir von einem kurzen Abstecher zum Einkaufen und Abendessen zurückgekehrt und mir fallen beim Schreiben dieser Worte beinahe die Augen zu... Schnell auf "Absenden" klicken und ab unter die Decke - ich merke, dass ich nicht mehr wie früher einfach 3 Tage am Stück durchmachen kann... durchmachen will!
Für den Sonntag ist das Touristenprogramm angesetzt - Downtown San Francisco. Ich bin mal gespannt, denn es war schon ein Kindheitstraum, mir mal die Golden Gate Bridge, die Cable Cars und "Die Straßen von San Francisco" mal "in echt" anzukucken.
Montagmorgen fahren wir dann die paar Meilen die Straße runter und sehen uns bis Donnerstag den NorCal Studio Arbeitsalltag mit und kucken uns mal an, wie wir in Zukunft noch besser miteinander arbeiten können, schmieden Pläne und treffen einfach mal die Leute, die sich hinter den illustren Namen verbergen.
In diesem Sinne: Gute Nacht Amerika! -
[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />
Hier haben dann wohl zu viele Aktien von NCSoft oder persönliche Freunde in Brighton sitzen, wenn sachlich vorgebrachte Kritik am Spiel, an Spielern, am Publisher und an dessen Mitarbeitern so aufgefasst wird.
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Das ist weder sachlich noch neutral - das kann als persönlicher Angriff aufgefasst werden.
Das Geheimnis sachlicher Argumentation ist, dass man nur seine eigene Sicht der Dinge präsentiert, ohne dabei andere Leute implizit oder explizit in die eigene Argumentation einzubeziehen, wie das im o.g. Zitat passiert ist.
Außerdem ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer sauberen Konfliktlösung, dass man seine persönlichen Differenzen mit anderen Spielern zunächst auf persönlicher Basis (Personliche Nachrichten / PNs) versucht beizulegen, statt diese in öffentlichen Foren vor anderen auszubreiten. Das führt nämlich wieder dazu, dass sich Leute angesprochen fühlen und ebenso - in aller Öffentlichkeit - zurückschießen.
Also back to Topic:
Wie wir sehen, besteht die City of-Community aus verschiedenen Individuen, die alle ihre eigenen Besonder- und Eigenheiten haben; die alle ihre eigenen Verhaltensweisen und Spielarten haben. Das Verhalten Einzelner - auch wenn man ähnlichem Verhalten wiederholt begegnet - kann man also nicht verallgemeinern und dadurch Rückschlüsse auf die gesamte Community ziehen.
Edit Kerensky 11.07.08: Betreff dem Inhalt angepasst. -
Ich neige, Arte zuzustimmen.
Vor einiger Zeit habe ich die Cimerora TF 2x in kurzer Zeit gemacht - beide Teams waren völlig unterschiedlich aufgebaut (fragt mich nicht mehr nach der exakten Zusammenstellung, ich weiß, dass beim ersten Mal zwei Tanker mit heftigen Taunts dabei waren, beim 2. mal nur ein Tank.) - und mit beiden haben wir die TF letztlich sauber gepackt.
Das erste Team, bei dem ich persönlich den Eindruck hatte, dass es perfekt aufeinander eingestimmt war (Spieler, die ihre ATs im Griff hatten), brauchte 2 1/2 Stunden.
Das zweite Team, wo wir Momente hatten, in denen wir ein wenig kopflos wirkten und kurz vor der Aufgabe standen, weil es hinten und vorne hakte, schaffte die TF witzigerweise in 1 1/2 Stunden.
So gesehen ist dieses Getue, dass nur bestimmte Teamzusammensetzungen gewollt sind, eigentlich ein Zeichen für mangelnde Anpassungsfähigkeit und - das sage ich als Spieler - fehlendes Verständnis für die Fähigkeiten anderer ATs.
In Onlinespielen finden wir das aber häufig, dass man irgendeine Gewinnmaximierungsstrategie verfolgt. Andere Spieler, andere Sitten - einige Spielen, um Spaß zu haben oder verschiedene ATs kennen zu lernen, andere wollen halt schnellstmöglich durch eine TF heizen, z.B. um zu farmen.
Sachen gibt's...
Und manchmal gibt es (festhalten!) auch neue Spieler, die aus anderen Welten zu uns stoßen und versuchen, sich in der CoH-Welt und Community zu orientieren. Da (und bei Leuten, die gerne anecken) helfen nur Geduld und Nachsicht.
