KI der MM Pets seltsam?


aleph_EU

 

Posted

hoi. hier eine kleine geschichte:

Neulich bei einer Cape Misson eines Ninja/Dark Miasma Masterminds...
Ein Mastermind beginnt eine Cape Mission , castet fröhlich alle seine Pets und trainiert sie. Nun beginnt dieser Mastermind seine Pets auf die Longbows zu schicken und schaut dem Treiben zu. Er entdeckt kein Problem und steht ziemlich schnell dann vor der ersten Statue. Da dieser Mastermind den Oni (letztes Pet in der Ninja Reihe) erst kurz hatte, sollte dieser die Statue zerstören. Der Mastermind holte also alle seine Schergen zurück und schickte alleinig den Oni zur Statue. Allerdings schlug der Oni nicht mit aller Stärke zu, sondern nutze nur Feuerring (Gegner festsetzen und rund 15 Schaden für ca. 2s) .
Der Mastermind war verwirrt ob der Intellegenz seines Untergebenen, machte aber dennoch weiter...


Nun dieser Mastermind war ich und es war schon ein wenig seltsam. Mir stellen sich da ein paar Fragen.
Habe ich "falsche Einstellungen" zum Angriff genutzt, sodass das Pet nur ein Angriff aus seinem Set nahm? Darf ich das Pet nicht trainieren? Oder ist die KI wirklich ein wenig seltsam ?


cu


 

Posted

Die KI ist denke ich verbesserungsfähig. Bei meinen Söldnern pack ich mir auch regelmäßig an den Kopf, wenn ich die zum Beispiel auf einen Mob schicke, der aus mehreren Gegnern besteht. Den einen, den ich anvisiert hatte, erledigen sie zwar. Aber dann kommen sie zu mir zurück, anstatt sich selbständig den nächsten vorzuknöpfen. Jetzt im Lowlevel-Bereich ist mir das ja noch egal. Da haue ich die Gegner zur Not selbst um. Aber irgendwann fürchte ich, bin ich auf meine Handlanger angewiesen. Und mit der KI kann das doch nur Krankenhaus-Abo bedeuten.

Gruß
A


Google's great
intitle:"index.of" mp3 gus.gus

 

Posted

[/color]<blockquote><font class="small">Antwort zu::[/color]<hr />
Die KI ist denke ich verbesserungsfähig. Bei meinen Söldnern pack ich mir auch regelmäßig an den Kopf, wenn ich die zum Beispiel auf einen Mob schicke, der aus mehreren Gegnern besteht. Den einen, den ich anvisiert hatte, erledigen sie zwar. Aber dann kommen sie zu mir zurück, anstatt sich selbständig den nächsten vorzuknöpfen.

[/ QUOTE ]
Hmm, wenn ich die bots auf "aggressiv" stelle, kämpfen sie meistens auch gleich weiter. Probleme haben sie häufiger mit der Wegfindung, deshalb habe ich die Tastenbelegung von (link) um eine Zeile in all.txt erweitert: "SHIFT+RBUTTON petcom_all Goto", damit kann ich meine Roboter einfach mit SHIFT+Rechtsklick steuern.

Beim kämpfen sind mir noch keine Probleme mit der Kräftewahl aufgefallen, aber mein Professor "Zweistein" (na, kennt den noch jemand? :-) ist auch noch klein.


 

Posted

Ähm, das deine Pets die anderen Mobs in der Gruppe nicht angreifen kann durch die Option Aggresiv gesteuert werden. Da hab ich jedenfalls keine Probleme.

Ja die Wegfindung....
Neulich in einem Dornenkreisdungeon:
Der Mastermind mit seinem Rudel Pets geht durch ein Portal innerhalb eines Dungeons. Dieses Portal bringt ihn in einen nahegelegenen Raum, den man auch so erreicht hätte. Der Weg ist allerdings voll mit bösen Dornies und so wird lieber das Portal genommen. Die Pets interresieren sich aber nicht für das Portal und machen mal ein "Map pull"... wie geil, fast Teamwipe....

oder...
Befehl Angriff wird gegeben und aus dem Kampf herraus ergibt sich eine neue brenzlige Situation. Also fix die Pets auf einen anderen Gegner schicken. Unter Umständen wartet man Stunden bis die Pets von dem ersten Gegner weg zum neuen Gegner gehen....


