Nein, ich hab' Euch nicht vergessen - daher hier ein allgemeines Update zur Situation bei uns, mit dem Spiel und dem Leben generell.
Situation in der Community Betreuung
Wie ihr sicher wisst, haben sich in den vergangenen Monaten diverse Änderungen im Bereich der Community Betreuung ergeben. Das große Verschiebepuzzle sieht in etwa so aus:
Midoh ist, nachdem Atreid ins Aion Team gewechselt ist, einige Zeit für CoX eingesetzt worden, ist aber jetzt im Guild Wars Team. Für ihn ist für einige Zeit "Wizz" da gewesen, der aber nur als Praktikant bei uns war und leider nach kurzer Zeit wieder von CoX abgezogen werden musste.
Ich habe Amboss ersetzt (und bin immer noch da).
Bridger ist im Juni ins interne Development Team als Storywriter gewechselt.
Das heisst, das alle Aufgaben, die im Bereich CoX anfallen im Augenblick von nur einer Person getragen werden müssen (mir).
Wir haben aber in der Zwischenzeit einen sehr guten Kandidaten für die ausgeschriebene Stelle eines FR / UK Community Coordinators gefunden, der in den kommenden Wochen anfangen wird.
Bis dahin bleiben aber zwangsläufig zu viele Dinge unerledigt - ich ackere mich täglich durch dutzende Mails, übersetze Texte, schreibe Reports und habe eine Menge organisatorischen Kram an den Füßen etc.
Arbeitsbelastung
Natürlich kümmere mich auch um die englischsprachigen Boards - weil dort eine ganze Menge gepostet wird und ich immer hoffe, dass auch ihr ab und an dort einen Blick hinein werft.
Für Euch natürlich eine extrem blöde Situation: Eigentlich sollte ich viel mehr Zeit in diesem Teil der Boards hier verbringen, aber die Tatsache, dass "da oben" teilweise die Hölle losbricht, wenn man mal ein paar Tage (wie z.B. aktuell aus gesundheitlichen Gründen) keine Gelegenheit hat, sich des Flohzirkus anzunehmen, hat mich davon abgehalten.
Wer sich öfters mal in den englischsprachigen Foren rumtreibt, stellt fest, dass die allgemeine Atmosphäre dort teilweise um ein vielfaches schlechter ist, als hier. Diese Threads müssen dann besonders sorgfältig gelesen und beantwortet werden.
Ich finde es auch extrem schade, dass ich mich nicht um meine eigentliche Hauptaufgabe (Community-Unterstützung) kümmern kann, sondern viel zu viel Zeit in andere Bereiche investieren muss. Dennoch ist es momentan nicht anders zu handhaben.
Ein Großteil der Dinge, die im Hintergrund passieren, kann ich natürlich noch nicht en Detail darlegen, solange sie noch nicht in trockenen Tüchern sind. Zum Beispiel war der Großteil der Organisation des Valentins-Events in meinen Händen. Die meiste Zeit ging im wesentlichen damit verloren, dass wir mit den Lösungsvorschlägen seitens der US Kollegen (z.B. ein einfacher Respec) nicht einverstanden waren und sie auf unsere Anregung eines Doppel-XP Wochenendes nicht eingehen wollten.
Dann sind da noch die neuen Features, für welche die Grundlagen gelegt werden mussten (FAQ, Feature Update, News, etc.) - für die englischsprachigen Seiten ist das kein größeres Problem (außer der Tatsache, dass die Arbeit mit dem CMS eine Menge Zeit verschlingt, vor allem, wenn jedes Bild einzeln hochgeladen und jeder FAQ Eintrag manuell erstellt werden muss), aber die Übersetzung der Texte kostet eine Menge Zeit. Und auch so ein Posting wie das hier schreibt sich nicht von alleine...
Nebenbei gibt es dann immer wieder Besprechungen zu den verschiedensten Themen. Hauptsächlich geht es dabei um den internen Informationsaustausch zwischen den einzelnen Teams und anderen Abteilungen. Keiner von uns arbeitet im luftleere Raum und wir halten uns nach Möglichkeit mindestens wöchentlich, in besonderen Situationen aber auch täglich, auf dem Laufenden.
