Builds fr Anfnger
Einfach drauflosballern kann doch jeder. Die Kunst des Energieblasterns ist da weitaus anspruchsvoller
Brigs: Zerst. Mut. nach 780 Stunden endlich 50
Mitglied bei Heroes of Future und Partner der bezaubernden Purpurschatten
yoo und wieviel können das auch hmm also haken wir energie für anfänger schon mal ab
Na, Energie für Anfänger zu haken ist doch Quatsch. Die Lernkurve ist halt ein bisschen steiler, aber kein unlösbares Problem. Und ich behaupte mal: wer mit dem Ernergieblaster nicht umgehen kann, spielt auch andere Sets nicht optimal.
Sic vis pacum para bellum.
Mein erster Char ist ein Energy-Blapper und ich weiss somit aus eigener Erfahrung welchen Frust man sich damit aufhalsen kann. Aber es ist wie bei so vielem im Leben "Learning by doing". Wenn man sich nicht ganz der "konstruktiven" Kritik der Mitspieler verschliesst und dem anfänglichen Gefluche des Stufe 20 Tanks wertvolle Hinweise herausgewinnen kann, dann hat man schon sehr schnell den Bogen raus wie man seine Kräfte zum Wohle des Teams einsetzen kann.
Brigs: Zerst. Mut. nach 780 Stunden endlich 50
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Wenn vom OP explizit nach Builds für Anfänger bzw. zum Einspielen gefragt wird, halte ich es schon für sinnvoll, von solchen Sachen wie Energieblast abzuraten.
Es hat doch wenig Sinn, einen neuen Spieler zu frusten, indem man ihn mit einem unter Umständen "teamschädlichen" Set losschickt. Natürlich gibt es Spieler, die munter um die Gegner herumschwirren und die negativen Auswirkungen, die Knockback haben kann, vermeiden können, aber beim Stichwort "einsteigerfreundlich" fällt mir Energieblast beim besten Willen nicht ein.
Und die alles andere als herzliche Einstellung vieler potentieller Teamgefährten gegenüber Energieblast hilft dabei auch nicht wirklich.
Und @Rictus: Ich kenne viele Spieler, die sich lieber von einer zahnlosen Ziege die Kronjuwelen abkauen lassen würden als Energieblaster zu spielen und andere Sets trotzdem optimal spielen. Wer Energieblast beherrscht, hat sicherlich einen Extremkurs in Knockbackkunde belegt, aber über seine Fähigkeit z.B. einen Zombie-MM zu spielen sagt das ganz genau überhaupt nichts aus.
If it has eyes, you can blind it, if it has blood, you can make it bleed, if it has a mouth, you can make it scream.
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Na, Energie für Anfänger zu haken ist doch Quatsch. Die Lernkurve ist halt ein bisschen steiler, aber kein unlösbares Problem. Und ich behaupte mal: wer mit dem Ernergieblaster nicht umgehen kann, spielt auch andere Sets nicht optimal.
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lol! :P
also ich oute mich jetzt mal als kern-assi.
wenn ich weiß oder in der info lese das jemand nrg stoß hat vermeide ich den invite schonmal von vorne rein...es sei denn ich kenne den spieler und weiß das er mit umgehen kann. ich spiel gerne kinis oder allgemein toons die gerne die mobs dicht stehen haben für aoe´s ect. da kann mich ein nrg/xx schonmal kräftig nerven :P
und btw. ich habe niee nieeeeeeeeee nieeee nrg blast gespielt...heisst das jetzt ich kann nicht spielen? =P
*seufz* Wenn andere in ihren Beiträgen übertreiben, wird das gerne stillschweigend hingenommen, nur bei mir irgendwie nie...
Also, revidierte Fassung: wer mit dem Energieblaster nicht umgehen kann, spielt auch andere Blaster-Sets unter Umständen, wenn der Tag 24 Stunden lang ist und der Monat mehr als 27 Tage hat vielleicht nicht optimal. Andere ATs fallen in diese vollkommen unfassliche Behauptung gar nicht rein, allerdings war ich der offensichtlich unbegründeten Meinung, dass dieses wenigstens klar wäre.