Edit Kerensky 11.07.08: Betreff dem Inhalt angepasst. -
[/color]<blockquote><font class="small">Antwort auf:[/color]<hr />
Ich wurde nie von Einflussverkäufern belästigt.
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Herzlichen Glückwunsch dazu.
Dann bist Du einer der wenigen, die solch ein Glück hatten. Andere von uns hatten mindestens eine Mail täglich...
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Aber dafür während der Beta von so ein paar Leuten, die für ihr privates Fan Forum warben. Das war übler Spam...
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Wenn Ihr das Gefühl habt, mit einer ernsthaften Belästigung zu tun zu haben und ein klärendes Gespräch keine Wirkung zeigt, wendet Euch bitte per /petition an unseren Support. -
Öhm...
Trial-User können keine private Nachricht abschicken, aber sie können per Backspace antworten...
Nur als Klarstellung...
Klar, sie sind bei der Teamanfrage benachteiligt, weil sie keine anderen Spieler anschreiben können. Sie sind also gezwungen, den öffentlichen Kanal zu benutzen, aber dadurch werden Spammer eben deutlich abgeschreckt, weil wir (ich schließe mich da einfach mit ein) sie dann mit "/igenore_spammer" schneller herausfischen können.
Das ist ein saurer Apfel, in den wir alle beißen müssen, wenn wir ohne solche Belästigungen in Ruhe spielen wollen. -
Genau!
Herzlich Willkommen!
"Serverübergreifenden" PvP gibt's auf dem Training Room - dort finden immer mal wieder besondere Events statt.
Da man einfach seinen Charakter dorthin kopieren kann (siehe Training Room Forum), kann man dort mit seinem Live-Charakter in den Kampf ziehen.
Aber die Details findest wirklich eher beim CoHmpendium!
Kerensky hat ein schlechtes Gewissen, dass er sich schon länger nicht mehr in der dortigen Shoutbox hat blicken lassen! -
Die Threads wurden entfernt - wahrscheinlich, weil sie Off-Topic waren.
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Es ist trotz allem eine Möglichkeit, in die deutsche Spieleindustrie einzusteigen. Zwar nicht ganz so prestigeträchtig wie ein Job direkt beim Entwickler oder Publisher, aber wenn man bereit ist, die Arbeit durchzuziehen, eröffnen sich durchaus Möglichkeiten.
Wir haben schon den Ersten aus dem Tier 1 Support zu uns geholt...
Aber es stimmt schon - soviel Zeit um selber zu spielen bleibt da nicht. Da kommen einem nämlich immer so Kunden in die Quere, deren Anfragen möglichst in Minuten erledigt sein wollen. -
Moin zusammen,
Das Angebot ist durchaus echt. Wir haben einen Dienstleister in Düsseldorf angeheuert, der uns in der Zeit unterstützt, die nicht in unsere "Kernzeit" fällt. -
Hi,
ja... die Beschränkungen von Trial-Accounts waren leider nötig, weil die Spammer einfach nicht locker gelassen haben und Hydra-artig für jeden gebannten Trial-Account 2 neue eröffnet wurden.
Zum Thema upgraden von Trials: Momentan ist es noch so, dass der Trial-Account die vollen 14 Tage ausgeschöpft wird.
Auch wenn der Trial mit einem gekauften Spiel upgegradet wird, läuft die Trial weiter. Nach Ablauf der 14 Tage wird dann die Beschränkung aufgehoben und die Berechnung (bezahlte Zeit) gestartet.
Das ist ein Bug in PlayNC, der gerade korrigiert wird.
Das System ist wird wegen der damit verwalteten RL-Daten (Abrechnugnsdaten etc.), bei Änderungen besonders intensiv auf Herz und Nieren getestet und daher wird der Fix wohl auch erst in einiger Zeit live gehen.
Für die Probleme bitte ich um Entschuldigung und Verständnis, dass wir die Probleme nicht manuell beheben können.
Ein Trost mag sein, dass es nach Ablauf der Trialphase ohne Verlust der Spielzeit weitergeht. -
@Aleph: Das namentlich nennen von Mitspielern zum Zwecke der Diffamierung ist ausdrücklich unerwünscht. In diesem Fall knippse ich wegen der eindeutigen Beweislage mal beide Augen zu.