Manchmal gefällt mir das nicht und in einer schnellen Gruppe lasse ich meist die Pets eingesteckt und spiele nur mit dem DM Set. Bei dem Missionboss oder größeren Bossen/AV's/Riesenmonster kann ich dann wieder alle Pets rausholen, aber wenn es darum geht unerkannt an Gruppen vorbeizuschleichen, ist es schlecht Pets gecastet zu haben (ja selbst wenn man die auf passiv stellt) ...


my2cent4thekaffeedose


 

Posted

Stell dir einfach vor, die Soldier und Ninjas sind wie diverse Teammember.
Da gibt es auch immermal welche, die ihren eigenen Kopf haben, oder mal ausversehen R oder F gedrückt haben, oder unvorsichtig scouten gehen, etc
Bei den Zombipets kann man intelligentes Verhalten wegen des verdorrten und teil fehlenden Kopfinneren ja sowieso nicht erwarten und was die Robopets betrifft, sagen wir einfach mal: die laufen mit ner Windows95-Installation.


 

Posted

Stimmt schon, die Pets sind manchmal ziehmlich blöde. Aber man kann dem als MM entgegenwirken.
Oft hetze ich meine Pets den Gegnern nicht mit dem Angriffsbefehl auf den Hals, sondern lasse sie zu einem Punkt zwischen den Gegnern laufen, mit agressiver Einstellung. Die Pets greifen dann alle Gegner in der Nähe an und laufen nicht vorzeitig zurück. Das ist auch eine Methode um unerwünschten Fernkampf zu vermeiden. Wenn man die Pets in Nahkampfreichweite stellt benutzen sie diesen auch meist.


 

Posted

@DaRhyma
Das ist eine wunderschöne Erklärung und man könnte sie fast annehmen, wenn da nicht die Sache wäre, das die Pets ein wenig eigenständig und halbwegs intellegent arbeiten sollten


 

Posted

Wäre es dann nicht alles viel zu einfach, wenn die Pets schlauer wären? ^^
Wollen wir nicht alle ein bisschen eine Herausforderung, und sind nicht gerade MMs, diejenigen die teilweise gelangweilt dem Kampf ihrer Pets zu schauen? Dann können sie auch mal solche Kleinigkeiten in Kauf nehmen


 

Posted

Mit Ironie geht sicher alles ja .
Auch wenn die meisten meinen, das die MM's immer afk sind, keine Angst man hat genug zu tun und die Pets schlau genug zu steuern. Ich habe jedenfalls genug zu tun und wäre die KI noch ein wenig schlauer, würde ich weniger schwitzen müssen.


cu


 

Posted

Ach, dabei weiss doch jedes Kind dass die Pets von den Devs gespielt werden die gerade Pause haben


Brigs: Zerst. Mut. nach 780 Stunden endlich 50
Mitglied bei Heroes of Future und Partner der bezaubernden Purpurschatten

 

Posted

[/color]<blockquote><font class="small">Antwort zu::[/color]<hr />
Ach, dabei weiss doch jedes Kind dass die Pets von den Devs gespielt werden die gerade Pause haben

[/ QUOTE ]

dann würde ich aber gerne selbst bestimmen welcher dev meine pets steuert

b2t: es ist also nicht bekannt ob die ki wirklich seltsam ist, oder einfach die spielweise meinerseits verkehrt ist?
ich habe den oni mal mit "go to" im aggro zustand in einer gruppe geschickt und er hat dann das schwert gezückt, aber mehr dann auch nicht.

evtl. würde dieses thema ins forum vorschläge passen? thema wäre dann verbesserung der ki der mm-pets.


cu


 

Posted

Das kann eigentlich nur ein Bug sein. Wenn ich meine Pets mit Haltung Agressiv neben Mobs stelle, dann haben die bisher immer angegriffen. Höchstens dann nicht wenn die Mobs getarnt/unsichtbar waren, was aber wohl bei dir nicht der Fall war?

Ach ja, mit der Forderung nach einer besseren KI sollte man vorsichtig sein. Ich vermute mal, dass die Pets die gleichen KI Routinen benutzen wie auch normale NPCs. Die würden dann auch schlauer und das Spiel schwieriger. Was ja auch nicht unbedingt ein Nachteil wäre ...


 

Posted

neeej. das oni hat dann schon angegriffen, aber ohne zwischen seinen möglichkeiten zu wählen . es hat also die mobs nur mit dem schwert dann angegriffen.
gut, dabei hab ich rausgefunden er macht mehr schaden wenn er fernangriffe macht, aber das steht auf einem anderen blatt

also wenn die ki der pets und damit gleichzeitig die der npc's angebhoben wird, würde es sicherlich ab und zu interresanter sein.


cu


 

Posted

Wenn ich jetzt nach dem näcshten Update durch eure Vorschläge Mobs sehe, die sich mittels einer Räuberleiter über eine Mauer helfen, die Leichen ihrer gefallenen Kameraden als lebendiges(ne totes) Schutzschild benutzen, sich als vermintes Blinki tarnen oder sich plötzlich hinter mir von der Decke abseilen und mich so zur Strecke bringen, dann geht mir die KI dann doch zu weit ^^


 

Posted

Guter Vorschlag. Ich darf dich zitieren?


baba's