Richtig Beschweren


Earthdawn

 

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Original von ICQ
Hallo zusammen!

Im US-Forum gibt es einen sehr guten Guide, wie man sich richtig beschwert.
Da nicht alle des Englischen mächtig sind und manchmal so ein Guide mal ganz gut wäre, habe ich ihn mal übersetzt (recht frei und leicht verändert).

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Du hast Probleme mit Änderungen in Deinem MMORPG? Du willst nicht mehr von den anderen Forenmitgliedern ignoriert werden? Du willst wirklich etwas bewegen? Du wirst von Anderen angegriffen, weil Deine Posts nicht wirklich weiterhelfen?

Falls Du eine dieser Fragen mit Ja beantwortet hast, solltest Du an Deiner Fähigkeit für Konstruktive Kritik arbeiten. Deswegen haben wir diese kleine Einführung entwickelt. Hiermit wirst Du vielleicht zu einem besseren konstruktiven Kritiker. Also, lasst uns anfangen!

Regel Nr. 1: Sei niemals beleidigend!
Wenn wir den Entwicklern etwas mitteilen wollen, sollten wir im Hinterkopf behalten, dass Aussagen wie "Lügner", "Schwachkopf" und "inkompetent" nur bewirken, dass sie unseren Post mit ein bisschen weniger Sympathie betrachten. Auch wenn unsere Beschwerde gerechtfertig ist, so wird sie sicherlich weniger bis keine Beachtung bei denen finden, die wir angreifen. Schauen wir uns mal an, was man nicht machen sollte:

Beispiel: "Das nennen die Testen? Deren internen Tester müssen komplette ******* sein und die sind völlige Idioten, weil die die eingestellt haben!"

Ihr seht? Der Post ist gefüllt mit Wut. Was besser wäre? Gut, dass Du fragst:

Beispiel: "Meiner Meinung nach haben die Tester keinen guten Job gemacht. Vielleicht sollten sie beim nächsten mal versuchen, das Ganze aus der Sicht der Spieler zu testen!

Unsere Kritik ist immer noch vorhanden - die internen Testläufe waren nicht soooo erfolgreich - aber ohne die fiesen Beleidigungen für die uns der Leser an die Gurgel gehen möchte.

Regel Nr. 2: Begründe und bringe Beispiele

Die Entwickler können mit ellenlangen Posts, in denen zwar die Änderungen angeprangert werden, aber nicht erklärt wird, warum diese Änderungen schlecht sind, nichts anfangen. Der Erfolg ist viel grösser, wenn wir Fakten und Tatsachen aufzeigen die die Entwickler nachvollziehen können. Lass uns mal schauen, was an diesem Post falsch ist:

Beispiel: "OMG! Wenn Ihr die Scrapper nerft, wird das das Ende dieses ATs sein! Das KÖNNT Ihr nicht machen! Ich bekomme eh schon genug Schulden und ab jetzt wird's noch MEHR!"

Und? Was ist falsch daran? Nun, wir haben zwar klar gemacht, dass Scrapper jetzt wesentlich schwerer zu spielen sind, aber leider nicht warum. Und uns kann keiner helfen, wenn er nicht weiss, wo eigentlich unser Problem liegt. Zweiter Versuch:

Beispiel: "OMG! Ich habe bereits jetzt Probleme mit weissen Gegner in den niedrigeren Levelbereichen. Wenn Ihr jetzt noch einen Verteidigungs-Debuff in die Kraft reinsetzt, werd ich noch öfter geplättet.

Wesentlich besser! Und das, obwohl wir noch keine Zahlen mitgeliefert haben. Das versuchen wir im nächsten Punkt.

Regel Nr. 3: Teste!

Es ist unser gutes Recht eine Meinung über irgendwelche Änderungen zu haben, aber wir behindern uns selbst wenn wir keine Zahlen haben um unsere Forderungen zu untermauern. Testen ist klasse um Beweise zu sammeln und den Entwicklern reele, nackte Zahlen vorlegen zu können. Und hier wieder, wie man es nicht machen sollte:

Beispiel: "Das ist totaler Müll! Ich werde meinen Beschützer nie wieder auspacken wenn diese Änderungen Live gehen! Er wird nicht mal mehr Missionen solo machen können!"