Weedy: das ist super, hab ich einen weniger zum Fragen, falls ich mit einem meiner Energie-Toons on bin. Bei mir persönlich gilt aber trotz allem noch der Leitsatz "erstmal schauen, wie der spielt, danach das Vorurteil über das Set einschalten".
Smilies dürft ihr euch nach Bedarf dazu denken, ich verwende die eher selten in Forenposts.
Sic vis pacum para bellum.
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...heisst das jetzt ich kann nicht spielen? =P
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*räusper* ääähm.....also.....NEIN, das würde doch niemals irgend jemand irgendwo und irgendwann behaupten
also...wenn suse nicht mein aller erstester char überhaupt gewesen wäre, dann hätte ich die trulla wohl auch mit lvl ~20 gelöscht weil die kombination gewöhr/önergie mir absolut nicht zusagt! und trotzdem spiel ich die olle noch und habe auch jede menge spaß dabei! also verderbt ihm den spaß nicht mit euren sogenannten "suboptimalen" sets!
und jemand, der einen nrg-blaster spielen kann, muss auch noch lange nicht einen defender spielen können oder einen feuer-blaster oder einen weihnachtsmann! ich halte es für vollkommen sinnlos, mit solchen kommentaren um sich zu werfen!
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wenn ich weiß oder in der info lese das jemand nrg stoß hat vermeide ich den invite schonmal von vorne rein
[/ QUOTE ]Das ist extrem schade, da ich selbst nur durch die "manchmal" freundlichen Hinweise gelernt habe aus dem Fluch des Knockback eine teamfähige Ergänzung zu machen.
Brigs: Zerst. Mut. nach 780 Stunden endlich 50
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also...wenn suse nicht mein aller erstester char überhaupt gewesen wäre, dann hätte ich die trulla wohl auch mit lvl ~20 gelöscht weil die kombination gewöhr/önergie mir absolut nicht zusagt! und trotzdem spiel ich die olle noch und habe auch jede menge spaß dabei! also verderbt ihm den spaß nicht mit euren sogenannten "suboptimalen" sets!
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ersetze "suse" durch "re-l" und "gewöhr/önergie" durch "Dunköl/Dunköl" und /signed
Also wenn mir diese Diskussion hier was gezeigt hat, dann, dass ich wohl mal nen Energieblaster erstellen muss. Klingt interessant.
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also verderbt ihm den spaß nicht mit euren sogenannten "suboptimalen" sets!
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Es geht doch überhaupt nicht um "suboptimal" oder ÜB0R, sondern darum, ob ein Set für Anfänger geeignet ist oder nicht. Und Energiestoß ist es nicht. (Dass es außerdem "suboptimal" ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. )
Und dass mir hier nicht noch einmal jemand 'nen Dunkel/Dunkel-Stalker in einem Atemzug mit "suboptimal" nennt. Für PvE-Stalker ist das purer Rock'n'Roll!
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wer bitte schön kann denn sagen, dass das set nicht für anfänger geeignet ist? das klingt so pauschal^^
ich behaupte mal, dass es durchaus leute gibt, die (wenn sie von anfang an) mit diesem set "aufwachsen" in der lage sind, dieses set auch teamfördernd zu spielen! nur eben ich nicht
dieses pauschalisieren und für gültig erklären finde ich in der tat etwas zu einfach! und nur weil du sagst, dass es nicht geeignet ist (und zwar pauschal für anfänger) glaube ich das noch lange nicht (nicht für alle zumindest....bei mir glaube ich das sofort^^)
dark/dark stalker....hmmm.....muss ich echt auch noch einen stalker anfangen?^^ scheint so^^
Das mit dem /signed meint ich auch eher im Sinne von "Wenns nicht mein ersten Char gewesen wäre, hätt ich ihn schon lange eingespamft, weil die Kräftesets im Nachhinein nicht wirklich mein Fall sind." Wenn er dazu noch im PvE suck0rn würde, würd ich auf den Erster-Char-Bonus auch pfeifen.
Und Suse: Ich stimm dir wieder zu.
Und ich finde, solche Pauschalisierungen begegnen einem viel zu oft dieser Tage in den CoX-Foren.
Wir sind hier nicht auf ner Nutzfahrzeug Börse, wo man öfters Begriffe hört wie "Kosten-Nutzen-Faktor=Optimal...Sub-optimal" oder ??
