Warum ist das Spiel so leer?
Oh, ich glaube, die Gründe dafür wurden schon öfter diskutiert. Ich fange einfach mal mit ein paar Gründen an, die mir spontan um diese Uhrzeit einfallen:
- Superheldencomics sind in den USA sehr viel beliebter als hierzulande. Das sorgt natürlich auch dafür, dass dieses Genre in MMORPG-Form dort eher für volle Server sorgt als in Deutschland. "Klassische" Fantasy-MMORPGs ziehen einfach mehr Durchschnittspublikum.
- CoX hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Da gibt es auch immer etwas "natürlichen Schwund".
- Den meisten Content bekommen wir als kostenlose Updates. So schön das für uns ist, so ungünstig ist das für das Marketing, weil einfach die Shelf-Time fehlt, also die Zeit, wo das Spiel bzw. Erweiterungspacks in den Marktregalen ausliegen und Aufmerksamkeit erzeugen. Going Rogue könnte da mal wieder helfen.
- Bedingt durch den vergleichsweise geringen Marktanteil ist entsprechend auch das Werbebudget begrenzter als bei gewissen anderen MMORPGs.
- Einige deutschsprachige Spieler, die eher vollere Server mögen, spielen überwiegend auf Union und Defiant. Das wiederum reduziert die Population auf Zukunft. Ein Teufelskreis...
Aus meiner Erfahrung gibt es zwei entscheidende Faktoren, mit denen man Freunden CoX am ehesten schmackhaft machen kann.
Das erste ist die Aussicht, dass sie nicht allein sind sondern dass sie als Freunde aufgenommen werden, d.h. Einladung in SG, jemand mimt den Erklärbär und man nimmt sich generell etwas Zeit zum Teamen, Lesen etc. damit die Neuen das finden, was ihnen an CoX am besten gefällt.
Das andere ist der Kostümdesigner. Die meisten Leute kennen fast nur Spiele, wo man denkbar geringen Einfluss auf das Aussehen seiner Charaktere hat, vor allem, wenn man dazu noch Ausrüstungsqualität bedenken muss. Und wenn es zwei Stunden dauert bis ein Neuer genug mit den Optionen herumgespielt hat und zufrieden mit seinem Aussehen ist, dann dauert es eben zwei Stunden. Ich bin sowieso der Letzte, der sich über lange Schneiderzeiten beschweren dürfte.
If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.
Ich kann mich da Sitriel nur anschließen.
CoX ist halt ein Spiel was wenig publiziert wurde in Europa generell, hat aber seine allgemeine Fanbase in Europa und natürlich auch in Deutschland.
Schön daran, dass die Server nicht übervoll sind ist, dass man sich kennt und die deutsche Community einen festen Zusammenhalt bildet, welcher aber eher auf der Cohmpendium Seite zu finden ist, als hier im offiziellen Forum.
Auch mit dem "Interessierte anlocken" muss ich Sitriel zustimmen.
In keinem Spiel (außer Champions Online) hat man einen solch großen Einfluss auf das Aussehen des eigenen Characters.
So long
Danny
IrgendIch muss endlich mal den ausgiebigen Post zu dem Thema raussuchen...ein wichtiger Aspekt gilt es ncoh zu erwähnen: Du die Instantiierung von CoX in unzählige Zonen, Aufteilung CoV mit noch mehr Zonen und dadurch das das eigentliche Spielen primär in (Überraschung instantiierten) Missionen erfolgt, kommt einem Paragon City schon recht ausgestorben vor...
Ansonsten www.gamergy.de und sich da in die kleine aber feine Community auf Zukunft einklinken.
Wer braucht schon Massen
Ansonsten *auf seine Guides verweist*
Hallo zusammen!
Ich bin durch Zufall auf das Spiel aufmerksam geworden, habe es angespielt und frage mich jetzt (da das Spiel ein super Setting hat) "Warum ist das Spiel so leer?"
Ich finde es echt schade das ein solch gutes Game nicht mehr Leute anzieht.
Was sind Eure Meinungen dazu und wie würdet Ihr es einem Interessänten schmackhaft machen mit CoH/CoV anzufangen?
Danke im voraus!