Aha, ein guter Einwand! Nur leider haben wir noch nicht mal versucht eine Mission alleine durchzuziehen. Also den Held schnell auf den Testserver kopieren und es ausprobieren. Danach sollte unser Post so aussehen.

Beispiel: "Liebe Entwickler, ich habe gerade vier Stunden auf dem Testserver Missionen mit meinem Beschützer gemacht. In den Missionen waren weisse und gelbe Mobs und ich habe im Schnitt doppelt so lange gebraucht wie auf dem Liveserver!"

Ihr seht? Das sind Informationen, die die Entwickler nachvollziehen können, weil wir sie uns nicht aus den Fingern gesaugt haben sondern wirklich getestet haben.

Regel Nr. 4: Versuche objektiv zu bleiben

Ich weiss, dass das nicht so einfach ist. Im Laufe der Zeit haben wir in unseren Brecher viele, viele Stunden investiert und ihn auszupacken hat immer Spass gemacht. Trotzdem müssen wir einen kühlen Kopf bewahren: Wenn wir nicht in der Lage sind, unseren AT und die geplanten Änderungen aus einigem Abstand zu betrachten, können wir auch keine hilfreichen Informationen geben und wir werden wohl nicht so ernst genommen wie jemand, der das Ganze etwas ruhiger angehen lässt.

Beispiel: "BRECHER SIND GUT SO, WIE SIE SIND!!! DAS IST KEINE VERBESSERUNG, DAS IST EIN NERF!!!"

Hoppla! Nicht nur, dass wir das Ganze ein wenig zu subjektiv sehen, nein, wir benutzen auch Wörter wie "Nerf", die doch sehr negativ belegt sind. Abgesehen davon ist die ausschliessliche Verwendung von Grossbuchstaben von vielen eher ungerne gesehen und gilt als Schreien. Das können wir besser:

Beispiel: "Ich weiss, dass viele denken, dass Brecher zu stark sind. Meiner Meinung nach ist das nicht der Fall, und ich denke, dass diese Änderung zu weit geht!"

Na bitte, wesentlich besser. Das war angemessen und freundlich und obwohl wir immer noch unseren Brecher bevorzugen, katapultieren wir uns nicht selbst aus der Diskussion raus!

Regel Nr. 5: Keine Vermutungen

Vielleicht sind wir bei einigen Änderung misstrauisch und denken, dass unsere Meinung weitverbreitet ist bei den anderen Spielern, aber das ist lediglich eine Vermutung, die auf Informationen beruht, die wir nicht haben. Na, was ist falsch an dem Beispiel?

Beispiel: "Die Entwickler schwingen nur deswegen die Nerfkeule so hart, weil wir dann froh sind, wenn sie wieder etwas zurückrudern und aus dem Grossen einen kleinen Nerf machen. Ich weiss, dass viele der Meinung sind, dass diese Änderungen zu weit gehen und es werden noch mehr Ihren Account kündigen, falls Ihr nicht damit aufhört!"

Oh! Da kann wohl jemand hellsehen! Zumindest haben wir keinerlei Beweise für unsere Behauptungen. Abgesehen davon können wir nicht die Gedanken der Entwickler lesen, weswegen es ziemlich unfair ist ihnen irgendwelche Beweggründe zu unterstellen. Ausserdem sollten wir niemals vorgeben eine Mehrheit zu repräsentieren... schliesslich wissen wir nicht, was die Anderen wollen! Und irgendwelche Drohungen auszusprechen ist auch nicht unbedingt beliebt.

Beispiel: "Ich habe keine Ahnung, warum Ihr diese Änderungen eingebaut habt, ich weiss nur, dass ich sie nicht mag, und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin!"