Subjektiv und Objektiv könnt ich eher mit der Char und Setwahl verbinden.
Objektiv betrachtet sind die meisten wohl hier um Fun zu haben, meine subjektive Meinung sagt mir z.B...mein Gewehr/Energie Blapper macht mir Fun wegen dem hohen Einzel-Ziel Schaden und den Deso Effekten.
Im Team isses für mich dann eh klar erst mal zu gucken welche Kräfte das Team mitbringt und wie ich meine Kräfte dazu am sinnvollsten einsetze...ich meine, es ist alles spielbar, es kommt nur drauf an was man draus macht
...oder anders gesagt, Funfaktor und Geselligkeit gibts in einem MMO zu finden=Spielt doch was ihr wollt
genau das meine ich ja auch! deswegen mag ich solche aussagen nicht, die u.a. von sitriel getroffen werden! wenn ALLES spielbar ist...dann ist auch ALLES für einen "neuling" spielbar! BASTA!
vieleicht bin ich auch nur traumatisiert :P
als ich angefangen habe hab ich nen nk gespielt und mein kumpel nen nrg/elek blaster ...der hat mir ständig meine mobs weggeballert und ich musste permanent hinterher laufen :/
bis der mal geschnallt hatte damit umzugehen war ich lvl40 und er 37 oder so ..und ich hab teams mit ihm immer vermieden auf grund des frustfaktors :P
Jetzt aber mal halblang, sooo steil ist die Lernkurve auch wieder nicht.
Einfach direkt über den mobs und dem Tank hovern (meist direkt neben der Heilboje) und schon kann man bedenkenlos alles draufhaun. Ausser natürlich den einen Ziel-Wirkungsbereich-AE, der macht immer Knockback, aber den setzt man dann einfach an denn Rand des spawns.
Und wenn die paar mobs die die Nova überlebt haben ein bissi verteilt rumstehn hat sich bisher auch noch niemand bei mir beschwert.
P.S.: Trollis mit AE-Immob sind auch dein Freund weil sie damit allen mobs recht lange Knockback-Schutz geben.
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Trollis mit AE-Immob sind auch dein Freund weil sie damit allen mobs recht lange Knockback-Schutz geben
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Na das passt doch :
Hab nen Trolli der heisst Trolladin, weil er is ein Troll auf Din (Feuer/Kin), is in der T.R.O.L.L.Z. SG und wirft mit Feuerringen um sich das es nur so raucht...
Drollig, gell
sry, ich konnt mich nich zurückhalten
mike ich verweise nochmal auf meinen post und den von sitriel das wir ja garnicht sagen: "geht überhaupt nicht" sondern is wenn dann nix unbedingt für nen anfänger weil wenn alle mal ihre privaten vorlieben und interessen zurschrauben müssen sie zugeben es gibt einfachere primär set´s zu spielen als energie. um gleich der fraktion oohh und aahh rufenden energiespieler den wind aus den segeln zu nehmen wegen dem secondärset blapper sind auch nix für anfänger weil du die gegner nicht alle kennst und natürlich kann man auch mit anderen kräften wie nen vollhonk spielen aber sie sind nicht so schwer zuerlernen. (jemand bei zu bringen wie und wann der feuerball am besten sitzt is )
und natürlich wollen wir alle fun beim spielen aber es halt kein fun wenn ein newbie ein powerset genommen hat was verhältnismässig schwer zuspielen is und damit einen team- wipe nach dem anderen auslöst denn so hat keiner spass es sei denn man gehört zur fraktion "ich liebe es vom kh zur missi rennen" aber die sind selten.
Exakt. Natürlich kann man auch politisch korrekt bis in den Tod darauf bestehen, dass, wenn alle Sets grundsätzlich spielbar sind, auch alle Sets für Anfänger spielbar sind.
Jetzt ist aber doch wohl allgemein bekannt, dass KB-reiche Sets und allen voran Energieblast erstens schwerer sinnvoll einzusetzen sind als andere Sets und zweitens dieses Set es nicht unbedingt leichter macht, Freunde im Spiel zu finden, da viele Leute sowas in ihren Teams ablehnen.
Damit ist es meiner Meinung nach eine der schlechtesten Wahlmöglichkeiten, die ein Neuling, der erst noch ins Spiel kommen und eventuell ein paar Freunde finden will, treffen kann.