Situation im Spiel
Die neuen Features (Transfer und Umbenennung) funktionieren eigentlich prima. Aber wegen irgendwelcher Schwierigkeiten in der Anbindung des Rechnungssystems an die Spielserver haben wir die Funktionen wieder abschalten müssen. Wir rechnen damit, über das Wochenende eine Lösung zu finden, so dass wir sie in der nächsten Woche endgültig aktivieren können.
Natürlich wird zur gleichen Zeit auch an Ausgabe 11 gearbeitet - die ersten Infos und Spekulationen dazu geistern ja schon seit einiger Zeit durch die verschiedenen Foren und über die Seiten.
Ich habe gestern die ersten Dokumente dazu in die Hand bekommen und denke, dass damit vor allem im Bereich Content wieder genug enthalten sein wird, um Euch für längere Zeit beschäftigt zu halten.
Resümee
Wie ihr sehen könnt, mache ich mir hier keinen faulen Lenz oder ignoriere absichtlich unsere Spieler, aber die Menge an und Verteilung von Aufgaben macht es schwer, alles gleichermaßen gerecht aufzuteilen.
Ich denke aber, dass, sobald der neue Kollege angefangen hat, wird sich die Situation wieder normalisieren und wir werden uns gemeinsam auf alle Aufgaben stürzen, die man uns stellt.
Das wird dann auch - und vor allem - bedeuten, dass wir uns die Arbeit in den englischsprachigen Boards teilen und jeder sich wieder vermehrt um die Community in seiner Landessprache kümmern kann.
Ach ja... irgendwo muss ich in den kommenden Monaten noch knapp 14 Tage Urlaub unterbringen, bevor die verfallen. Aber das mache ich nicht, solange ich nicht sicher sein kann, dass in der Zeit nicht die Foren abfackeln oder Cryptic uns mit neuen Features bewirft, die dann... *seufz*
Nein, ich hab' Euch nicht vergessen - daher hier ein allgemeines Update zur Situation bei uns, mit dem Spiel und dem Leben generell.
Situation in der Community Betreuung
Wie ihr sicher wisst, haben sich in den vergangenen Monaten diverse Änderungen im Bereich der Community Betreuung ergeben. Das große Verschiebepuzzle sieht in etwa so aus:
Midoh ist, nachdem Atreid ins Aion Team gewechselt ist, einige Zeit für CoX eingesetzt worden, ist aber jetzt im Guild Wars Team. Für ihn ist für einige Zeit "Wizz" da gewesen, der aber nur als Praktikant bei uns war und leider nach kurzer Zeit wieder von CoX abgezogen werden musste.
Ich habe Amboss ersetzt (und bin immer noch da).
Bridger ist im Juni ins interne Development Team als Storywriter gewechselt.
Das heisst, das alle Aufgaben, die im Bereich CoX anfallen im Augenblick von nur einer Person getragen werden müssen (mir).
Wir haben aber in der Zwischenzeit einen sehr guten Kandidaten für die ausgeschriebene Stelle eines FR / UK Community Coordinators gefunden, der in den kommenden Wochen anfangen wird.
Bis dahin bleiben aber zwangsläufig zu viele Dinge unerledigt - ich ackere mich täglich durch dutzende Mails, übersetze Texte, schreibe Reports und habe eine Menge organisatorischen Kram an den Füßen etc.
Arbeitsbelastung
Natürlich kümmere mich auch um die englischsprachigen Boards - weil dort eine ganze Menge gepostet wird und ich immer hoffe, dass auch ihr ab und an dort einen Blick hinein werft.
Für Euch natürlich eine extrem blöde Situation: Eigentlich sollte ich viel mehr Zeit in diesem Teil der Boards hier verbringen, aber die Tatsache, dass "da oben" teilweise die Hölle losbricht, wenn man mal ein paar Tage (wie z.B. aktuell aus gesundheitlichen Gründen) keine Gelegenheit hat, sich des Flohzirkus anzunehmen, hat mich davon abgehalten.