Besser, viel besser! Ich denke, so langsam kriegen wir's hin!

Regel Nr. 6: Niemals übertreiben

Drastische Übertreibungen sind nicht produktiv. Sie sorgen allerhöchsten dafür, dass Andere unsere Ausführungen weniger Ernst nehmen. Ausserdem sorgen sie dafür, dass man sich angegriffen fühlt. Wie man's nicht macht, sehen wir im nächsten Beispiel:

Beispiel: "VERDAMMT SCHXXXXX! Auf Zukunft ist NICHTS los! Seit MONATEN ist KEINER mehr in meiner SG online. Alle sind zu anderen Spielen abgewandert, weil's hier MILLIONEN VON JAHREN dauert, bis man levelt!"

Na hallo, immer schön langsam! Wir schmeissen hier ja sehr dezent mit Superlativen um uns. Wir mögen ja vielleicht teilweise recht haben, aber das Einzige, was die Anderen machen, ist, uns als verrückt abzustempeln weil wir so übertreiben (und danach verweisen sie uns auf Regel Nr. 5). Nächster Versuch:

Beispiel: "Hmmm, kann es sein, dass auf Zukunft weniger on sind? Bei mir dauert's auch ewig, bis ich mal level. Vielleicht ist's deswegen so leer auf dem Server!?"

Wir verstossen zwar immer noch gegen Regel Nr. 5 aber zumindest flippen wir nicht mehr völlig aus. Und wir benutzen nicht nur Grossbuchstaben; das ist immer gut!

Regel Nr. 7: Grammatik und Rechtschreibung sind wichtig

Doch, sind sie wirklich. Ich weiss, dass das komisch klingt. Wir können unseren Post lesen, die Anderen wissen auch was wir wollen und dies ist schliesslich keine Deutschstunde. Aber die traurige Wahrheit ist, dass wir in einer Gesellschaft leben, die eine vernünftige Grammatik als Zeichen von Intelligenz ansieht. Und zu allem Überfluss benutzen wir ein Medium (das Internet) welches hauptsächlich auf Text basiert. Ein letztes schlechtes Beispiel:

Beispiel: "Ihc seh scho wi rsind den devs völlgi egal diese rnerf is zuviel!!11 ICH HAB KEIN BOCK MEHR LÜGNER"

Hinter solch einem Post steckt vielleicht ein kluger Mensch, aber der Leser vermutet hier nur einen verrückten 10-jährigen mit Lernschwierigkeiten. Ooops, ich habe gerade Regel Nr. 1 verletzt! 'tschuldigung. Im Ernst: Wenn wir uns nicht die Zeit nehmen können unsere Argumente in eine lesbare Form zu bringen, sollten wir's gleich ganz sein lassen. Ausserdem werden die Entwickler unseren Post weniger ernst nehmen, als den von Jemandem, der bei seinem etwas mehr Sorgfalt hat walten lassen.

So, das war die Kurzeinführung in die Regeln der Konstruktiven Kritik. Lasst uns nochmal zusammenfassen, was wir gelernt haben:

Regel Nr. 1: Sei niemals beleidigend!
Regel Nr. 2: Begründe und bringe Beispiele
Regel Nr. 3: Teste!
Regel Nr. 4: Versuche objektiv zu bleiben
Regel Nr. 5: Keine Vermutungen
Regel Nr. 6: Niemals übertreiben
Regel Nr. 7: Grammatik und Rechtschreibung sind wichtig

Hoffentlich habt Ihr etwas gelernt. Ich hab's auf alle Fälle! Viel Spass weiterhin, Ihr Tester!

--- Ende der Übersetzung ---

Und auch ich hab dabei was gelernt!

Kritik an der Übersetzung oder am Text an sich ist natürlich gerne gesehen - sofern man sich an die Regeln hält!

ICQ


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super post! wusste gar nicht, dass das US-forum solche perlen hergibt ;-)


 

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bei den amis brauch man sowas =) aber auch in vielen anderen Foren! =) Genial!