Und damit pauschalisiere ich gar nichts.
Ist es möglich mit geschlossenen Augen über eine befahrene Hauptstraße zu gehen? Natürlich.
Ist es darum empfehlenswert mit geschlossenen Augen über eine befahrene Hauptstraße zu gehen? Natürlich nicht.
Genauso mit Energieblast: Natürlich ist es möglich, dass ein neuer Spieler schnell mit Energieblast klarkommt und viele Freunde findet, die sich nicht an diesem Set stören und ihn trotzdem ins Team holen. Aber unter Berücksichtigung aller Umstände ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass er mit anderen Sets glücklicher wird.
Darum halte ich Energieblast für Anfänger nicht für empfehlenswert, wobei es natürlich jedem frei steht, diese Empfehlung in den Wind zu schlagen.
Einem Neuling dieses Set zu empfehlen, obwohl man weiß, dass es mehr als andere mit Problemen behaftet ist, nur, weil man dieses Set selbst sehr mag, halte ich für verantwortungslos.
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Alles richtig, nur gibts zb auch Anfänger die ihr eigenes Stammteam gleich mitbringen und denen es zum schnellstmöglich loszuzocken eher hilft wenn man ihnen nen Tip gibt welche sets EINFACH zu spielen sind...als gleich mit ner professionellen Ansicht und begriffen wie "sub-optimal" zu kommen.
Jeder soll lieber selbst rausfinden ob eine nicht als einfach vorgeschlagene Kombi ihm auch Fun macht und er damit ihm Team auch zurecht kommt.
[ QUOTE ]
Jetzt ist aber doch wohl allgemein bekannt, dass KB-reiche Sets und allen voran Energieblast erstens etwas schwerer sinnvoll einzusetzen sind als andere Sets und zweitens dieses Set nicht viel daran ändert wie schnell man Freunde im Spiel findet, da nur extreeem wenige Leute sowas in ihren Teams ablehnen
[/ QUOTE ]Änderungen durch mich hervorgehoben um Neulinge nicht auf falsche Gedanken über die allgemeinen Ansichten der Zukünftler zu bringen.
Ich (und so ziemlich jeder den ich kenne) wurde noch nie wegen bestimmter Kräftesets nicht in ein Team aufgenommen.
Mag sein dass manche Spieler so denken, mir ist aber bisher noch neimand begegnet.
P.S.: Kräftesets, nicht ATs. Wenn jemand keine Stalker im Team haben will kann ich das natürlich schon nachvollziehen. ;P
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Und genau das hab ich gemacht. Deshalb rate ich von Energieblast ab. Das "sub-optimal" kam von Suse, weil sie da wohl was missverstanden hatte (s.o. mein Posting von gestern 10:03 PM).
Und @Cryo: Da gehen unsere Meinungen und Erfahrungen wohl sehr weit auseinander. Normalerweise bemerkt man ja auch nicht, ob man wegen eines Powersets abgelehnt wird. Entweder es heißt "Sorry, Team ist voll" oder man bekommt einfach keine Invites. Wie auch immer: Let's agree to disagree.
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[ QUOTE ]
Normalerweise bemerkt man ja auch nicht, ob man wegen eines Powersets abgelehnt wird. Entweder es heißt "Sorry, Team ist voll" oder man bekommt einfach keine Invites.
[/ QUOTE ]Ja nee, is klar.
Aber ich war auch noch nie in einem Team und hab gehört:
"XY fragt an."
"Nee, der is Energieblaster, den wollen wir nich."
Insofern kann ich schon mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass mir bisher keine Spieler begegnet sind die andere wegen ihrer Kräftesets ausschließen.
Neulich hatten wir sogar einen Trickpfeil-Beschützer im Team. ;P
Aber agree to disagree soll mir auch recht sein.
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"Echte" Tanks hassen nur schlechte Energie-Blaster. Wenn man spätestens in den 20ern immer noch nicht gelernt hat seinen Knockback zum eigenen Vorteil (und dem des Teams) einzusetzen*, sollte man den Char wirklich besser löschen. No offense.
*Stichworte: Über dem Tank hovern damit aus knockback knockdown wird, Gegner mit Knockback zusammentreiben etc...
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