Wer sich öfters mal in den englischsprachigen Foren rumtreibt, stellt fest, dass die allgemeine Atmosphäre dort teilweise um ein vielfaches schlechter ist, als hier. Diese Threads müssen dann besonders sorgfältig gelesen und beantwortet werden.
Ich finde es auch extrem schade, dass ich mich nicht um meine eigentliche Hauptaufgabe (Community-Unterstützung) kümmern kann, sondern viel zu viel Zeit in andere Bereiche investieren muss. Dennoch ist es momentan nicht anders zu handhaben.
Ein Großteil der Dinge, die im Hintergrund passieren, kann ich natürlich noch nicht en Detail darlegen, solange sie noch nicht in trockenen Tüchern sind. Zum Beispiel war der Großteil der Organisation des Valentins-Events in meinen Händen. Die meiste Zeit ging im wesentlichen damit verloren, dass wir mit den Lösungsvorschlägen seitens der US Kollegen (z.B. ein einfacher Respec) nicht einverstanden waren und sie auf unsere Anregung eines Doppel-XP Wochenendes nicht eingehen wollten.
Dann sind da noch die neuen Features, für welche die Grundlagen gelegt werden mussten (FAQ, Feature Update, News, etc.) - für die englischsprachigen Seiten ist das kein größeres Problem (außer der Tatsache, dass die Arbeit mit dem CMS eine Menge Zeit verschlingt, vor allem, wenn jedes Bild einzeln hochgeladen und jeder FAQ Eintrag manuell erstellt werden muss), aber die Übersetzung der Texte kostet eine Menge Zeit. Und auch so ein Posting wie das hier schreibt sich nicht von alleine...
Nebenbei gibt es dann immer wieder Besprechungen zu den verschiedensten Themen. Hauptsächlich geht es dabei um den internen Informationsaustausch zwischen den einzelnen Teams und anderen Abteilungen. Keiner von uns arbeitet im luftleere Raum und wir halten uns nach Möglichkeit mindestens wöchentlich, in besonderen Situationen aber auch täglich, auf dem Laufenden.
Situation im Spiel
Die neuen Features (Transfer und Umbenennung) funktionieren eigentlich prima. Aber wegen irgendwelcher Schwierigkeiten in der Anbindung des Rechnungssystems an die Spielserver haben wir die Funktionen wieder abschalten müssen. Wir rechnen damit, über das Wochenende eine Lösung zu finden, so dass wir sie in der nächsten Woche endgültig aktivieren können.
Natürlich wird zur gleichen Zeit auch an Ausgabe 11 gearbeitet - die ersten Infos und Spekulationen dazu geistern ja schon seit einiger Zeit durch die verschiedenen Foren und über die Seiten.
Ich habe gestern die ersten Dokumente dazu in die Hand bekommen und denke, dass damit vor allem im Bereich Content wieder genug enthalten sein wird, um Euch für längere Zeit beschäftigt zu halten.
Resümee
Wie ihr sehen könnt, mache ich mir hier keinen faulen Lenz oder ignoriere absichtlich unsere Spieler, aber die Menge an und Verteilung von Aufgaben macht es schwer, alles gleichermaßen gerecht aufzuteilen.
Ich denke aber, dass, sobald der neue Kollege angefangen hat, wird sich die Situation wieder normalisieren und wir werden uns gemeinsam auf alle Aufgaben stürzen, die man uns stellt.
Das wird dann auch - und vor allem - bedeuten, dass wir uns die Arbeit in den englischsprachigen Boards teilen und jeder sich wieder vermehrt um die Community in seiner Landessprache kümmern kann.
Ach ja... irgendwo muss ich in den kommenden Monaten noch knapp 14 Tage Urlaub unterbringen, bevor die verfallen. Aber das mache ich nicht, solange ich nicht sicher sein kann, dass in der Zeit nicht die Foren abfackeln oder Cryptic uns mit neuen Features bewirft, die dann... *seufz*