@Zweiblum: /ignore_spammer kann nur effektiv wirken, wenn es con möglichst vielen Spielern eingesetzt wird. Unser Kundendienst geht in der Regel die Logfiles durch, aber wenn mehrere Spieler den Verstoß und die Belästigung per /ignore_spammer melden, haben wir schneller die eindeutigen Beweismittel in der Hand, weil wir die Logs dann anhand der gemeldeten Eckdaten durchsuchen müssen und nicht für z.B. den ganzen Tag.
Ich hab' gerade mal mit dem Support gesprochen und wir checken die Prozesse nochmal gegen, ob wir noch ein wenig schneller werden können. -
Jo dann: Herzlich Willkommen.
Mach' es Dir bequem in unserer gemütlichen Sitzecke und harre der Dinge, die da kommen werden.
Der Ritt wird ungestüm und wild - aber er wird jede Sekunde wert sein. -
In diesem Zusammenhang der Hinweis auf:
/ignore_spammer bzw. die Option (Linksklick auf den Namen im Chatfenster) "Als Spammer ignorieren".
Mit dieser Option ignoriert ihr den Spammer / Scammer und sendet einen automatischen Hinweis an unser Kundendienst-Team, die den entsprechenden Account dann aus dem Verkehr ziehen können. -
Machste halt mal bisschen öfter die Cimerora TF, Sit.
1x die Woche sollte doch 'ne Monatsmiete decken. -
Hey... I12 war schon auf dem Weg... solche Details werden erst bekannt gegeben, wenn es soweit ist.
Würd's Dir reichen, wenn Du Deine Kostüme in mehr Pink-Schattierungen einfärben könntest? -
Ich fühle mich nicht angegriffen, Skela... nichtmal von Deinem Comic mit dem Seitenhieb auf mich. ^^
Wie Du sagst, Skela, ist auch die nächste Ausgabe nicht die Revolution, aber ein weiterer Schritt in der Evolution.
Das Problem ist, dass die Infos, die Brian uns gegeben hat, noch alle Top Secret sind und wir das nur langsam veröffentlichen wollen. Das "Hype"-Prinzip (langsam Anfixen, die Dosis steigern und dann abkassieren) lässt grüßen.
Das schöne ist halt, dass durch die neue Teamgröße endlich all die Projekte verwirklicht und Wünsche erfüllt werden, die seit langem in der Community kursieren.
Wie ich bereits andeutete, werden auch andere, lange auf Eis liegende Ideen aufgegriffen und verwirklicht. Ihr wisst von dem "Missionsgenerator" und jetzt den Basen, aber Brian hat auch noch von weiteren Plänen für I13 erzählt, bei denen ich einfach wieder begeistert bin.
Natürlich können wir derzeit nicht erwarten, morgen das Über-Super-Spiel zu haben, aber "City of" steht eine grandiose Zukunft bevor. -
Kerensky lehnt sich genüsslich zurück, winkt Brian Clayton, der die letzten Tage zu Besuch war, nochmal hinterher, und grinst genüsslich in sich hinein.
Dinge, die niemand für möglich gehalten hat.
Ein Entwicklerteam, dass fast schon 3x so groß ist, wie das ursprüngliche (Prä-Aufkauf) Team.
Das Wissen, was man braucht und Entwicklungsprozesse, die sich auf das wesentliche konzentrieren.
Motivation, finanzielle Ressourcen und den Willen, das Spiel immer besser und besser zu machen.
Ach ja: und I13 wird noch mehr von dem haben, was ich als erstes erwähnte.
Kerensky grinst noch breiter und freut sich, dass er diesen Moment hautnah erleben darf. -
Ich kann dazu nix sagen, weil ich keine aktuellen Zahlen habe... Ich sehe nur, dass die "Serverbelastung" seit mehreren Monaten konstant ist.
Aber dass es immer wieder Neulinge gibt - oder zumindest frische Accounts - ist mir auch schon aufgefallen. -
Da fehlt eine... äh... Präposition... "um" oder "bei" fünf Zahlen daneben, Sit.
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Inzwischen ja.
Verschobene Serverwartung.
Das Go/No-Go Meeting war letzte Nacht (unserer Zeit) und das mussten wir erstmal abwarten. Trotzdem: sollte beim Serverupdate etwas schief gehen, werden wir (wahrscheinlich einige Tage) später eine weitere Wartung ansetzen müssen.
Also: Tief durchatmen und 'ne Kerze anzünden.